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Compliance-Management in mittelständischen Unternehmen: Eine Analyse aus der ressourcenorientierten Sichtweise

AutorJulia Stehmann
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl135 Seiten
ISBN9783842808195
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Compliance-Management, ein Management der Regelkonformität, umfasst die Summe der organisatorischen Prozesse und Maßnahmen sowie Strategien eines Unternehmens, die systematisch ergriffen werden, um mögliche (Haftungs-) Risiken und Schäden für das Unternehmen infolge nicht-ordnungsgemäßen Verhaltens der Unternehmung sowie der Mitarbeiter entsprechend der externen Gesetze, unternehmensspezifischen Richtlinien sowie allgemein gültigen Wertvorstellungen in Gesellschaft und Politik zu minimieren. Ist Compliance irrelevant für mittelständische Unternehmen? Nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für den Mittelstand gewinnt Compliance zunehmend an Bedeutung. Zum einen ist dies zurückzuführen auf das vermehrt internationale Agieren der Unternehmen, zum anderen auf die laufend neu eingeführten und sich verändernden externen Regelwerke und die damit steigende zivil- und strafrechtliche Haftung. Außerdem verlangen die zunehmend komplexer werdenden Geschäftsprozesse und die Vielfalt der eingesetzten Kommunikationstechnologien nach entsprechenden Regelungen. Ein weiterer Grund für den gestiegenen Stellenwert der Compliance ist die in den letzten Jahren in der Gesellschaft bewusster wahrgenommene Wirtschaftskriminalität. Daraus resultiert, dass auch von den mittelständischen Unternehmen ein sowohl rechtlich als auch moralisch einwandfreies Verhalten gefordert wird. Allerdings stellt Compliance für den Mittelstand - aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Kapital, Know How und Mitarbeiter - eine komplexe Herausforderung dar. Wie kann der Mittelstand Compliance umsetzen und organisieren? Zur Beantwortung der Frage wurde eine Online-Befragung über eine Stichprobe ausgewählter mittelständischer Unternehmen aus dem Land Schleswig-Holstein erhoben. Unter Bezugnahme auf den ressourcenorientierten Ansatz des strategischen Managements wird gezeigt, welche Ressourcen den mittelständischen Unternehmen der Befragung zur Verfügung stehen, um Compliance-Management nicht nur gewährleisten, sondern aktiv gestalten und organisieren sowie in die alltäglichen Geschäftsprozesse integrieren zu können. Als Bewertungsmaßstab für das Potenzial der Compliance wird das VRIO-Rahmenkonzept herangezogen. Dieses Konzept verbindet die Annahmen des ressourcenorientierten Ansatzes der Ressourcenheterogenität und -immobilität und die Gedanken Barneys. Dieser vertritt die These, dass Ressourcen, die durch Werthaltigkeit (Value), Seltenheit (Rareness), schwere Imitierbarkeit (Imitability) und Organisation (Organization) gekennzeichnet sind, eine Grundlage zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen bilden. Zusammenfassend lässt sich aus den Ergebnissen der Studie schließen, dass auch kleine und mittlere Unternehmen an ihre Geschäftsstruktur angepasste Compliance-Maßnahmen in Angriff nehmen sollten. Die daraus resultierenden Vorteile der frühzeitigen Risikoidentifizierung und -prävention rechtfertigen den Aufwand. Zudem ist die Implementierung eines Compliance-Managements eine lohnende Investition, um Handlungs- und Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen zu sichern.

Julia Stehmann wurde 1988 in Eckernförde geboren. Nach dem Abitur 2007 entschied sich die Autorin, International Management an der Universität Flensburg zu studieren, um neben einer wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung auch sprachliche Kenntnisse zu erlangen. Während des Studiums verbrachte Frau Stehmann ein Auslandssemester in Indonesien sowie ein Auslandspraktikum in Spanien. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie in Kooperation mit der wetreu Unternehmensberatung, welche sie für das Thema 'Compliance-Management in mittelständischen Unternehmen' faszinierte. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor of Science studiert Frau Stehmann seit Oktober 2010 an der Georg-August-Universität Göttingen den Master in Unternehmensführung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung3
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis9
1. Einleitung11
1.1 Problem- und Fragestellungen13
1.2 Vorgehensweise13
2. Grundlagen14
2.1 Compliance15
2.1.1 Definition der Compliance16
2.1.2 Abgrenzung des Compliance Bergriffs18
2.1.3 Compliance in verschiedenen Unternehmensbereichen21
2.1.4 Implementierung der Compliance-Richtlinien24
2.1.5 Elemente der Compliance26
2.1.6 Funktionen der Compliance29
2.2 Kleinstunternehmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU)31
2.2.1 Klassifikation der Wirtschaftszweige der KMU in Schleswig-Holstein32
2.2.2 Relevanz der Compliance für KMU33
3. Compliance als Ressource34
3.1 Der Ressourcenorientierter Ansatz34
3.1.1 Definition der Ressource und Kernkompetenzen35
3.1.2 Annahmen des Ressourcenorientierten Ansatzes36
3.2 VRIO-Rahmenkonzept37
3.2.1 Value37
3.2.2 Rareness38
3.2.3 Imperfect Imitability38
3.2.4 Organization40
3.2.5 Wettbewerbsvorteil40
4. Empirische Analyse41
4.1 Methodik41
4.1.1 Fragebogenkonstruktion43
4.1.2 Fragebogenauswertung49
4.2 Ergebnisse51
4.2.1 Einleitungsfragen51
4.2.2 Risikoanalyse53
4.2.3 Commitment54
4.2.4 Organisation58
4.2.5 Kommunikation64
4.2.6 Dokumentation69
4.2.7 Aktuelle und zukünftige Bedeutung von Compliance71
5. Handlungsempfehlungen75
6. Fazit78
Quellenverzeichnis81
Anhangsverzeichnis89

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