Sie sind hier
E-Book

Die Integration von Nachhaltigkeit im Verlagswesen

Eine Analyse und Bewertung des Nachhaltigkeitsmanagements in Verlagen

AutorKristin Marosi
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783668993211
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Informatik und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist das Aufzeigen geeigneter strategischer Instrumente zur Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie, speziell in das strategische Management von Verlagen. Die Arbeit basiert auf der Definition von nachhaltiger Entwicklung des Brundtland-Berichts und auf den Dimensionen des 'magischen Dreiecks'. Zur Integration werden verschiedene Konzepte der Nachhaltigkeit vorgestellt. Passend zum Konzept der integrativen Nachhaltigkeit werden strategische Instrumente ausgewählt und vorgestellt. Um zu analysieren, welche Instrumente und Strategien für Verlage geeignet wären und den Ist-Zustand der Nachhaltigkeit in Verlagen zu erfahren, folgt eine quantitative Analyse. Beide Teile, der theoretische Teil und die Analyse, sollen zur Beantwortung der Forschungsfrage - Welche strategischen Instrumente sind für die Integration nachhaltiger Entwicklungen im Verlag geeignet und erforderlich? - beitragen. Die strategischen Instrumente zur Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie sind mit einer Anpassung der Wertschöpfungskette ohne Weiteres über die Branche des Verlagswesens hinaus nutzbar. Weitere strategische Instrumente sind in Abhängigkeit der Zielsetzung möglich. Die herausgearbeiteten Instrumente stellen dabei eine Auswahl dar, die am besten für die Nachhaltigkeitsimplementierung im Verlagswesen geeignet ist. Die existierenden normativen Regelungen werden für die strategische Planung vorausgesetzt. The subject of this thesis is the identification of strategic instruments for the implementation of sustainability, especially in the strategic management of publishing houses. The thesis is based on the definition of sustainable development of the Brundtland report and on the dimensions of the 'magical triangle'. For the integration part different concepts of sustainability are presented. Closed to the concepts of integrative sustainability, strategic instruments are selected and presented. A quantitative analysis will help to figure out which instruments and strategies are suitable for publishing houses and to find the actual state of sustainability in publishing houses. The research question is - Which strategic instruments are appropriate and required for the integration of sustainable development in the publishing house? The identified instruments represent a selection that is the most appropriate for the sustainability implementation in the publishing houses.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...