Sie sind hier
E-Book

Cross-Industry Ecosystems

Grundlagen, Archetypen, Modelle und strategische Ansätze

AutorNoah Farhadi
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl158 Seiten
ISBN9783658261290
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
In diesem Buch stellt der Autor gewinnbringende strategische Maßnahmen für die Entwicklung und Implementierung branchenu?bergreifender Wachstumsstrategien vor. Dabei zählen Cross-Industry Joint Ventures, Unternehmensübernahmen, Fusionen und strategische Partnerschaften zu den wichtigsten Instrumenten. Den Ausführungen liegt das neuartige Konzept der betriebswirtschaftlichen Ökosysteme zugrunde. Noah Farhadi erläutert das Konzept sowie die unterschiedlichen Strategien unter anderem anhand der Automobil-, der Healthcare- sowie der Software-Branche. Eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis - u.a. Siemens, General Motors und SAP - beleuchtet die Komplexität von Cross-Sector Growth und Competition. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Unternehmer, Manager und Berater wie an Lehrende und Studierende.

Prof. Dr. Noah Farhadi ist Professor für Strategisches Management an der IUBH Internationale Hochschule in Berlin und Gründer des internationalen Think-Tanks Strategic Scenarios. Er blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung als Manager und Berater zurück. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
1: Einleitung10
2: Grundlagen: Gemeinsam stärker sein14
2.1 Natürliche Ökosysteme14
2.2 Was sind betriebswirtschaftliche Ökosysteme?15
2.3 Eigenschaften betriebswirtschaftlicher Ökosysteme20
2.4 Externe Herausforderungen24
2.5 Branchenübergreifende Ökosysteme25
2.6 Systemarchitektur28
Fazit30
Literatur31
3: Referenzmodell des Business-Ökosystems32
3.1 Was sagt die Literatur?32
3.1.1 Ökosysteme32
3.1.2 Der Netzwerkeffekt35
3.2 Referenzmodell37
3.2.1 Kern des Primärproduzenten – Keystone oder Hub38
3.2.2 Partnerschaften für Forschung und Entwicklung39
3.2.3 Partnerschaften für Einkauf, Logistik und Produktion40
3.2.4 Partnerschaften für Marketing, Vertrieb und Distribution41
3.2.5 Markt- oder Systemdomäne42
3.3 Beispiel: Apple43
3.3.1 Hintergrund43
3.3.2 Apple Partnerschaften44
3.4 Warum entstehen Ökosysteme?49
Fazit51
Literatur51
4: Archetypen der Ökosysteme53
4.1 Hub- und Spoke-Ökosysteme55
4.2 Multiple Keystone Ecosystems59
4.3 Offene selbstorganisierte Ökosysteme60
4.4 Klassifikation der Ökosysteme60
Fazit62
Literatur63
5: Strategische Partnerschaften64
5.1 Strategische Partnerschaften66
5.2 Synergien69
Fazit75
Literatur76
6: Phasenmodelle von Partnerschaften78
6.1 Einleitung78
6.2 Roadmap79
6.3 Phase I: Strategie80
6.4 Phase II: Planung86
6.5 Phase III: Partnerengagement88
6.6 Phase IV: Implementierung89
6.7 Phase V: Partnerschaft Governance90
6.8 Wiederholung macht den Meister91
Fazit92
Literatur93
7: Ökosystem-Governance94
7.1 Governance-Modell für strategische Partnerschaften94
7.1.1 Führungskompetenz96
7.1.2 Kunden- und Konsumentennetzwerk98
7.1.3 Co-Promotion100
7.1.4 Investition und Kapitaleinsatz102
7.1.5 Finanzielle Stärken103
7.1.6 Strategische Ausrichtung105
7.1.7 Infrastruktur107
7.2 Case Study107
Fazit109
Literatur111
8: Portfolio Management112
8.1 Volatilität114
8.2 Wachstum als Performance116
8.3 Wachstumsstrategien von Unternehmensökosystemen118
8.4 Wachstum durch Partnerschaften120
8.4.1 Portfolioansatz120
8.4.1.1 Champion-Partner oder die Adler123
8.4.1.2 Hoffnungsträger124
8.4.1.3 Konsolidierungspartner124
8.4.1.4 Problemkinder125
8.4.2 Investition in Partnerschaften126
8.4.2.1 Grundlagen verschiedener Portfolioinvestitionen127
8.5 Wirtschaftlichkeit des Ökosystems132
Fazit134
Literatur135
9: Exit-Transaktionen136
9.1 Hintergrund136
9.2 Transaktionsprozess142
Fazit147
10: Künftige Entwicklung von Ökosystemen148
10.1 Ecosystem Economy – Wettbewerb um die richtigen Partner148
10.2 Angriff auf Ökosysteme150
10.3 Intellektuelles Kapital151
Fazit156
Literatur156
Literatur158

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...