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Die Nationalität von Kunstwerken

AutorThilo Franke
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783110262858
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis94,95 EUR

This text provides an overview of the regulations and other applications which refer to the legal term: the nationality of works of art. In this context, criteria relevant for determining nationality are identified by means of legal discussion as well as art history-based discussion. This work concludes with an explanation of the application of such criteria.



Thilo Franke, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis12
1. Kapitel: Einleitung16
2. Kapitel: Begriffsbestimmungen20
I. Kunstwerk20
1. Begriffliche Annäherung20
2. Kunstwerk - Kulturgut - Kulturerbe22
a. Abgrenzung der Begriffe „Kunstwerk“ und „Kulturgut“22
b. Der Begriff des „Kulturerbes“24
II. Nation25
1. Einführung25
2. Geschichtliche Entwicklung des Begriffs26
3. Begriffliche Annäherung27
a. Die für eine Nation konstitutiven Elemente27
b. Der Staat als Zuschreibungsobjekt29
4. Die Nation im Recht des Kulturgüterschutzes30
a. Funktionen des Begriffs der „Nation“ im Recht des Kulturgüterschutzes30
b. Nation im institutionellen Sinn31
c. Nation im ideellen Sinn32
d. Verhältnis zwischen „Staat“ und „Nation“32
3. Kapitel: Geschichte der nationalen Zuordnung34
I. Erste Ansätze der Zuordnung34
1. Ausgehendes Mittelalter - Beginn der Abgrenzung35
2. Um 1800 - romantische Gedanken35
a. Frühe Gedanken über nationale Kunst35
b. Der Wunsch nach nationaler Einigung in der Kunst –zwei Werke Canovas39
c. Weitere Folgen der Nationalisierung der Kunst40
aa. Die Rückführung der nach Frankreich verbrachten Kunstwerke40
bb. Die Rückgabe von Teilen der Bibliotheca Palatina nach Heidelberg41
cc. Der Schutz der einheimischen Kunstwerke - das Edikt Doria Pamphili42
3. Mancini und der Rechtsbegriff der Nation42
4. Kaiserzeit und Weimarer Republik – politische Vereinnahmung43
5. Ab 1945 - die Zweifel der Nachkriegszeit46
II. Die Geschichte der gesetzlichen Regelungen zum Schutz nationaler Kunstwerke48
1. Erste Regelungen zum Schutz von Kulturgut48
2. Regelungen zum Schutz nationaler Kulturgüter49
a. Die Weimarer Reichsverfassung und ihre Umsetzungsgesetze50
b. Regelungen anderer europäischer Staaten51
aa. Frankreich51
bb. Italien53
cc. Großbritannien55
4. Kapitel: Aktuelle gesetzliche Regelungen und Diskussionen zum Schutz nationaler Kunstwerke58
I. Nationale Regelungen59
1. Das deutsche Kulturgutschutzgesetz59
a. Eintragung in das Verzeichnis national wertvollen Kulturguts60
aa. Deutscher Kulturbesitz60
bb. Wesentlicher Verlust63
cc. Folgen der Eintragung64
b. Das freie Geleit65
2. Der französische Code du patrimoine66
a. Nationale Schätze66
b. Rechtsfolgen einer Einstufung als nationaler Schatz68
aa. Objekte öffentlicher Sammlungen68
bb. Klassifizierte Objekte68
cc. Sonstige Güter von besonderem Interesse für das nationale Kulturerbe69
c. Fazit69
3. Der italienische Codice Urbani70
a. Maßnahmen des Kulturgüterschutzes70
b. Das Erfordernis eines nationalen Bezugs des Kunstwerks71
c. Fazit73
4. Die britischen Regelungen zum Kulturgüterschutz73
a. Ausfuhrgenehmigungen74
aa. Offene Ausfuhrgenehmigungen74
bb. Persönliche Ausfuhrgenehmigung75
b. Verfahren zur Erteilung einer persönlichen Ausfuhrgenehmigung76
c. Fazit78
II. Europäische Regelungen78
1. Art. 36 AEUV78
a. Kunstwerke und die Warenverkehrsfreiheit79
