Ansprache zur Eröffnung des Schleiermacher-Kongresses | 13 |
Christentum und Judentum | 19 |
I. Aufklärung des Judentums, Aufklärung des Christentums | 39 |
Jüdische Identität zwischen Vernunft und Verbürgerlichung | 41 |
Spinozismus zwischen Judentum und Christentum. Die jüdische Spinoza-Interpretation in ihrer Differenz zur christlichen Spinozarezeption | 54 |
Gesetz – Schrift – Ritual. Moses Mendelssohns politisch-religiöses Konzept | 76 |
Jüdische Christologie im 18. Jahrhundert | 97 |
Johann Friedrich Wilhelm Jerusalems Bild der mosaischen Religion | 121 |
Johann Salomo Semler und das Alte Testament | 137 |
Johann Gottfried Herder: Nationalkultur und archaische Poesie | 153 |
Gotthold Ephraim Lessings Verständnis des Judentums | 169 |
Immanuel Kant: Judentum und Vernunftreligion | 189 |
II. Schleiermachers Sicht des Verhältnisses von Christentum und Judentum | 203 |
Friedrich Schleiermachers Stellungnahme zur Judenemanzipation im »Sendschreiben« David Friedländers. Die »Briefe bei Gelegenheit [...]« von 1799 | 205 |
Schleiermachers Deutung von Judentum und Christentum in der fünften Rede »Über die Religion« und ihre Rezeption bei Abraham Geiger | 225 |
Wesensbestimmung und Wesensunterscheidung. Monotheismus und Erlösung als Religionskategorien bei Schleiermacher | 240 |
»Die toten Schlacken des inneren Feuers«. Schleiermachers Religionsformel, ihre Rezeption und die Idee einer vergleichenden Religionsforschung | 255 |
Das Alte Testament als Problem des Kanonbegriffs | 279 |
Schöpfungsglaube und Monotheismus in Schleiermachers Glaubenslehre | 300 |
Jesus und das Judentum nach Schleiermachers ›Leben-Jesu‹-Vorlesung | 321 |
Schleiermachers christologische Fassung der ›Absolutheit‹ des Christentums | 337 |
Schleiermachers Passionspredigten | 356 |
»Erwachsen« oder »kindlich«? Religionspädagogische Aspekte des Verhältnisses Christentum /Judentum bei Schleiermacher | 380 |
Christentum und Judentum in Schleiermachers Vorlesungen über die Kirchengeschichte | 397 |
III. Profile zwischen Romantik und Klassischer Moderne | 415 |
Warum konvertieren? Anmerkungen zur Taufe der Dorothea Veit und Schleiermachers Haltung dazu | 417 |
Wandlungen in Hegels Bild des Judentums | 429 |
Das Bild des Judentums bei David Friedrich Strauß | 442 |
Oratorium und Theologie. Mendelssohn, Schubring und Schleiermacher | 460 |
Jesus und das Alte Testament in sprachphilosophischer Perspektive | 490 |
Soren Kierkegaard liest Hiob. Eine Studie zu Kierkegaards Umgang mit dem Alten Testament | 499 |
Die religionskonstruktive Funktion der Bezugnahme auf das Judentum bei Ferdinand Christian Baur und Albrecht Ritschl | 518 |
Mittler zwischen Gott und Mensch. Hermann Cohens Auseinandersetzung mit Schleiermacher | 548 |
Judentum und Christentum bei Paul de Lagarde und Friedrich Nietzsche | 561 |
Altisrael, Judentum und Pharisäismus bei Julius Wellhausen | 573 |
Adolf von Harnack – Marcion und die Frage nach dem Stellenwert des Alten Testaments | 586 |
Max Weber – Jahweglauben und Sozialgestalt des Judentums | 604 |
Liberaler Protestantismus und liberales Judentum. Das Beispiel Ernst Troeltsch | 623 |
Leo Baecks Deutung der alttestamentlichen Prophetie | 634 |