Sie sind hier
E-Book

Management-Philosophie

Strategien für die Unternehmensführung - Grundregeln für ein erfolgreiches Management

AutorFalk Hecker
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783834969354
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Falk Hecker stellt ein ganzheitliches Konzept der modernen Unternehmensführung vor. Unternehmensvision, Unternehmensethik, Unternehmensphilosophie,

Unternehmenskultur, Unternehmenspolitik und Unternehmensstrategie erläutert er anschaulich und grenzt sie voneinander ab. So bietet das Buch eine nützliche Handlungsorientierung für das Management.



Dr. Falk Heckert ist seit 2001 Geschäftsführer der Auto plus GmbH & Co. KGaA. Außerdem ist er seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften,
Fakultät Wirtschaft, Wolfsburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Teil I:Die Einfiihrung in die philosophiegesteuerteUntemehmensfiihrung9
1 Die Entwicklungsstufe derManagement-Philosophie10
2 Die EinfUhrung in die ManagementPhilosophie13
2.1 Leitgedanken der Philosophie13
2.2 Die BegrUndung der Management-Philosophie16
2.3 Oas Spannungsfeld zwischen Mensch undPhilosophie17
3 Die Macht und Kraft der Gedanken22
3.1 Die philosophische Bedeutung von Gedanken22
3.2 Der realitatsschaffende Charakter vonGedanken24
3.3 Das kritische Denken als Vorstufe zurKreativitiit27
Teil II:Die Grundelemente philosophiegesteuerterUntemehmensfiihrung31
4 Der Gegenstand derUnternehmensfUhrung und derUberblick Uber das Gesamtmodell32
4.1 Der Gegenstand der UnternehmensfUhrung32
4.2 Der entscheidungsorientierte Ansatz35
4.3 Die Grundelemente einerentscheidungsorientierten ManagementPhilosophie37
5 Die Unternehmensvision40
5.1 Auf die Vision kommt es an40
5.2 Das Erfolgspotenzial von Ideen45
5.3 Die Visionsfindung47
5.4 Die Visualisierung von Gedanken52
5.5 Motivation und Verantwortung von Visionen55
6 Die Unternehmensethik58
6.1 Der Gegenstand der Unternehmensethik58
6.2 Der Einfluss des Rechts- und Wertesystemseiner Gesellschaft62
6.3 Die Kardinaltugenden fUr das Management66
6.4 Compliance Management72
7 Die Unternehmensphilosophie77
7.1 EinfUhrung77
7.2 Der Mythos einer Unternehmensphilosophie78
7.3 Die Bestandteile einerUnternehmensphilosophie79
8 Die Unternehmenskultur101
8.1 Der Uberblick101
8.2 Die FUhrungsmacht106
8.3 Die Motivation zur Leistung109
8.4 Die FUhrereigenschaften114
8.5 Der Einfluss der FUhrungsstile117
8.6 Die Funktion und Bedeutung von Gruppen(Teambildung)124
9 Die Unternehmensstrategie130
9.1 Die Grundlagen strategischer Entscheidungen130
9.2 Die kategorialen Strategietypen132
9.3 Oas Konzentrationsprinzip134
9.4 Der strategische Geschaftsplan136
9.5 Die strategiefokussierte Organisation138
10 Die Unternehmenspolitik141
10.1 Die Ubersicht der Entscheidungsdimensionenund die Gestaltung von Zielvorgaben141
10.2 Die entscheidungsorientierteManagementpolitik143
10.3 Ausgewahlte Managementprinzipien146
10.4 Ausgewahlte Managementgrundsatze149
10.5 Ausgewahlte Managementsyndrome153
11 Die Unternehmenstaktik156
11.1 Die Grundlagen taktischer MaBnahmen156
11.2 Die Gestaltung des Wandels -"Change-Management"159
11.3 Heuristische Erfahrungsregeln taktischerManagement-Praxis162
Die zusammenfassenden Grundregeln fUrein erfolgreiches Management164
Abbildungsverzeichnis170
Literaturverzeichnis172
Personenverzeichnis177
Stichwortverzeichnis180
Der Autor185

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...