Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Überblick Videofilmproduktion | 12 |
1.1 Multimediales Gesamtkunstwerk | 12 |
1.2 Tätigkeitsfelder | 14 |
1.3 Qualitätsbewertung | 15 |
1.4 Historische Betrachtungen | 20 |
1.4.1 Pioniere der Fotografie | 20 |
1.4.2 Pioniere der Bewegtbilderzeugung | 21 |
1.4.3 Pioniere der Fernseh- und Videotechnik | 24 |
1.4.4 Pioniere der Audiotechnik | 26 |
2 Konzeption | 28 |
2.1 Berufsbilder Redakteur und Autorin | 28 |
2.1.1 Redakteur | 28 |
2.1.2 Autorin | 29 |
2.2 Dokumentarische Projekte | 30 |
2.2.1 Dokumentarfilm | 31 |
2.2.2 Dokudrama | 33 |
2.2.3 Dokumentation | 33 |
2.2.4 Feature | 34 |
2.2.5 Elektronische Berichterstattung | 34 |
2.2.6 Reportage | 36 |
2.2.7 Nachricht | 36 |
2.3 Rechtliche Aspekte | 37 |
2.3.1 Recht am eigenen Bild | 38 |
2.3.2 Recht auf freie Meinungsäußerung | 40 |
2.3.3 Urheberrechtsgesetz | 40 |
2.3.3.1 Werke der Musik | 41 |
2.3.3.2 Lichtbildwerke und Filmwerke | 42 |
2.3.3.3 Verwandte Schutzrechte | 43 |
2.3.3.4 Rechtsverletzungen | 44 |
2.4 Verwertungsgesellschaften | 45 |
2.5 Dramaturgie | 46 |
2.5.1 Dramaturgiemodelle | 47 |
2.5.2 Ergänzende dramaturgische Hinweise | 50 |
2.5.3 EB-Dramaturgiekonzept | 52 |
2.6 Schriftliche Ausarbeitungen | 54 |
2.6.1 Exposee | 54 |
2.6.2 Treatment | 55 |
2.6.3 Drehbuch | 56 |
2.7 Storyboard | 57 |
2.8 Drehgenehmigungen | 60 |
2.9 Drehplan | 61 |
3 Beleuchtung | 63 |
3.1 Berufsbild Beleuchter | 63 |
3.2 Physikalische Aspekte des Lichts | 65 |
3.2.1 Frequenzbereich des Lichts | 65 |
3.2.2 Fotometrische Größen | 66 |
3.2.3 Farbtemperatur | 66 |
3.2.4 Lichtmessgeräte | 68 |
3.3 Lichttechnik | 69 |
3.3.1 Lampen | 69 |
3.3.2 Scheinwerfertypen | 71 |
3.3.2.1 Flächenleuchten | 71 |
3.3.2.2 Linsenscheinwerfer | 73 |
3.3.2.3 Weitere Scheinwerfertypen | 74 |
3.3.3 Leuchten-Montageformen | 74 |
3.3.3.1 Kameraleuchten | 74 |
3.3.3.2 Handleuchten | 77 |
3.3.3.3 Stativleuchten | 77 |
3.3.3.4 Deckenleuchten | 77 |
3.3.4 Beleuchtungshilfsmittel | 78 |
3.3.4.1 Scheinwerferstative, Polecats und Klemmen | 78 |
3.3.4.2 Aufhellmittel | 78 |
3.3.4.3 Diffusoren | 79 |
3.3.4.4 Abschattungsmaterialien | 80 |
3.3.4.5 Metalldrahtgitter und ND-Folien | 81 |
3.3.4.6 Farbfolien | 82 |
3.3.4.7 Mattspray | 83 |
3.3.4.8 Elektrische Verlängerungsleitungen | 83 |
3.3.4.9 Dimmer | 83 |
3.4 Lichtsetzpraxis | 84 |
3.5 Lichtgestaltung | 85 |
3.5.1 Lichtstile | 86 |
3.5.1.1 Normalstil | 86 |
3.5.1.2 High-Key-Stil | 87 |
3.5.1.3 Low-Key-Stil | 87 |
3.5.2 Scheinwerferpositionen | 87 |
3.5.3 Drei-Punkt-Ausleuchtung | 88 |
3.5.3.1 Führungslicht | 88 |
3.5.3.2 Aufhelllicht | 89 |
3.5.3.3 Hintergrundlicht | 90 |
3.5.4 Vier-Punkt-Ausleuchtung | 90 |
3.5.5 Nachtstimmung | 90 |
3.5.6 Beleuchtungsschere | 93 |
4 Bewegtbilderzeugung | 94 |
4.1 Berufsbild Kameramann | 94 |
4.2 Fernsehsysteme | 95 |
4.2.1 Analoge Schwarz-Weiß-Fernsehsysteme | 95 |
4.2.2 Analoge Farbfernsehsysteme | 96 |
4.2.3 Digitale Farbfernsehsysteme | 97 |
4.3 Digitale Videosignale | 100 |
4.3.1 Consumer-Formate | 100 |
4.3.1.1 DV-Format | 100 |
