Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einstellungen im Kameramenü | 10 |
Menügruppen der EOS 50D | 12 |
Menügruppe 1 – Rot | 12 |
Menügruppe 2 – Blau | 12 |
Menügruppe 3 – Gelb | 13 |
Menügruppe 4 – Orange | 13 |
Menügruppe 5 – Grün | 13 |
Aufnahmeeinstellungen festlegen | 13 |
Qualitätsstufe auswählen | 14 |
Rote-Augen-Reduktion | 15 |
Piep-Ton | 15 |
Auslö.m/o Card | 15 |
Rückschauzeit | 15 |
Vignettierungs-Korrektur | 15 |
Beli.korr./AEB | 16 |
Weißabgleich | 17 |
Studiofotos mit fester Farbtemperatur | 18 |
Custom WB | 18 |
WB-Korrektur | 19 |
Farbraum | 20 |
sRGB oder Adobe RGB | 20 |
Bildstil | 21 |
Monochrom | 22 |
Staublöschungsdaten | 23 |
Wiedergabeeinstellungen | 24 |
Bilder schützen | 24 |
Rotieren | 25 |
Bilder löschen | 25 |
Druckauftrag | 26 |
Transferauftrag | 26 |
Überbelichtungswarnung | 26 |
AF-Feldanzeige | 26 |
Histogramm | 27 |
Diaschau | 27 |
Bildsprung mit | 28 |
Grundlegende Kameraeinstellungen | 28 |
Auto.Absch.aus | 28 |
Autom. Drehen | 29 |
Formatieren | 29 |
Datei-Nummer | 30 |
Ordner wählen | 30 |
LCD-Helligkeit | 31 |
Datum/Uhrzeit | 31 |
Sprache | 31 |
Videosystem | 31 |
Sensorreinigung | 32 |
Livebild Funktionseinstellung | 32 |
INFO-Taste | 33 |
Blitzsteuerung | 33 |
Kamera-Benutzereinstellung | 34 |
Einstellungen löschen | 35 |
Firmware-Version | 35 |
Individualfunktionen festlegen | 35 |
C.Fn I: Belichtung | 36 |
Einstellstufen | 36 |
ISO-Einstellstufen | 36 |
ISO-Erweiterung | 37 |
Automatisches Bracketingende | 38 |
Bracketing-Sequenz | 38 |
Safety Shift | 38 |
Blitzsynchronzeit bei Av | 39 |
C.Fn II: Bild | 39 |
Tonwert Priorität | 40 |
Autom. Belichtungsoptimierung | 40 |
C.Fn III: Autofokus/Transport | 40 |
Schärfensuche wenn AF unmögl. | 40 |
Funktion Obj.-AF-Stopptaste | 41 |
Wahlmethode f. AF-Messfeld | 41 |
Eingeblendete Anzeige | 41 |
AF-Hilfslicht Aussendung | 42 |
Spiegelverriegelung | 42 |
AF Feinabstimmung | 44 |
C.Fn IV: Operation/Weiteres | 44 |
Auslöser/AF-Starttaste | 44 |
AF-ON/AE Locktaste-Schalter | 45 |
SET-Taste bei Aufnahme | 45 |
Drehung Wählrad bei Tv/Av | 46 |
Mattscheibe | 46 |
Originaldaten zufügen | 46 |
FUNC.-Taste zuordnen | 46 |
Alle C.Fn löschen | 47 |
My Menu Einstellungen | 47 |
2 Bildqualität, ISO und Weißabgleich | 48 |
Faktor Bildqualität – JPEG oder RAW? | 50 |
Fotografi eren im JPEG-Format | 50 |
Fotografi eren im RAW-Format | 50 |
RAW und RAW/JPEG | 51 |
ISO-Empfindlichkeit und Bildrauschen | 52 |
Weißabgleich richtig durchführen | 53 |
3 Belichtung und Autofokus | 54 |
Referenz für den Belichtungsmesser | 57 |
Messmethoden der EOS 50D | 59 |
Mehrfeldmessung | 59 |
Selektivmessung | 60 |
Spotmessung | 61 |
Mittenbetonte Messung | 61 |
Belichtung manuell einstellen | 61 |
Autofokus gezielt einsetzen | 62 |
AF-Messfelder auswählen | 63 |
Autofokusmodi richtig einsetzen | 64 |
ONE SHOT | 64 |
AI FOCUS | 64 |
AI SERVO | 65 |
4 Setup für häufige Aufnahmesituationen | 66 |
Weitwinkelfotografie | 68 |
Landschaft und Architektur | 68 |
Schärfentiefe beeinflussen | 68 |
Bildqualität festlegen | 69 |
Autofokus und Belichtung | 70 |
Empfindlichkeit und Bildrauschen | 70 |
Stürzende Linien vermeiden | 71 |
Besonderheit: Fisheye-Objektive | 71 |
Mit Stativ und Spiegelverriegelung | 72 |
Dynamikumfang steigern | 72 |
Mit Belichtungsreihen arbeiten | 73 |
Schnappschussfotografie | 74 |
Brennweite und Aufnahmeprogramm | 74 |
Grüne Welle mit der Kreativ-Automatik | 75 |
Schnappschuss mit Motivprogramm | 76 |
Porträt | 76 |
Landschaft | 77 |
Sport | 78 |
Kein Blitz | 78 |
Teleaufnahmen | 79 |
Kamera für Teleaufnahmen vorbereiten | 80 |
Fotografi eren mit Bildstabilisator | 80 |
Geringere Verschlusszeiten einkalkulieren | 80 |
Blendenautomatik und manuelle Belichtungskontrolle | 81 |
Erste Wahl – die Blendenautomatik | 81 |
Messmethode und Lichtverhältnisse | 82 |
Autofokusmodus und Weißabgleich | 83 |
