Strategie und Kultur
Neue Perspektiven für den öffentlichen Kultursektor
Autor | Björn Johannsen |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
Seitenanzahl | 336 Seiten |
ISBN | 9783839447550 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 39,99 EUR |
Der Begriff »Strategie« findet vielerorts Anwendung - auch im Alltag von Kultureinrichtungen. Doch was ist damit eigentlich genau gemeint?
Mit Blick in die Literatur und auf die Praxis bietet Björn Johannsen eine neuartige Perspektive auf das Themenfeld: Seine Strategietheorie für den öffentlich getragenen Kultursektor fokussiert tradierte Praktiken ebenso wie aktuelle Tendenzen im Kulturmanagement - und hat den praktischen Anspruch, die Fähigkeit zur »Strategie« in diesem Bereich mit seinen besonderen Vorzeichen zu schulen.
Björn Johannsen (Dr. phil.), geb. 1977, ist Geschäftsführer der Kulturberatung Fishberg. Er studierte Orchestermusik und Kulturmanagement und wurde am Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg promoviert.