4.3.1.2 HDV-Format | 100 |
4.3.1.3 AVCHD-Format | 101 |
4.3.2 Professionelle Formate | 102 |
4.3.2.1 DVCPro-Format | 102 |
4.3.2.2 IMX-Format | 102 |
4.3.2.3 XDCAM-Format | 102 |
4.3.2.4 AVC Intra-Format | 103 |
4.3.3 Container-Formate | 103 |
4.4 Camcorder-Technik | 103 |
4.4.1 Camcorder-Typen | 103 |
4.4.1.1 Professionelle EB-Camcorder | 103 |
4.4.1.2 Consumer-Camcorder | 104 |
4.4.1.3 Fotoapparate mit Videofunktion | 106 |
4.4.1.4 Systemfilmkameras | 107 |
4.4.2 Speichermedien | 108 |
4.4.2.1 Magnetbänder | 108 |
4.4.2.2 Speicherkarten | 109 |
4.4.2.3 Optische Speicher | 109 |
4.4.3 Schnittstellen | 110 |
4.4.3.1 FireWire-Schnittstelle | 110 |
4.4.3.2 HDMI-Schnittstelle | 110 |
4.4.3.3 USB-Schnittstelle | 111 |
4.4.3.4 SDI-Schnittstelle | 111 |
4.4.3.5 AV-Signal-Ausgang | 112 |
4.4.3.6 Audio-Eingang | 112 |
4.4.3.7 Kopfhörer-Ausgang | 112 |
4.4.3.8 Timecode-Schnittstelle | 112 |
4.4.4 Objektive | 113 |
4.4.4.1 Professionelle Camcorder-Objektive | 113 |
4.4.4.2 Consumer-Camcorder-Objektive | 114 |
4.4.5 Brennweite | 115 |
4.4.6 Blende | 116 |
4.4.6.1 Blendenwert | 116 |
4.4.6.2 Normalmotiv | 118 |
4.4.6.3 Zebra-Funktion | 119 |
4.4.6.4 Tiefenschärfe | 120 |
4.4.6.5 Film-Look | 121 |
4.4.7 Verschlusszeit | 121 |
4.4.8 Videosignalverstärkung | 122 |
4.4.9 Objektivfilter | 122 |
4.4.9.1 UV-Filter | 123 |
4.4.9.2 Graufilter | 123 |
4.4.9.3 Verlaufsfilter | 123 |
4.4.9.4 Polarisationsfilter | 124 |
4.4.9.5 Konversionsfilter | 125 |
4.4.9.6 Effektfilter | 126 |
4.4.10 Referenzsignale | 126 |
4.4.10.1 100/0/75/0-EBU-Farbbalken | 126 |
4.4.10.2 1-Kilohertz-Referenzsinuston | 127 |
4.4.11 Weißabgleich | 128 |
4.4.12 Stromversorgung | 129 |
4.4.13 Kamerastative | 130 |
4.4.13.1 Dreibein-Stative | 132 |
4.4.13.2 Saugstative | 133 |
4.4.14 Kamerabewegungssysteme | 134 |
4.4.14.1 Dollies | 134 |
4.4.14.2 Kamerakräne | 135 |
4.4.14.3 Kamera-Stabilisierungssysteme | 135 |
4.4.14.4 Fliegende Kamerasysteme | 136 |
4.5 Kontrollmonitore | 137 |
4.6 Videofilmrezeption | 137 |
4.6.1 Physiologische Wahrnehmung | 138 |
4.6.2 Filmsyntax | 139 |
4.6.3 Zwei-Schritt-Methode | 140 |
4.7 Bildgestaltung | 141 |
4.7.1 Gestaltgesetze | 142 |
4.7.2 Punkte | 144 |
4.7.3 Linien | 144 |
4.7.4 Figur-Grund-Beziehung | 145 |
4.7.5 Rahmen | 146 |
4.7.6 Flächen | 147 |
4.7.7 Gruppierung und Vereinzelung | 147 |
4.7.8 Bildmitte | 148 |
4.7.9 Goldener Schnitt | 148 |
4.7.10 Farben | 149 |
4.7.11 Kontraste | 152 |
4.7.12 Tiefenwirkung | 152 |
4.7.13 Visuelles Gleichgewicht | 153 |
4.7.14 Prinzip der Ausschließlichkeit | 154 |
4.8 Bewegtbildgestaltung | 155 |
4.8.1 Bildformate | 158 |
4.8.2 Einstellungsgrößen | 159 |
4.8.3 Kadrierung | 165 |
4.8.4 Kamerapositionen | 166 |
4.8.4.1 Haupteinstellung | 168 |
4.8.4.2 Schuss-Gegenschuss-Technik | 169 |
4.8.4.3 180-Grad-Regel | 170 |
4.8.4.4 30-Grad-Regel | 173 |
4.8.4.5 Subjektive | 173 |
4.8.5 Kameraperspektiven | 175 |
4.8.6 Einstellungslängen | 178 |
4.8.7 Bewegungen von Personen/Sachen | 179 |
4.8.8 Kamerabewegungen | 181 |
4.8.8.1 Kameraschwenk | 182 |
4.8.8.2 Kamerafahrt | 184 |
