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E-Book

Einrichtung und Ausgestaltung unternehmensinterner Whistleblowing-Systeme

AutorTorsten Briegel
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783834994820
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Torsten Briegel entwickelt einen institutionenökonomischen Theorierahmen, innerhalb dessen Whistleblowing hinsichtlich seiner Funktionalität rekonstruiert werden kann. Es wird gezeigt, welche Chancen sich Unternehmen durch die Einrichtung von internen Whistleblowing-Systemen bieten und welche formellen und informellen Bedingungen zur gelingenden Umsetzung eines solchen Vorhabens zu beachten sind.

Dr. Torsten Briegel promovierte bei Prof. Dr. Andreas Suchanek am Lehrstuhl für Nachhaltigkeit und Globale Ethik an der HHL - Leipzig Graduate School of Management.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung17
1.1 Stand der Forschung21
1.2 Zielsetzung der Arbeit und Gang der Untersuchung25
1.3 Begriffsdefinition Whistleblowing30
2 Methodik35
2.1 Integration von normativer und positiver Analyse35
2.2 Mikrofundierung von Makrophänomenen als Modellrahmen39
2.3 Organisationsform Unternehmen45
2.4 Interaktionen als Bezugsrahmen der Mikrofundierung53
2.5 Rolle von Institutionen in Interaktionssituationen56
3 Status quo des unternehmensinternen Umgangs mit Whistleblowing60
3.1 Ausgestaltung der Governance-Struktur und das Auftreten von Whistleblowing61
3.2 Whistleblowing als Ergebnis einer Interaktion zwischen Mitarbeiter und Unternehmen68
3.3 Whistleblowing als Verletzung der Prinzipal-Agenten-Beziehung81
3.4 Der Status quo des unternehmensinternen Umgangs mit Whistleblowing als externer Risikofaktor für Unternehmen88
3.5 Zusammenfassung94
4 Ökonomische Vorteilhaftigkeit und Anreizkompatibilität von Whistleblowing- Systemen97
4.1 Ökonomische Vorteile von Whistleblowing-Systemen98
4.2 Anreizkompatibilität als Voraussetzung zur Einrichtung von Whistleblowing- Systemen126
4.3 Zusammenfassung164
5 Unternehmensinterne Ausgestaltung von Whistleblowing-Systemen167
5.1 Informations- und Anreizprobleme bei Einrichtung interner Whistleblowing- Systeme168
5.2 Whistleblowing und Corporate Compliance175
5.3 Förderung von Whistleblowing durch Beeinflussung der Unternehmenskultur197
5.4 Zusammenfassung218
6 Fazit221
Literaturverzeichnis225

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