Sie sind hier
E-Book

Modelle zur Prognose des Unternehmenswerts: Value-Driver-Konzepte

AutorLina Rezkalla
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl44 Seiten
ISBN9783656003205
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zum einen drei ausgewählte Value-Driver-Konzepte vorzustellen. Zum anderen soll kritisch beurteilt werden, inwiefern sich Value-Driver-Konzepte zur Prognose des Unternehmenswertes eignen. Diesbezüglich werden unter anderem Vor- und Nachteile dieser Konzepte herausgearbeitet und akzentuiert. Dabei wird die Aussagekraft der Value-Driver-Konzepte als Prognoseinstrument des Unternehmenswertes hinterfragt. Dies zu reflektieren liegt nahe, da hierzu eine umfassende Anzahl kritischer Positionen innerhalb der Fachliteratur existiert. Demgegenüber gibt es aber auch eine Reihe von Befürwortern, die in dem Value-Driver-Konzept ein 'überlegenes'11 Verfahren zur Unternehmensbewertung sehen. Im Rahmen dieser Arbeit werden im zweiten und dritten Kapitel zur Klärung der unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Value-Driver-Konzepte drei von ihnen in ihren grundsätzlichen Annahmen aufgezeigt und näher beschrieben. Den Fokus dieser Kapitel bildet das Kapitel zwei. Hierbei wird vertieft auf den Ansatz von Alfred Rappaport eingegangen, weil sich eine Vielzahl von Autoren seit Einführung der Value-Driver-Konzeption durch Rappaport an dieser 'klassischen' Position orientierten. Die Kritik an dieser Position leitet über zu den im dritten Kapitel beschriebenen Ansätzen. Darin werden zwei neuere Konzepte dargestellt. Hierbei sollen die wesentlichen Annahmen aufgezeigt und beschrieben sowie die Schlüsselaspekte des jeweiligen Konzeptes diskutiert werden. Anschließend sind im vierten Kapitel die zuvor gewonnenen Erkenntnisse kurz zusammenfassend darzustellen und eine abschließende Analyse in Form eines Fazit vorzunehmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Prozessmanagement - Geschäftsprozesse

Risikomanagement für Geschäftsprozesse

E-Book Risikomanagement für Geschäftsprozesse
Leitfaden zur Einführung eines Risikomanagementsystems Format: PDF

Gesetzliche Änderungen wie Basel II, KonTraG oder Sarbanes-Oxley Act machen ein nachweisbares Risikomanagement unabdingbar. Mit diesem Band erhalten Sie eine kompakte Anleitung, wie Sie am besten ein…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...