Sie sind hier
E-Book

Strategisches Management in der Möbelindustrie

Eine Analyse des Strukturwandels, Prognosen der Auswirkungen und Perspektiven der Absatzmärkte unter Berücksichtigung der strategischen Neuausrichtung zweier Möbelhandelsgesellschaften

AutorGeorg Schratzenthaller
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783836647731
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diese Arbeit besteht aus zwei Teilen: der theoretische Teil analysiert die Grundstruktur, den Strukturwandel und die strukturelle Entwicklung und Ursachen in der Möbelbranche. Im Detail wird der österreichische Möbelmarkt wie auch die internationale Marktentwicklung anhand zweier Beispiele aufgezeigt. Weiters wird für die strategische Unternehmensführung u.a. eine Anleitung für die Bewältigung komplexer Problemstellungen - das Konzept des ganzheitlich-vernetzten Denkens - aufgearbeitet. Es werden Prognosen der Auswirkungen des Strukturwandels erstellt und Perspektiven der Absatzmärkte für den qualitativ hochstehenden Möbeleinzelhandel verdeutlicht. Der empirische Teil erläutert und bekräftigt diese Prognosen durch Ausarbeitung zweier Strategien: Einerseits wird eine Kompetenzstrategie erstellt, wo im Besonderen die Themen 'Mitarbeiter' wie auch 'Führung und Controlling' abgehandelt werden. Andererseits wird eine Marketingstrategie entwickelt, bei der besondere Ideen wie spezielle Clusterbildungen oder Werkzeuge wie bspw. ein Qualitätsmessungsprogramm unter zu Hilfenahme statistischen Zahlenmaterials dargestellt werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Strategisches Management in der Möbelindustrie1
Inhaltsverzeichnis6
I. Allgemeine Determinanten des Strukturwandels und Forschungsansätze8
II. Strukturwandel in der Möbelindustrie – Empirische Befunde15
A. Grundstrukturierung15
B. Strukturwandel der Möbelindustrie21
C. Strukturelle Entwicklung und Ursachen in der Möbelindustrie24
D. Die Entwicklung des Möbelmarktes in Österreich32
1. Marktentwicklung32
2. Die Entwicklung zur individuellen Wohnkultur42
3. Die Entwicklung des Wohn- und Einrichtungsmarktes45
4. Wohntrends50
E. Internationale Marktentwicklung56
1. Die globale Marktmacht Italiens56
2. Preispoker in Südostasien – Der Vormarsch der chinesischen Möbelindustrie58
III. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens – Strategische Unternehmensführung61
IV. Prognoseverfahren der Absatzmarktforschung im Möbelhandel70
V. Strategisches Absatzkanalmanagement bei wettbewerblicherNachfragemacht79
A. Die Relevanz der Endkundenorientierung für die Absatzkanalplanung79
B. Absatzkanalmanagement – Situation des Möbelmarktes83
C. Strategien des Absatzkanalmanagements85
VI. Empirische Strategie-Konzept-Analyse von Unternehmen des Möbelhandels89
A. Vorstellung beider Vergleichsbetriebe89
1. Thalia Möbel Handelsges.m.b.H.89
2. Wohnform Löffler Einrichtungsgesellschaft m.b.H. & CoKG90
B. Erstellung einer Kompetenzstrategie92
1. Kundenzielgruppe92
2. Mitarbeiter97
3. Produkte und Produktdarstellung104
4. Standort111
5. Führung und Controlling113
C. Erstellung einer Marketingstrategie143
1. Werbebudget143
2. Werbetechniken146
3. Werbemedien150
4. Werbeträger156
5. Das Möbelviertel Ottakring159
6. Markenprodukte162
7. Qualitätsmessung mittels Kundenzufriedenheitsprogramm165
VII. Resümee175
VIII. Literaturverzeichnis177
IX. Abbildungsverzeichnis182

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...