Inhaltsverzeichnis | 3 |
1. Einleitung | 9 |
1.1 Einführung in den Themenbereich | 9 |
1.2 Die Anfänge: James Bond-Romane | 12 |
1.3 Die Anfänge: James Bond-Filme | 12 |
1.4 Forschungsstand | 13 |
1.5 Mein Forschungsgebiet | 14 |
1.6 Vorgehensweise | 15 |
1.7 Klärung der Leitfrage - Ziele meiner Untersuchung | 16 |
1.8 Hinweis auf den Fokus der Analyse | 16 |
1.8.1 Begriffsklärung: Filmreihe | 16 |
2. Eine Erfolgsproduktion | 18 |
2.1 Produktionshintergründe | 18 |
2.1.1 Ein Team aus Produzenten, | 18 |
2.1.2 Regisseuren, | 19 |
2.1.3 Drehbuchautoren, | 19 |
2.1.4 Kameramännern, | 19 |
2.1.5 Musikern, | 19 |
2.1.6 Ausstattern | 20 |
2.1.7 Produktionskosten | 20 |
2.1.8 Einspielergebnisse | 22 |
2.2 Der Erfolg der Bondreihe | 23 |
2.2.1 Exotik versus Britishness | 23 |
2.2.2 Märchenhaftes versus menschliche Eigenschaften | 27 |
2.2.3 Produktionstechnische Aspekte | 33 |
3. Das Original. James Bond in Ian Flemings Romanen | 38 |
3.1 Fleming und Bond | 38 |
3.2 Äußeres Erscheinungsbild | 38 |
3.3 Ein labiler Charakter? | 39 |
3.4 Familie und Ausbildung | 39 |
3.5 Fähigkeiten, Vorlieben und Abneigungen | 40 |
3.6 Beruf oder Berufung? | 40 |
3.7 Liebesleben | 41 |
3.8 Geschmäcker sind verschieden | 41 |
3.9 Die erzählerische Struktur der Romane | 42 |
3.10 Verfilmung | 43 |
3.11 Ein paar Anmerkungen | 43 |
4. Der Charakterwandel der Figur James Bond | 45 |
4.1 Sean Connery - der provokante Schotte | 45 |
4.1.1 Die erste Szene mit James Bond | 46 |
4.1.2 Warum Sean Connery? | 47 |
4.1.3 Geringschätzung für das weibliche Geschlecht | 47 |
4.1.4 Ausnahme Moneypenny | 48 |
4.1.5 Seine schüchterne Seite | 48 |
4.1.6 Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden | 49 |
4.1.7 Liebe zum Detail | 49 |
4.1.8 Bond zeigt auch Gefühle | 51 |
4.1.9 Flucht aus der Einsamkeit | 51 |
4.1.10 Bond vs. Schurke | 52 |
4.1.11 Humor | 52 |
4.2 George Lazenby - der sanfte Australier | 54 |
4.2.1 Präsentation des neuen Bond | 54 |
4.2.2 Warum George Lazenby | 55 |
4.2.3 Ein Abbild Connerys? | 55 |
4.2.4 Ein verliebter Bond | 56 |
4.2.5 Die Entzauberung Moneypennys | 57 |
4.2.6 Die Schüchternheit ist verflogen | 57 |
4.2.7 Wer ist der schwächere Gegner? | 58 |
4.2.8 Der Vergleich | 58 |
4.2.9 Der Abschied von Lazenby | 59 |
4.3 Sean Connery - ein letztes Mal als provokanter Schotte | 59 |
4.3.1 Die Rückkehr | 60 |
4.3.2 Die Komödie im Vordergrund | 60 |
4.3.3 Nicht mehr schüchtern | 61 |
4.3.4 Back to Basic | 62 |
4.3.5 Dem Schurken überlegen | 62 |
4.3.6 Alter / neuer Humor | 62 |
4.4 Roger Moore - der elegante Engländer | 63 |
4.4.1 Der Neue, der eigene Ideen mitbringt | 63 |
4.4.2 Nur Freunde | 65 |
4.4.3 Der Beschützer | 65 |
4.4.4 Der Charme steht im Vordergrund | 66 |
4.4.5 Moore vereint diesen Charme mit Härte | 67 |
4.4.6 Bond weiß, wo er steht | 67 |
4.4.7 Immer Gelassen bleiben | 68 |
4.4.8 Das Leitmotiv | 68 |
4.5 Timothy Dalton - der zornige Waliser | 70 |
4.5.1 Gleich in Aktion | 70 |
4.5.2 Loyalität mit Rissen | 71 |
4.5.3 Die Gefühle werden sichtbar | 72 |
4.5.4 Das starke Geschlecht | 72 |
4.5.5 Mit der Sicherheit des Siegers | 73 |
4.5.6 Der Byron'sche Held | 74 |
4.5.7 Zornig auf M und die Ungerechtigkeit der Welt | 74 |
4.5.8 Gefühle, wohin das Auge reicht | 74 |
4.5.9 Psychologische Tricks | 75 |
4.5.10 Bonds Katharsis | 75 |
4.5.11 Wie ein Onkel | 75 |
4.5.12 Unerwiderte Zuneigung | 76 |
4.6. Pierce Brosnan - der gnadenlose Ire | 77 |
4.6.1 Wieder in Aktion | 77 |
4.6.2 Der Auftrag hat oberste Priorität | 78 |
4.6.3 Gefühlskalt? | 79 |
4.6.4 Gibt es einen Menschen, der ihm etwas bedeutet? | 79 |
4.6.5 Charakterentwicklung | 80 |
4.6.6 Die neue Moneypenny | 81 |
4.6.7 Der neue Chef | 82 |
4.6.8 Eine Hommage an 40 Jahre James Bond | 82 |
4.6.9 Bond provoziert weiterhin den Bösewicht | 83 |
4.7 Daniel Craig - der selbstbewusste Engländer | 85 |
4.7.1 Vorher - Nachher | 85 |
4.7.2 Auf dem Weg | 86 |
4.7.3 Zu früh befördert? | 87 |
4.7.4 Bond findet die Liebe | 88 |
4.7.5 Vom Erfolg verwöhnt | 90 |
4.7.6 Willensstärke | 90 |
4.7.7 Das Ende der Karriere? | 91 |
4.7.8 Ein letzter Gefühlsausbruch | 91 |
4.8 Die Männlichkeit der Figur James Bond | 93 |
4.8.1 Der lässige Alleskönner: Sean Connery | 93 |
4.8.2 Traditionelle Männlichkeit: Roger Moore | 94 |
4.8.3 Der Byron'sche Held: Timothy Dalton | 95 |
4.8.4 Der gestylte Gentleman: Pierce Brosnan | 95 |
4.8.5 Der rebellische Beschützer: Daniel Craig | 95 |
5. Schluss | 97 |
5.1 Resultate | 97 |
5.2 Fazit | 102 |
6. Anhang | 104 |
6.1 Bibliografie | 104 |
6.2 Filmografie | 106 |
6.3 Produktionskosten, Gagen und Einspielergebnisse in US$ | 113 |
6.4 Dreh- und Spielorte der Bondfilme | 114 |