50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Kahnpartie im Schlosspark Auf der bewaldeten Jelagin-Insel > im Newa-Delta werden Ruder- und Tretboote vermietet, mit denen sich der romantische Schlosspark auf dem Wasserweg erkunden lässt (www.elaginpark.org).
2 Auf den Spuren Dostojewskijs Etwa zweistündige, vom Dostojewskij-Museum Online-Karte > organisierte Stadtrundgänge entführen in ein St. Petersburg der Hinterhöfe, in dem der Geist Raskolnikows noch immer umherzuirren scheint (Tel. 977 43 00, www.md.spb.ru).
3 Wellness auf Russisch Schwitzen in dichtem Kräuterdampf, Rückenklopfen mit Birkenzweigen zur Verbesserung der Durchblutung, dann ein beherzter Sprung ins eiskalte Tauchbecken – das russische Banja-Ritual ist nichts für Feiglinge (u.a. Kasatschi Bani Online-Karte, Bolschoi Kasatschi per. 11, www.kazbani.ru).
4 Nächtliche Radtour Magische Momente beschert die White Night Bike Tour. Im bleichen Licht der Mitternachtssonne radelt man an der Newa entlang, während die Brücken sich ganz langsam heben (Juni–Aug. Di und Do 22.30–2 Uhr, Anmeldung unter www.peterswalk.com).
© picture alliance/Pacific Press Agency
Beim Fontanka River SUP Festival paddeln die Teilnehmer kostümiert über die Kanäle
5 Stand-up Paddling Wasser ist in Petersburg allgegenwärtig, entsprechend groß ist die SUP-Gemeinde der Stadt, deren Aktivitäten im jährlichen Fontanka River SUP Festival gipfeln. Dabei finden Rennen und Kurse statt, die aber auch im übrigen Jahr angeboten werden (u.a. SUP Shop Online-Karte, wwww.sup-shop.ru).
6 Matroschka-Workshop Eine Matroschka kaufen kann jeder – bei den Workshops der Fossart Gallery Online-Karte kann man die Schachtelpüppchen unter Anleitung einer Künstlerin nach eigenem Geschmack verzieren (Gorokhovaya ul. 32, www.matryoshkamc.ru).
7 Borschtsch zubereiten Bei den dreistündigen Kochkursen von Russian’s Kitchen Online-Karte erfährt man, während man Rote Bete schnippelt und Pelmeni rollt, auch viel über das Leben in St. Petersburg (Newskij pr. 23, www.russianskitchen.com).
8 Pilze sammeln Die Russen haben eine Leidenschaft für die »stille Jagd«, und Petersburgs Umgebung hat diesbezüglich viel zu bieten. Die Guides bei Open Russia wissen, welche Schwammerl essbar sind, und wo man sie findet (Ryleev ul. 3a, www.openrussiatours.com/foraging–tour.php).
9 Eislaufen auf der Jelagin-Insel Peter der Große entdeckte das Schlittschuhlaufen in den Niederlanden und brachte es mit in seine Heimat. Besonders schön gelegen ist die Eisbahn auf der Jelagin-Insel >, wo auch Langlaufskier verliehen werden.
© imago/Russian Look
Am Epiphanias-Tag soll das Eisbaden von allen Sünden reinigen
0 Eisbaden »Walrösser« nennt man in Petersburg die Eisbader, die im Winter bei der Peter-Paul-Festung > Löcher ins Eis schlagen und dann ins kalte Wasser der Newa steigen, um ihren Körper zu stählen – Unerschrockene können sich ihnen anschließen.
… PROBIEREN SOLLTEN
! Stolle-Piroggen Das Stolle Online-Karte gilt als Topadresse für piroschki – hier bekommt man sie ofenfrisch und mit 20 verschiedenen Füllungen. Wie wäre es mit Steinpilzen – oder lieber süß mit Aprikosen (u.a. Newskij pr. 11, www.stolle.ru)?
@ Schwarzes Gold Die Caviar Bar im Grand Hotel Europe > serviert auf silbernem Wagen und reichlich Eis eine Auswahl an Kaviarsorten wie Beluga, Sevruga und Ossietra – dazu gibt es Blinis und Wodka in Kristallgläsern.
# Wässerchen Die größte Wodkaauswahl der Stadt hat das Restaurant Russkaja Rjumochnaja Online-Karte mit angeschlossenem Wodkamuseum. Die Grundlage schaffen sakuski: eingelegte Gurken und Pilze, Sprotten und kaltes Fleisch (Konnogvardejiskij bulvar 4, www.vodkaroom.ru).
$ Pyschki Die frittierten Hefeteigkringel schmecken am besten frisch ausgebacken und mit Zucker bestreut. Eine gute Adresse für die russischen Donuts ist Pyshechka am Gribojedow-Kanal >.
% Hering im Pelzmantel Wohnzimmerkneipen liegen im Trend – an eine sowjetische Kommunalka erinnert auch das Mari Vanna Online-Karte, das auf russische Hausmannkost setzt. Neben Borschtsch und Blinis bekommt man hier auch Hering im Pelzmantel: einen Schichtsalat mit Hering, Rote Bete, Kartoffeln und Ei (Mytninskaya nab. 3, www.ginza.ru).