b. Anwendungsbereich des Art. 36 AEUV80
c. Insbesondere: nationales Kulturgut82
2. Die Richtlinie 93/7/EWG vom 15. März 199383
a. Anwendungsbereich der Richtlinie84
b. Unrechtmäßiges Verbringen86
c. Der Rückgabeanspruch87
d. Ausschlussfrist88
e. Folgen der Rückgabe88
f. Die Umsetzung in deutsches Recht88
3. Die Verordnung (EG) über die Ausfuhr von Kulturgütern90
a. Anwendungsbereich der Verordnung90
b. Nationales Kulturgut92
c. Erteilung der Ausfuhrgenehmigung93
d. Durchführungsverordnung (EWG) Nr. 752/93 vom 30. März 199393
4. Zwischenergebnis94
III. Internationale Regelungen95
1. Die UNESCO-Konvention 197095
a. Anwendungsbereich96
aa. Die Kulturgutdefinition in Art. 1 der Konvention96
bb. Das kulturelle Erbe gemäß Art. 4 der Konvention97
b. Die wesentlichen Verpflichtungen der Vertragsstaaten99
aa. Art. 7 (a) der Konvention99
bb. Art. 7 (b) lit. (i) der Konvention100
cc. Art. 7 (b) lit. (ii) der Konvention100
dd. Art. 13 der Konvention103
c. Umsetzung in nationales Recht104
d. Fazit106
2. Die UNIDROIT-Konvention 1995107
a. Anwendungsbereich108
b. Die Rückgabe gestohlener Kulturgüter108
c. Die Rückführung rechtswidrig ausgeführter Kulturgüter108
d. Fazit109
IV. Ungeschriebene völkerrechtliche Restitutionsansprüche110
1. Der völkergewohnheitsrechtliche Anspruch auf Restitution kriegsbedingt verbrachter Kunstwerke110
2. Restitution von sonst illegal ausgeführten Kunstwerken111
3. Insbesondere: die Nationalität des herausverlangten Kunstwerks112
V. Die Diskussion um die lex originis113
5. Kapitel: Kriterien der nationalen Zuordnung116
I. Einführung116
II. Beschaffenheit der Kriterien118
III. Einheitlicher Kriterienkatalog120
IV. Die einzelnen Kriterien der nationalen Zuordnung121
1. Nationalität des Künstlers121
2. Belegenheit des Kunstwerks124
3. Wohnsitz des Eigentümers126
4. Nationalität des Eigentümers127
5. Entstehungsort des Kunstwerks128
a. Juristische Diskussion128
b. Kunstgeschichtliche Diskussion129
aa. Kunstgeografie129
bb. Pinder133
c. Zwischenergebnis134
6. Bestimmungsort136
7. Fundort137
8. Herkunft des verwendeten Materials138
9. Kunstwerke als Gegenstand eines fortwirkenden Kults139
10. Rezeption des Kunstwerks140
11. Der Inhalt der Darstellung142
12. Für die Nationenbildung wichtige Werke145
13. Kunst im Auftrag des Staats148
14. Zuschreibung anhand von Eigenschaften einer Nation150
a. Wölfflin151
b. Die Gotik als nationaler Stil152
c. Die deutsche Renaissance153
d. Die Debatte um den Expressionismus153
e. Die Zuordnung einzelner Werke155
f. Zwischenergebnis157
15. Zuschreibung nach dem Typus des Kunstwerks158
16. Zuschreibung über eine herausragende Künstlerpersönlichkeit161
17. Fazit161
6. Kapitel: Zweifel am Konzept der nationalen Zuordnung164
I. Die Idee des Weltkulturerbes und des Erbes der Menschheit164
II. Keine nationale Zuordnung von Kunstwerken166
III. Zwischenergebnis168
7. Kapitel: Der Umgang mit den diversen Kriterien170
I. Die Anwendung der Kriterien in Konfliktfällen170
1. Besondere Bedeutung einzelner Kriterien170
2. Keine Beschränkung auf einzelne Kriterien172
3. Wertende Gesamtbetrachtung172
4. Keine „Doppelstaater“174
II. Befugnis zur Bestimmung der Nationalität anhand der Kriterien175
III. Bestimmung der zu schützenden Kunstwerke176
IV. Die Person des Rückgabegläubigers nach der Richtlinie über die Ausfuhr von Kulturgütern178
8. Kapitel: Schlussbetrachtung180
Abbildungsverzeichnis182
Literaturverzeichnis188

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