VEGETARISCHE LASAGNESUPPE
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
1 Gemüsezwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe
10 g Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver, edelsüß
4 Tomaten, Stielansätze entfernt, in Achteln
1 kleine Dose stückige Tomaten à 400 g
200 g Sojaschnetzel, fein
500 g Wasser
5 g Salz
4 Lasagne-Nudelblätter
etwas Pfeffer
¼ TL Paprikapulver, scharf
1 EL Parmesan, gerieben
1. Schäle als Erstes Zwiebel und Knoblauchzehe, halbiere die Zwiebel und gib beides in den Mixtopf. Zerkleinere die Zutaten 5 Sekunden/ Stufe 5 und schiebe die Reste mithilfe des Spatels nach unten. Füge Öl hinzu und dünste die Zwiebel-Knoblauch-Mischung 2 Minuten/ 100°C/ Stufe 1 an. Füge in der letzten Minute Tomatenmark und edelsüßen Paprika durch die Deckelöffnung hinzu.
2. Wasche die Tomaten, entferne die Stielansätze und schneide sie in Achtel. Füge Tomatenachtel, Dosentomaten, Sojaschnetzel, Wasser und Salz in den Mixtopf hinzu und gare die Zutaten 25 Minuten/ 100°C/ Linkslauf/ Stufe 1.
3. Breche die Lasagne-Nudelblätter in Stücke und füge sie gemäß Packungsangabe in den letzten 8–10 Minuten in den Mixtopf hinzu. Rühre sie mithilfe des Spatels unter und gare die Suppe zu Ende.
4. Schmecke die Lasagnesuppe mit Pfeffer, scharfem Paprika und Salz ab. Verteile sie auf 2 tiefe Teller und bestreue sie mit geriebenem Parmesan.
Nährwert pro Portion ca.: |
42 g | Kohlenhydrate, davon 25 g anrechnungspflichtig |
mixtipp
Wenn du gerade keine Lasagne-Nudelblätter im Haus hast, kannst du auch einfach 70 g einer anderen Nudelsorte verwenden.
SÜSS-SAURE TOMATENSUPPE
MIT GARNELEN
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
1 Zwiebel, halbiert
1 große Dose geschälte Tomaten à 800 g
200 g Tomatensaft
6 Riesengarnelenschwänze, entdarmt, gewaschen, trockengetupft
1 EL Olivenöl
etwas Kräutersalz
100 g Sahne, max. 19 % Fett
etwas Himbeeressig
etwas Salz
etwas Pfeffer
1 Prise Stevia-Pulver, weiß
4 große Basilikumblätter
1. Schäle als Erstes die Zwiebel, halbiere sie und gib sie in den Mixtopf. Zerkleinere sie 5 Sekunden/ Stufe 5, schiebe die Reste mithilfe des Spatels nach unten und wiederhole die Einstellung. Fülle die zerkleinerte Zwiebel in eine separate Schüssel um.
2. Gib dann Dosentomaten und Tomatensaft in den Mixtopf und koche beides 15 Minuten/ 100°C/ Stufe 2 auf. Du brauchst den Mixtopf vorher nicht zu reinigen.
3. Schneide in der Zwischenzeit die Riesengarnelenschwänze am Rücken ein, entferne den dunklen Darm, wasche sie und tupfe sie trocken. Erhitze das Öl in einer Pfanne auf dem Herd und dünste die beiseitegestellte, zerkleinerte Zwiebel darin glasig. Füge die vorbereiteten Garnelenschwänze hinzu und brate sie etwa 4 Minuten unter mehrmaligem Wenden. Würze sie schließlich mit etwas Kräutersalz.
4. Püriere die Tomatenmischung im Mixtopf 30 Sekunden/ Stufe 7. Füge die Sahne hinzu und schmecke mit Essig, Salz, Pfeffer und Stevia-Pulver ab. Verrühre die Tomatensuppe erneut 10 Sekunden/ Stufe 7. Verteile sie auf 2 Gläser, serviere Garnelenschwänze und Basilikumblätter dazu.
Nährwert pro Portion ca.: |
11 g | Kohlenhydrate, davon 0 g anrechnungspflichtig |
mixtipp
Du kannst auch tiefgekühlte Riesengarnelenschwänze verwenden. Nimm sie etwa 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Tiefkühler und lass sie antauen.
ROTE-BETE-SUPPE
BORSCHTSCH
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
1 Gemüsezwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe
2 Möhren, geschält, in Scheiben
½ Spitzkohl, in groben Stücken
750 g Fleischbrühe
1 Lorbeerblatt
1 Gewürznelke
250 g fettarmes Rindfleisch, z.B. Tafelspitz, in mundgerechten Stücken
½ TL grüne Pfefferkörner, eingelegt
2 Rote Beten, vakuumiert, in kleinen Stücken
etwas Kräutersalz
etwas Paprikapulver, scharf
etwas Oregano, getrocknet
1 Prise Zimt, gemahlen
3 EL Tomatenmark
1 EL Weißweinessig
½ Bund Dill, gewaschen, trockengeschüttelt, kleingeschnitten
150 g Saure Sahne, glattgerührt
1. Schäle als Erstes Zwiebel, Knoblauch und Möhren. Schneide dann die Zwiebel in Hälften und die Möhren in Scheiben. Gib Knoblauch- und Zwiebelstücke in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden/ Stufe 5. Fülle sie in eine separate Schüssel um.
2. Schneide den Spitzkohl in Stücke, gib die Hälfte der Stücke in den Mixtopf und zerkleinere sie 10 Sekunden/ Stufe 4. Fülle den zerkleinerten Spitzkohl zu der Mischung aus Schritt 1 und wiederhole die Einstellung mit dem restlichen Spitzkohl.
3. Gib Fleischbrühe, Lorbeerblatt und Nelke in den Mixtopf und erhitze die Brühe 7 Minuten/ 100°C/ Stufe 1.
4. Schneide in der Zwischenzeit das Rindfleisch in mundgerechte Stücke. Entferne Lorbeerblatt und Nelke und gib Rindfleischstücke und Pfefferkörner in die heiße Brühe. Lass die Zutaten 15 Minuten/ 90°C/ Linkslauf/ Sanftrührstufe ziehen.
5. Schneide in der Zwischenzeit die Rote Bete in kleine Stücke und füge sie mit der beiseitegestellten, zerkleinerten Gemüsemischung und den Möhrenscheiben in den Mixtopf hinzu. Lass die Zutaten weitere 20 Minuten/ 100°C/ Linkslauf/ Sanftrührstufe garen.
6. Schmecke die Rote-Bete-Suppe mit Kräutersalz, Paprika, Oregano, Zimt,...