4.8.9 Zoomfahrt | 187 |
4.8.10 Bildschärfe | 188 |
4.8.11 Zeiteffekte während der Aufnahme | 192 |
5 Tonaufnahme | 194 |
5.1 Berufsbild Tonmann | 194 |
5.2 Mikrofone | 195 |
5.2.1 Allgemeine Mikrofoneigenschaften | 195 |
5.2.2 Dynamische Mikrofone | 197 |
5.2.3 Kondensatormikrofone | 199 |
5.2.3.1 Elektret-Kondensatormikrofon | 200 |
5.2.3.2 Hochfrequenz-Kondensatormikrofon | 202 |
5.2.4 Piezoelektrische Mikrofone | 203 |
5.3 Tontechnisches Zubehör | 203 |
5.3.1 Mikrofonleitungen | 203 |
5.3.2 Kopfhörer | 204 |
5.3.3 Externe Tonmischer | 205 |
5.3.4 Digitalrecorder | 205 |
5.3.5 Mechanisches Zubehör | 207 |
5.3.5.1 Stative und Schwanenhälse | 207 |
5.3.5.2 Mikrofonangeln und Mikrofongalgen | 207 |
5.3.5.3 Wind- und Poppschutz | 208 |
5.3.5.4 Knetdichtstoff und Klebeband | 209 |
5.3.5.5 Schalldämpfungsmaterialien | 210 |
5.4 Tonaufnahmepraxis | 211 |
5.4.1 Tonaussteuerung | 211 |
5.4.2 Internes Camcorder-Mikrofon und externes Mikrofon | 212 |
5.4.3 Sprachaufnahmen | 214 |
5.4.4 Geräuschaufnahmen | 217 |
5.4.5 Atmoaufnahmen | 218 |
5.4.6 Musikaufnahmen | 218 |
6 Videoschnitt | 220 |
6.1 Berufsbild Cutterin | 220 |
6.2 Schnitttechnik | 221 |
6.2.1 Linearer Videoschnitt | 221 |
6.2.2 Nonlinearer Videoschnitt | 221 |
6.2.2.1 Timecode | 222 |
6.2.2.2 Videoschnittsoftware | 223 |
6.3 Videoschnittpraxis | 227 |
6.3.1 Roh- und Feinschnitt | 227 |
6.3.2 Farbanpassung | 229 |
6.3.3 Anschlussfehler | 230 |
6.3.4 Titel-Tool | 231 |
6.3.5 Filmischer Vor- und Abspann | 232 |
6.4 Videoschnittgestaltung | 234 |
6.4.1 Fiktiver filmischer Raum | 236 |
6.4.2 Macht der Montage | 236 |
6.4.3 Montage-Einheiten | 238 |
6.4.4 Montageformen | 239 |
6.4.4.1 Kontinuitätsmontage | 239 |
6.4.4.2 Diskontinuitätsmontage | 239 |
6.4.4.3 Alternierende Montage | 241 |
6.4.4.4 Schachtelmontage | 242 |
6.4.4.5 Anpassungsschnitt | 242 |
6.4.4.6 Um- und Zwischenschnitt | 243 |
6.4.5 Bildübergänge | 244 |
6.4.5.1 Harte Schnitte | 244 |
6.4.5.2 Weiche Schnitte | 244 |
6.4.6 Weitere Effekte | 248 |
6.4.7 Schnittrhythmus | 249 |
6.4.8 Optimale Einstellungslängen | 251 |
6.4.9 Filmzeit und Realzeit | 251 |
6.4.9.1 Zeitsprung | 251 |
6.4.9.2 Zeitraffung | 252 |
6.4.9.3 Zeitdehnung | 253 |
6.5 Postproduktion | 253 |
6.5.1 Compositing | 254 |
6.5.1.1 Compositing-Funktionen | 254 |
6.5.1.2 Compositingsoftware | 258 |
6.5.2 Computeranimation | 258 |
7 Tonbearbeitung | 259 |
7.1 Berufsbild Toningenieur | 259 |
7.2 Tontechnische Arbeitsvorgänge | 260 |
7.2.1 Tonerzeugung und -auswahl | 260 |
7.2.1.1 Off-Kommentar | 260 |
7.2.1.2 Geräusche und Atmo | 261 |
7.2.1.3 Musik | 262 |
7.2.2 Tonschnitt | 264 |
7.2.3 Klanggestaltung | 264 |
7.2.4 Tonmischung | 265 |
7.2.4.1 Tonvormischung | 268 |
7.2.4.2 Tonendmischung | 270 |
7.3 Tongestaltung | 272 |
7.3.1 Sprache im Off | 273 |
7.3.1.1 Inhalt von Off-Kommentaren | 274 |
7.3.1.2 Gestaltung von Off-Kommentaren | 275 |
7.3.2 Verwendung von Geräuschen | 277 |
7.3.3 Verwendung von Atmo | 278 |
7.3.4 Verwendung von Musik | 279 |
Glossar | 283 |
Literaturverzeichnis | 288 |
Sachwortverzeichnis | 293 |