Sie sind hier
E-Book

Die Erfolgsstrategie von Toyota

Toyota Produktionssystem und 'Toyota Way'

AutorMarcel Rockstedt
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl51 Seiten
ISBN9783836615099
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Toyota Motor Corporation ist der größte Automobilhersteller Japans und seit 2004 nach Börsenwert auch der größte Hersteller der Welt. Beim Pkw-Absatz liegt Toyota weltweit bereits auf dem zweiten Rang hinter General Motors und konnte Ford von dieser Position verdrängen. Toyota erwirtschaftet einen Gewinn, der das Finanzergebnis der Großen aus Detroit bei weitem übersteigt. Die Unternehmensdaten geben ein sehr positives Bild: eine Marktkapitalisierung in unglaublicher Höhe von 136,4 Milliarden US$ im Jahr 2003 (Nissan folgte hierbei auf Platz 2 schon abgeschlagen mit 47,1 Milliarden US$), die Produktivität versiebenfachte sich in den letzten 25 Jahren (doppelt so hoch wie bei General Motors), die Hälfte der jährlichen weltweiten Zunahme von ca. 3 Millionen Fahrzeugen auf die derzeit etwa 60 Millionen werden bei Toyota produziert. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit versucht, Gründe dieser Erfolgsentwicklung des Toyota Konzerns darzustellen und aufzuzeigen. Im Zentrum steht das Toyota Produktionssystem, das weltweit in vielen Industriebranchen Einzug gehalten hat und dort umgesetzt wird. Kapitel 3 stellt das Toyota Produktionssystem vor und geht auf die einzelnen Elemente ein. Aber das Produktionssystem allein führt nicht zu dem Erfolg, den Toyota erzielen konnte. Es ist eingebettet in eine Unternehmenskultur, die einzigartig ist. Den so genannten „Toyota Way“ zeigt Kapitel 4. Er ist die umfassende Erklärung für die innere Haltung und die interne Aufstellung des Konzerns, welche Wertmaßstäbe gelten und wie diese im „Toyota House“ integriert und vor allem gelebt werden. Die Toyota Management Philosophie gründet auf einer berühmten Lehre, der Deming’schen Managementlehre, die in der westlichen Welt erst Einzug gehalten hat, als die wirtschaftliche Rezession bereits fortgeschritten war und die japanische Industrie offensichtlich erfolgreicher wurde - obwohl diese Managementlehre von dem Amerikaner Deming bereits in den 1940er und 1950er entwickelt wurde. Kapitel 5 stellt diese Managementlehre als einen Grundpfeiler der Toyota Geschäftspolitik kurz vor.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNISIII ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIV 1.EINFÜHRUNG1 2.TOYOTA UND DIE AUTOMOBILINDUSTRIE3 3.DAS TOYOTA PRODUKTIONSSYSTEM8 3.1Muda, Just-in-Time, Jidoka, Kanban12 3.2Heijunka17 3.3Qualifizierung und Training der Mitarbeiter, Teamarbeit18 3.4Methoden zur Reduzierung von Verschwendung19 3.5Kaizen - [...]

Marcel Rockstedt studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Harz, mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik, Produktion/Logistik und Betriebliches Rechnungswesen. Abschluss 2003 als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH). Zusätzlich absolvierte er von 2005 bis 2008 nebenberuflich ein Aufbaustudium Vertriebsmanagement, mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA). Er ist im Volkswagen Konzern im Bereich der Komponente VW Pkw beschäftigt und zuständig für Industrialisierungsplanungen, Strategie- und Businessplanungen sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen internationaler Automotiveprojekte. Nebenberuflich arbeitet er als Lehrbeauftragter an der Hochschule Harz in Wernigerode und besitzt eine pädagogische Zusatzqualifikation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die Erfolgsstrategie von Toyota1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis4
Abkürzungsverzeichnis5
1. Einführung6
2. Toyota und die Automobilindustrie8
3. Das Toyota Produktionssystem13
3.1 Muda, Just-in-Time, Jidoka, Kanban17
3.2 Heijunka22
3.3 Qualifizierung und Training der Mitarbeiter, Teamarbeit23
3.4 Methoden zur Reduzierung von Verschwendung24
3.5 Kaizen – Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse27
3.6 Sichere und standardisierte Prozesse28
4. Der „Toyota Way“ - Das Erfolgsgeheimnis?29
4.1 Langfristige Unternehmensausrichtung31
4.2 Richtige Prozesse erreichen die richtigen Ergebnisse31
4.3 Wertsteigerung des Unternehmens durch Entwicklung der Mitarbeiter und Partner32
4.4 Stetiges Lösen der Grundursachen von Problemen ermöglicht das Lernen der gesamten Organisation37
5. Toyota und die Deming’sche Managementlehre41
6. Ausblick – Die neue Markenstrategie47
Literaturverzeichnis48

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...