Sie sind hier
E-Book

Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik

Erfolgreiche Speaker verraten ihre besten Konzepte und geben Impulse für die Praxis

AutorNikolaus B. Enkelmann
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2011
ReiheDein Erfolg 
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783862005499
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
GSA Top Speakers Edition: praxisnahes Erfolgswissen  Was haben Steve Jobs und Cicero gemeinsam? Gibt es ein Rezept für die perfekte Rede? Wie kann man Präsentationen gestalten, die sich durch Überraschungseffekte direkt in das Hirn der Zuhörer beamen? Was können wir von Barack Obama lernen, von seinem Auftreten, seinem Charisma? Wie werden wir zum 'Kundenflüsterer'? Wie kann ich mit visueller Rhetorik mehr Wissen vermitteln? 22 Top-Experten geben darauf ebenso spannende wie kurzweilige Antworten! Die Autorinnen und Autoren sind Experten auf ihrem Gebiet und gehören der GSA German Speakers Association an, der führenden Organisation für professionelle Referenten, Trainer, Coaches und Redner.

Nikolaus B. Enkelmann (Königstein) ist seit Jahren einer der bedeutendsten Motivations- und Erfolgstrainer im deutschsprachigen Raum. Über 1 Million Spitzensportler, Ärzte, Topmanager und Angehörige verschiedener anderer Branchen verdanken der Enkelmann-Methode Selbstbewusstsein, Ausgeglichenheit, Konzentrationskraft und damit letztendlich ihren Erfolg. Er ist Autor von mehr als 300 Büchern und Audioseminaren. Als Redner und Trainer wurde Enkelmann vielfach ausgezeichnet und 2006 anlässlich der Ehrung für sein Lebenswerk in die German Speakers Hall of Fame aufgenommen. René Borbonus ist Coach, Buchautor, Vortragsredner und einer der führenden Kommunikationstrainer im deutschsprachigen Raum. Seit seiner Lehre zum Bankkaufmann beschäftigt er sich in Theorie und Praxis mit überzeugender Kommunikation. Nach einer Tätigkeit im Bereich Werbung und Öffentlichkeit bei einem großen Kreditinstitut absolvierte er ein Studium der Germanistik, Politik und Psychologie. Er begleitet Führungskräfte, Unternehmer und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf dem Weg zu einer gewinnenden Rhetorik. Claudia E. Enkelmann zählt zu den wenigen weiblichen Erfolgstrainerinnen im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit ihrem Vater Nikolaus B. Enkelmann führt die Diplom-Psychologin und Autorin die Akademie des Erfolges in Königstein/Taunus. Schon früh hat sie sich auf drei Themen spezialisiert: Glück, Liebe und Erfolg. Claudia Enkelmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu ermutigen, beruflich und privat noch viel erfolgreicher zu werden. Bekannt wurde sie als Beziehungsexpertin und Erfolgstrainerin für Frauen. Mit ihren fundierten und doch humorvollen Büchern und Vorträgen hat sie sich einen Namen gemacht. Stéphane Etrillard (Berlin) zählt zu den Top-Wirtschaftstrainern in Europa. Zu seinen Klienten zählen Manager, mittelständische Unternehmer und Politiker sowie viele Menschen, die sich bei ihm neue Impulse holen, um ihre Kommunikation zielführender zu gestalten. Er ist Autor von über 40 Büchern und Audio-Programmen und beliebter Interviewpartner für die Presse. Arno Fischbacher (geb. 1955) ist Wirtschafts-Stimmcoach, Rhetoriktrainer, Redner und Autor. Er ist Experte für die unbewusste Macht der Stimme in Kundenservice, Führung und Vertrieb. Fischbachers Spezialität ist das stimmliche, sprachliche und körpersprachliche Auftreten. Zu Höchstform läuft er auf, wenn es um schwierige Kommunikationssituationen geht: in Verhandlungen, beim Präsentieren oder beim Medienauftritt. Zu seinen Kunden zählen Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich, Führungskräfte und Medienmanager. Als Gründer und Vorstand von www.stimme.at, dem europäischen Netzwerk der Stimmexperten, trägt Arno Fischbacher heute wesentlich zum gesellschaftlichen Bewusstsein für den Wirtschaftsfaktor Stimme bei. Seine langjährigen Erfahrungen als Schauspieler, Moderator und Führungskraft hat er zu einem modernen Trainingsansatz verdichtet. Mit 'Voice Awareness©' verbindet er die Arbeit an der Stimme und Kommunikationsverhalten mit aktuellen Erkenntnissen aus der Psycholinguistik und Wahrnehmungsforschung. Er besticht durch mitreißendes Auftreten und eine Fülle an praktischen, sofort anwendbaren Tipps. Monika Heilmann ist Trainerin, Coach und Autorin aus Leidenschaft, mit Schwerpunkt in den Bereichen Konfliktmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie Persönlichkeitsentwicklung. Sie unterstützt Unternehmen sowie Fach- und Führungskräfte in Fragen der Kommunikation und bei der Lösung von Konflikten im betrieblichen Alltag. Ihren Erfahrungsschatz sammelte sie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Führungskraft in einem großen Berufsverband, für den sie wichtige Verhandlungen geleitet und begleitet hat. In dieser Zeit arbeitete sie auch als Coach für Führungskräfte und Teamentwicklung. Seit 30 Jahren ist sie als Trainerin und Referentin in Seminaren tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Auf der Klaviatur der Verhandlungs- und Manipulationstechniken spielen (S. 205-206)