^ Sibirische Maultaschen Pelmeni Online-Karte sind in der Regel mit Fleisch, manchmal auch mit Pilzen oder Gemüse gefüllt. Bei Pelmenya stehen auch wereniki auf der Karte, die süße Variante mit Früchten (nab. reki Fontanki 25, www.pelmenya.rest).
& Tortenträume An Kalorien denken Russen meist erst, wenn es zu spät ist – entsprechend sahnelastig geht es im alteingesessenen Café Sever Online-Karte zu. Köstlich ist kartoschka, eine Leckerei aus Kekskrümeln, Nüssen und Buttercreme (Newskij pr. 44, www.sever-metropol.ru).
* Boeuf Stroganoff Das nach der russischen Adelsfamilie Stroganoff benannte Ragout aus sautierten Rinderfiletspitzen schmeckt im Land seiner Herkunft noch besser. Im Restaurant Dostojewskij Online-Karte ist auch für das passende dekadente Ambiente gesorgt (Vladimirskij pr. 19, www.goldengarden.ru).
( Belochka »Eichhörnchen« bedeutet der Name dieser Praline mit Haselnussfüllung, deren Verpackung selbst ein Kunstwerk ist. Eine weitere beliebte Schöpfung der Schokoladenfabrik Krupskaya ist Mishka na Severe, Mischka der Eisbär (mehrere Shops, u.a. Newskij pr. 85, http://en.slavjanka.ru).
) Russische Teekultur Im Hotel Astoria > wird der Tee im Samowar zubereitet und stilecht in Tassen der Kaiserlichen Porzellanmanufaktur serviert. Statt ihn zu süßen, isst man dazu mit kleinen Silberlöffelchen warenje, eine dünnflüssige Konfitüre.
© dpa/TASS/Tereshchenko, Mikhail
Schmuckstücke wie das Lorbeerbaum-Ei erfreuten an Ostern die Zaren-Gattinnen
… BESTAUNEN SOLLTEN
q Überraschungsei Ein Glanzstück des Fabergé-Museums Online-Karte ist das Lorbeerbaum-Ei: Wenn man einen verborgenen Hebel betätigt, steigt ein kleiner mechanischer Vogel aus der Blattkrone empor und jubiliert (nab. reki Fontanki 21, Sa–Do 10–21 Uhr, www.fabergemuseum.ru).
w Flottenparade Im Miniaturmuseum Petrovskaya Aquatoria Online-Karte erlebt man Petersburg so, wie es im 18. Jh. aussah. Der Clou: Auf einer das Newa-Delta darstellenden Wasserfläche segeln über 100 Modelle von Schiffen der russischen Flotte umher (Malaja Morskaja ul. 4/1, tgl. 10–22 Uhr, www.peteraqua.ru).
e Mammutmumien Das Zoologische Museum Online-Karte ist das russische Zentrum der Mammutforschung und zeigt neben vollständigen Skeletten auch mehrere Mumien, von denen die des Mammutbabys Dina besonders gut erhalten ist (nab. Universitetskaja 1, Mi–Mo 11–18 Uhr).
© laif/SZ Photo/Giribas, Jose
St. Petersburgs Metrostationen sind Paläste im Untergrund
r Paläste für das Volk St. Petersburgs Metrostationen > wurden als Prestigeobjekt der Sowjetunion mit viel Stuck, Marmor, Kronleuchtern und Statuen ausgestattet. Die schönsten findet man an Linie 1.
t Wunderwerk der Mechanik Zu besonderen Gelegenheiten wird die 240 Jahre alte, vergoldete Pfauenuhr im Pavillonsaal der Kleinen Eremitage > in Gang gesetzt: Dann kräht der Hahn, die Eule blinzelt und der Pfau schlägt sein Rad.
© picture alliance/DUMONT Bildarchiv
Im Hof des Gunsetschoinei-Dazan flattern bunte Gebetsfahnen
y Insel der Stille Der Gunsetschoinei-Dazan Online-Karte am Primorskij prospekt ist Europas größter buddhistischer Tempel – und ein friedlicher Ort für eine Pause. Im Garten stehen Gebetstrommeln, ein kleines Café serviert burjatische Gerichte (Nr. 91, www.dazan.spb.ru).
u Popen-Singsang Weihrauchduft und Kerzen, prächtig gewandete Priester, goldglänzende Ikonen und vielstimmige Chorgesänge – ein orthodoxer Gottesdienst spricht alle Sinne an. Besonders eindrucksvoll sind die Messen in der Dreifaltigkeitskathedrale >.
i SU-Lifestyle Einblick ins Alltagsleben eines hohen KP-Funktionärs gibt die Wohnung von Sergej Kirow Online-Karte. Sie sieht noch genauso aus wie 1934, als der Stalin-Konkurrent unter ungeklärten Umständen ermordet wurde...