Vorwort | 6 |
Inhaltsangabe | 8 |
Einleitung | 12 |
Ein Meteor erlischt | 14 |
Holland | 15 |
Deutschland | 16 |
Amerika | 18 |
Der Erste Weltkrieg | 20 |
Zwischen den Kriegen | 22 |
Nach dem Zweiten Weltkrieg | 25 |
Problemstellung | 28 |
Bildungsbürgertum und Rabbinat | 29 |
Gemeindeverhältnisse und Erziehungsproblematik | 30 |
Ausgleich oder Trennung? | 32 |
Im Getriebe der Geschichte | 33 |
Zentrale These der Arbeit | 34 |
1. Teil | 36 |
1. Kapitel Vom unschuldigen Kind zum reifen Mann | 38 |
Hamburg | 40 |
Der kleine Familienkreis | 42 |
Früher Bildungsweg | 46 |
Zwischen Tradition und Reform | 52 |
Schelling, Herder, Hamann und Bernays | 53 |
Der neue Rabbiner: Isaac Bernays | 57 |
Zweifel über den Lebensweg | 59 |
Ein vielseitiger Student | 61 |
Goethe und der Rednerverein | 63 |
Ein unsicherer Rabbinatskandidat | 66 |
Die Prüfung | 67 |
Die erste Predigt | 69 |
Der neue Oldenburger Landesrabbiner | 73 |
2. Kapitel Staatsbürger und Erzieher | 76 |
Erste Schwierigkeiten | 78 |
Erziehung zum Bürger nach Pestalozzi | 82 |
Suche nach einem Verleger | 89 |
Neunzehn Briefe | 92 |
Bedenken | 96 |
Oldenburger Gemeindeleben | 98 |
Der Horeb | 102 |
Alter Wein in neuen Schläuchen? | 106 |
Neunzehn Briefe – Neues Denken | 110 |
3. Kapitel Alleinsein im Leben | 120 |
Eine literarische Fehde | 122 |
Einleitung zur literarischen Fehde | 124 |
Ausuferung der Fehde | 127 |
Der Horeb im Kreuzfeuer | 132 |
Postscripta | 135 |
Der Bruch | 139 |
Alleinsein im Leben | 142 |
Kol Nidre – Alle Gelübde | 147 |
Judeneid und Kol Nidre | 149 |
Macht nichts… | 152 |
Kol Nidre: Gesetz und Gewissen | 157 |
4. Kapitel Die große Kunst des Lebens | 164 |
Rechtsfragen in Ostfriesland | 166 |
Der neue Schaffenskreis | 167 |
Amtsantritt | 170 |
Gemeindefragen | 172 |
Bildungsfragen | 173 |
Gefahr der Einseitigkeit | 175 |
Talmud Tora im Derech Eretz | 178 |
Die Trennungsfrage | 181 |
London und Emden | 182 |
Zweite Mitteilung aus einem Briefwechsel | 183 |
Verein für Chorgesang | 185 |
Abschied | 188 |
5. Kapitel Zwischen Baum und Borke | 192 |
Die Doppelmonarchie | 194 |
Nikolsburg | 196 |
Das mährische Landesrabbinat | 198 |
Tisch- und Synagogengespräche | 200 |
Gemeindewesen und Rabbinerschule | 205 |
Revolution | 207 |
Vermittlung | 209 |
Gesetzlosigkeit | 210 |
Revolutionäre Hochstimmung | 212 |
Der Reichstag zu Kremsier | 214 |
Sprung in die Rechtsgleichheit | 216 |
Denkschrift an den Reichstag | 218 |
Auflösung des Reichstages | 220 |
Rückschläge | 222 |
Deutsche Bildungswelt | 224 |
Berufung | 228 |
Ruf nach Frankfurt | 232 |
2. Teil | 236 |
6. Kapitel Atemzüge der Geschichte | 238 |
Frankfurt am Main | 240 |
Die Jahrhunderthälfte | 246 |
Die Schule und ihr Direktor | 250 |
Die Synagoge und ihr Hirte | 255 |
Trennungspolitik – Ungarn | 259 |
Trennungspolitik – Deutschland | 264 |
Die Folgen des Austrittsgesetzes | 271 |
Die Kontroverse mit dem Würzburger Raw | 274 |
Der Gottesstaat | 279 |
Trostloser Alltag versus religiöses Fest | 281 |
Atheismus und Gotteshörigkeit | 283 |
Symbolische Hermeneutik | 285 |
7. Kapitel Symbolische Hermeneutik | 288 |
Das 19. Jahrhundert und die Symbolik | 290 |
Grundlinien einer symbolischen Hermeneutik | 292 |
Das hermeneutische Problem: Vorurteil und Offenheit | 296 |
Symbolische Sprache und Tradition | 299 |
Zeichen, Zeit und Zeugnis | 303 |
Die Harmonie im Schönen | 307 |
Das Erlebnis | 311 |
Das Spiel | 318 |
8. Kapitel Der Einzelne und das Volk | 326 |
Der Einzelne | 328 |
Abraham: Bild des Individuums | 332 |
Die Freiheit des Einzelnen | 333 |
Die Prüfung | 336 |
Furcht und Zittern | 338 |
Die Wiederholung | 340 |
Der Werktagsmensch in Ägypten | 342 |
Kritik am zeitgemäßen Judentum | 345 |
Kritik an der materialistischen Gesellschaft | 347 |
Fortwährender Zweifel | 350 |
Auszug aus dem Werktagsrhythmus | 354 |
Der im Kreislauf wiederkehrende Tag | 355 |
Die Eigenart des jüdischen Gesetzes | 359 |
9. Kapitel Kalenderbetrachtungen | 364 |
Der Gott der alten und der neuen Ordnung | 366 |
Anfang und Erneuerung | 370 |
Kalenderkatechismus | 376 |
Die Wanderfeste | 382 |
Das Befreiungsfest | 384 |
Das Offenbarungsfest | 388 |
Das Hüttenfest | 391 |
Das Fest der Umkehr | 398 |
Festtag der Versöhnung | 401 |
Der Sabbat | 403 |
10. Kapitel Der Gottesstaat: „Hüttenwahrheit“ versus „Giebelwahn“ | 410 |
Der Traum vom Nationalstaat | 412 |
Person und Eigentum | 417 |
Die Familie als Gütergemeinschaft | 419 |
Die Gesellschaft | 422 |
Verwaltung und Gemeinde | 424 |
Das Giebelprinzip | 427 |
Die Hüttenwahrheit | 430 |
Die Volksgesamtheit | 432 |
Die Verwirklichung des Gottesstaates | 434 |
Älteste und Richter | 436 |
Die Priester | 438 |
Fürsten und Könige | 441 |
Die Propheten | 444 |
Zedeqa und Jobelinstitution | 446 |
Die Gesellschaft krankt | 447 |
Majorität und Minorität | 448 |
Die Minorität – die Hefe des Volkes | 450 |
Die Mission | 451 |
Die Erlösung | 452 |
Seht mich gut an… | 456 |
Schluss | 460 |
Rückschau und Vorausblick | 462 |
Bibliographie | 470 |
Abkürzungen und Transliteration der Zeitschriften | 470 |
Texte von S.R. Hirsch | 471 |
Andere Quellentexte | 475 |
Literatur zu S.R. Hirsch | 479 |
Weiterführende Literatur | 483 |
Personenregister | 494 |