VOLKER RÖMERMANN

Erfolgreiche Rhetorik, das schlägt sich nicht zuletzt in erfolgreichen Verhandlungen und damit in positiven Verhandlungsergebnissen nieder. Diese wiederum in guten Verträgen. Und diese in geschäftlichem Erfolg (oder privatem, auch dort gibt es Verträge zuhauf). Im folgenden Kapitel werden wir uns daher dem Thema Verhandlung widmen: Wie führt man professionell Verhandlungen? Welche Techniken kann man dabei anwenden? Welchen Manipulationsgefahren gilt es täglich zu begegnen und wie?

Verhandlungen professionell vorbereiten


Um Verhandlungen erfolgreich führen zu können, muss man sie professionell vorbereiten. Das beinhaltet mehrere Aspekte: inhaltliche, zeitliche, örtliche. Inhaltlich geht es darum, festzulegen: Was wollen wir eigentlich erreichen? Welches konkrete Ergebnis schwebt uns vor und welche Rolle spielt dieses Ergebnis in unserer Gesamtstrategie?

Beispielsweise planen wir, ein Restaurant zu eröffnen. Zu diesem Zweck verhandeln wir mit dem Eigentümer eines eingeführten Restaurants, ob wir es übernehmen können. Ergebnis der Verhandlungen ist ein Kaufvertrag. Das große Ziel ist der Betrieb eines Restaurants. Viele Interessenten gehen in Verhandlungen, ohne sich über ihre Gesamtstrategie und ihre Prioritäten richtig im Klaren zu sein. Wir haben ein Restaurant mit mediterraner Küche gesehen und wollen es unbedingt kaufen.

Während wir uns in das Ziel verbeißen, dieses Restaurant zu erwerben, verlieren wir alles andere aus den Augen. Am Schluss zahlen wir einen hoffnungslos überhöhten Preis, haben auf jede Gewährleistung verzichtet und finden uns mit einem Projekt wieder, das schon am Anfang scheitert, weil wir angesichts notwendiger Investitionen und des fälligen Kaufpreises kein Geld mehr haben, um qualifiziertes Personal einzustellen und die Anlaufphase zu überstehen.

Erster Bestandteil der Verhandlungsvorbereitung ist daher das Abbruchszenario: Angesichts der Gesamtzielsetzung, ein Restaurant zu betreiben – nicht unbedingt dieses –, kalkulieren wir ein Budget für Ankauf oder eigenen Aufbau, für Personal, für Werbung usw. Stellen wir in Kaufverhandlungen fest, dass das hierfür vorgesehene Budget nicht reicht, erhöhen wir nicht schrankenlos den Preis, sondern beenden die Verhandlungen.

Wer häufiger bedeutsame Verhandlungen führt, wird feststellen: Der Abbruch von Verhandlungen ist sehr oft nicht das Ende. Die andere Seite hat nun begriffen, wo die Schmerzgrenze liegt, und kommt vielmals nur kurze Zeit später wieder auf die Verhandlungen zurück, die daraufhin zügig zum guten Ende geführt werden.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Geleitwort10
Vorwort12
Was Steve Jobs und Cicero gemeinsam haben16
Präsentieren mit der Kraft der zwei Hirne28
Ideen überzeugend verkaufen38
Was Barack Obama so faszinierend macht und was wir von ihm lernen können48
Wortmacht – zur Psychologie motivierender Rede59
Moderne Gesprächsrhetorik für souveräne Persönlichkeiten71
In fünf Schritten zur lebendigen Rednerstimme83
Wenn zwei sich nicht streiten98
Köpfe brauchen Bilder110
Der Kundenflüsterer120
Juwel statt Kiesel133
Behalten statt Abschalten143
Machen Sie’s spannend!155
In fünf Schritten zu klarer Kommunikation168
Werden Sie persönlich!184
Beherrschen Sie Ihr Thema – und nicht umgekehrt!196
Auf der Klaviatur der Verhandlungs-und Manipulationstechniken spielen206
Begeisternd vortragen, mitreißend reden – 15 Tipps217
Schlagfertigkeit ist eine Königsdisziplin228
Legen Sie Ihre Messlatte höher240
Mit Zen zum gelassenen Redner250
Wie Worte wirken … können!261

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...