Schnelle Fotos mit Serienaufnahmen | 83 |
Makro- und Nahaufnahmen | 84 |
Makro manuell oder mit Motivprogramm? | 84 |
Makro mit Kreativprogrammen | 85 |
Blendenvorwahl Av | 86 |
Manueller Modus | 87 |
Für unverwackelte Aufnahmen | 88 |
Blitzlichtfotografie | 88 |
Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang | 88 |
Blitz und lange Verschlusszeitkombinieren | 89 |
Rote-Augen-Effekt reduzieren | 90 |
Blitzen mit Blendenvorwahl | 91 |
Blitzen im Modus Nachtaufnahme | 91 |
Blitzen mit Blitzbelichtungsspeicherung | 92 |
Externes Blitzgerät aufrüsten | 93 |
5 Objektive für die EOS 50D | 94 |
Brennweite und Größenfaktor | 96 |
Objektivtypen und -zubehör | 97 |
Telekonverter | 97 |
Makroobjektive | 97 |
Der freie Arbeitsabstand | 97 |
Preiswerte Alternative | 97 |
Zoomobjektive | 98 |
EF-S 10-22/1:3,5-4,5 USM | 98 |
EF 16-35/1:2,8L USM | 99 |
EF 17-40/1:4L USM | 99 |
EF-S 18-55/1:3,5-5,6 IS | 99 |
EF 24-105/1:4L IS USM | 100 |
EF-S 55-250/1:4-5,6 IS | 100 |
Festbrennweiten | 100 |
EF 14/1:2,8L USM | 101 |
EF 15/1:2,8 Fisheye | 101 |
EF 28/1:1,8 USM | 102 |
EF 35/1:2 | 102 |
EF 50/1:1,8 II | 102 |
Telebrennweiten | 103 |
EF 85/1:1,2L USM II | 103 |
EF 85/1:1,8 USM | 104 |
EF 200/1:2,8L II USM | 104 |
EF 400/1:5,6L USM | 104 |
Spezialobjektive | 105 |
EF 50/1:2,5 Compact Macro | 105 |
EF-S 60/1:2,8 Macro USM | 105 |
MP-E 65/1:2,8 Lupenobjektiv | 106 |
Tilt/Shift-Objektive | 106 |
Shiften gegen stürzende Linien | 106 |
Tilt-Funktion zur Steuerung derSchärfentiefe | 106 |
Die Scheimpflug-Regel | 107 |
6 Fototipps für unterwegs | 108 |
Porträt | 110 |
Große Blenden für unscharfenHintergrund | 110 |
Weg vom Hintergrund | 110 |
Telebrennweiten einsetzen | 110 |
Mit Blitz – wenn möglich | 110 |
Auch mal höhere ISO-Werteprobieren | 111 |
Perspektiven wechseln | 111 |
Kinder | 111 |
Sportprogramm für schnelle Bewegungen | 112 |
Perspektiven ausprobieren | 112 |
Blick in die Kamera | 112 |
Kinder neugierig machen | 112 |
Keine harten Lichtquellen | 112 |
Architektur | 112 |
Stürzende Linien vermeiden | 113 |
Extreme Perspektiven ausprobieren | 113 |
Auf Details achten | 113 |
Grauverlaufsfilter für hellen Himmel | 113 |
Licht am Morgen und Abend | 113 |
Landschaft | 113 |
Ein Auge zudrücken | 114 |
Brennweiten variieren | 114 |
Morgenstund hat Gold im … | 114 |
Immer mit Stativ | 114 |
Markantes im Blickfeld | 114 |
Grauverlaufsfilter gegenausgebleichten Himmel | 114 |
Knackige Farben mit Polfilter | 114 |
Gegenlicht | 115 |
Belichtungsmessung optimieren | 115 |
Mit Gegenlichtblende arbeiten | 115 |
Hohe Kontraste ausgleichen | 115 |
Blitzlicht für Personen | 116 |
Belichtungsreihen helfen | 116 |
Sonnenauf-/-untergang | 116 |
Belichtungsreihen | 116 |
Manuelle Belichtung | 116 |
Weißabgleich variieren | 117 |
Nicht nur Sonne | 117 |
Mittlere und lange Brennweiten einsetzen | 117 |
Nicht direkt in die Sonne sehen | 117 |
Glas | 117 |
Nah ran | 118 |
Polfilter gegen Reflexe und Spiegelungen | 118 |
Blitz ist tabu | 118 |
Getönte Scheiben – Tipp 1 | 118 |
Getönte Scheiben – Tipp 2 | 118 |
Tiere | 118 |
Bildgestaltung durch Nähe | 118 |
Blitzen für lebendige Augen | 118 |
Augenhöhe | 119 |
Bewegungen verfolgen | 119 |
Große Blendenöffnung | 119 |
Schwieriges Licht | 119 |
Aufnahmen zur blauen Stunde | 119 |
Aufnahmen bei völliger Dunkelheit | 120 |
Individueller Weißabgleich | 120 |
Vordergrund anblitzen | 121 |
Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang | 121 |
Besser mit Weitwinkelbrennweite | 121 |
HDR | 121 |
High und Low Dynamic Range | 121 |
8-Bit-Bilder | 121 |
16-Bit-Bilder | 122 |
HDR-Bilder schießen | 122 |
Faktoren für beste Ergebnisse | 122 |
Ablauf einer HDR-Produktion | 123 |
Probeaufnahmen anfertigen | 123 |
Belichtung und Blende einstellen | 123 |
Tonwertverteilung kontrollieren | 123 |
Start einer Belichtungsreihe | 123 |
Index | 124 |