Sie sind hier
E-Book

Marketing für Physiotherapeuten

Erfolgreich mit kleinem Budget

AutorChristian Westendorf
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783540788690
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR

Angesichts wachsender Konkurrenz und einem dynamischen 'Gesundheitsmarkt' (Selbstzahlerleistungen, Prävention) wird Marketing für Physiotherapeuten immer wichtiger. Wie kann ein niedergelassener Physiotherapeut gezielt Kunden werben? Der Autor erläutert auf unterhaltsame Weise, wie Marketing grundsätzlich funktioniert und wie die einschlägigen Instrumente auf dem 'Gesundheitsmarkt' eingesetzt werden können. Im Vordergrund stehen Konzepte, die in kleinen Praxen ohne hohen Kosten- und Zeitaufwand, aber doch effizient umgesetzt werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung8
1 Marketing – was ist das?11
Definition und Geschichte des Marketing12
Bedeutung des Marketing für den Unternehmer12
Begriffserklärungen13
Psychologie beim Marketing15
Eigene Notizen16
2 Marketingkonzept17
Situationsanalyse19
Marketingziel20
Marketingstrategie20
Marketingmaßnahmen, -instrumente21
Marketingcontrolling21
Eigene Notizen23
Eigene Notizen24
3 Marktforschung, Marktsegmentierung25
Marktforschung26
Marktsegmentierung28
Eigene Notizen31
Eigene Notizen32
4 Virales Marketing und Mund- zu- Mund- Werbung33
Virales Marketing: Ein Traum34
Therapeutenbewertung35
Auswertung des viralen Marketings37
Eigene Notizen39
Eigene Notizen40
5 Corporate Identity ( CI): Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour41
Corporate Identity42
Praktischer Einsatz der Corporate Identity43
Eigene Notizen49
Eigene Notizen50
6 Das Internet – Ein Muss oder kein Thema?51
Suchmaschinen53
Eigene Homepage53
Eigene Notizen61
Eigene Notizen62
7 Werbung63
Werbegeschenke64
Branchenbuch65
Zeitungsanzeigen66
Telefonauskunft66
Flyer67
Visitenkarten68
Praxis-Anrufbeantworter69
Sponsoring70
Praxisschild72
Mobile Werbung73
Eigene Notizen74
8 Produktpolitik75
Praxisgemeinschaft/Gemeinschaftspraxis78
Spezialisierungen78
Therapeutenlisten79
Kooperationen mit Fortbildungsinstituten80
Flyer von Verbänden81
Internet82
Kostenfreie Therapieangebote82
Fortbildungen offensiv präsentieren83
Eigene Notizen85
Eigene Notizen86
9 Öffentlichkeitsarbeit87
Pressearbeit88
Netzwerke90
Marketing gegenüber Ärzten90
Marketing gegenüber Patienten95
Marketing gegenüber Verbänden99
Eigene Notizen100
10 Der individuelle Marketing-Mix101
Die 4 P des Marketing-Mix102
Praktische Umsetzung103
Weitere Entwicklungen im Marketing105
Eigene Notizen107
Eigene Notizen108
Literatur109
Sachverzeichnis110

Weitere E-Books zum Thema: Psychotherapie - Coaching

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...