Sie sind hier
E-Book

Strategisches Management in der Möbelindustrie

Eine Analyse des Strukturwandels, Prognosen der Auswirkungen und Perspektiven der Absatzmärkte unter Berücksichtigung der strategischen Neuausrichtung zweier Möbelhandelsgesellschaften

AutorGeorg Schratzenthaller
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783836647731
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diese Arbeit besteht aus zwei Teilen: der theoretische Teil analysiert die Grundstruktur, den Strukturwandel und die strukturelle Entwicklung und Ursachen in der Möbelbranche. Im Detail wird der österreichische Möbelmarkt wie auch die internationale Marktentwicklung anhand zweier Beispiele aufgezeigt. Weiters wird für die strategische Unternehmensführung u.a. eine Anleitung für die Bewältigung komplexer Problemstellungen - das Konzept des ganzheitlich-vernetzten Denkens - aufgearbeitet. Es werden Prognosen der Auswirkungen des Strukturwandels erstellt und Perspektiven der Absatzmärkte für den qualitativ hochstehenden Möbeleinzelhandel verdeutlicht. Der empirische Teil erläutert und bekräftigt diese Prognosen durch Ausarbeitung zweier Strategien: Einerseits wird eine Kompetenzstrategie erstellt, wo im Besonderen die Themen 'Mitarbeiter' wie auch 'Führung und Controlling' abgehandelt werden. Andererseits wird eine Marketingstrategie entwickelt, bei der besondere Ideen wie spezielle Clusterbildungen oder Werkzeuge wie bspw. ein Qualitätsmessungsprogramm unter zu Hilfenahme statistischen Zahlenmaterials dargestellt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Strategisches Management in der Möbelindustrie1
Inhaltsverzeichnis6
I. Allgemeine Determinanten des Strukturwandels und Forschungsansätze8
II. Strukturwandel in der Möbelindustrie – Empirische Befunde15
A. Grundstrukturierung15
B. Strukturwandel der Möbelindustrie21
C. Strukturelle Entwicklung und Ursachen in der Möbelindustrie24
D. Die Entwicklung des Möbelmarktes in Österreich32
1. Marktentwicklung32
2. Die Entwicklung zur individuellen Wohnkultur42
3. Die Entwicklung des Wohn- und Einrichtungsmarktes45
4. Wohntrends50
E. Internationale Marktentwicklung56
1. Die globale Marktmacht Italiens56
2. Preispoker in Südostasien – Der Vormarsch der chinesischen Möbelindustrie58
III. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens – Strategische Unternehmensführung61
IV. Prognoseverfahren der Absatzmarktforschung im Möbelhandel70
V. Strategisches Absatzkanalmanagement bei wettbewerblicherNachfragemacht79
A. Die Relevanz der Endkundenorientierung für die Absatzkanalplanung79
B. Absatzkanalmanagement – Situation des Möbelmarktes83
C. Strategien des Absatzkanalmanagements85
VI. Empirische Strategie-Konzept-Analyse von Unternehmen des Möbelhandels89
A. Vorstellung beider Vergleichsbetriebe89
1. Thalia Möbel Handelsges.m.b.H.89
2. Wohnform Löffler Einrichtungsgesellschaft m.b.H. & CoKG90
B. Erstellung einer Kompetenzstrategie92
1. Kundenzielgruppe92
2. Mitarbeiter97
3. Produkte und Produktdarstellung104
4. Standort111
5. Führung und Controlling113
C. Erstellung einer Marketingstrategie143
1. Werbebudget143
2. Werbetechniken146
3. Werbemedien150
4. Werbeträger156
5. Das Möbelviertel Ottakring159
6. Markenprodukte162
7. Qualitätsmessung mittels Kundenzufriedenheitsprogramm165
VII. Resümee175
VIII. Literaturverzeichnis177
IX. Abbildungsverzeichnis182

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...