Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 13 |
Kapitel 1 – Einleitung | 15 |
1.1 – Apps für alle | 15 |
1.2 – Was Sie in diesem Buch erwartet | 17 |
1.3 – Auf die Plätze. Fertig. App! | 20 |
Kapitel 2 – Windows-Phone-Grundlagen | 21 |
2.1 – Windows-Phone-UI-Konzept „Metro“ | 21 |
2.2 – Windows-Phone-Architektur | 22 |
2.3 – Die Entwicklungswerkzeuge | 29 |
2.4 – Zusammenfassung | 34 |
Kapitel 3 – Grundlagen der Entwicklung | 35 |
3.1 – Hello Phone | 35 |
3.2 – Anwendungsarchitektur | 39 |
3.3 – Zusammenfassung | 46 |
Kapitel 4 – Projektvorlagen | 47 |
4.1 – Portrait-Seite | 48 |
4.2 – Pivot-Seite | 54 |
4.3 – Panoramaseite | 57 |
4.4 – Seitenausrichtung | 62 |
4.5 – Zusammenfassung | 64 |
Kapitel 5 – Windows-Phone-Steuerelemente | 65 |
5.1 – Basis-Steuerelemente | 65 |
5.2 – Standardformular erstellen | 67 |
5.3 – Erweiterte Steuerelemente | 71 |
5.4 – Verwendung der erweiterten Steuerelemente | 73 |
5.5 – Zusammenfassung | 78 |
Kapitel 6 – Anwendungsmenü und Styling | 79 |
6.1 – ApplicationBar | 79 |
6.2 – Windows Phone Themes und Styling | 85 |
6.3 – Zusammenfassung | 91 |
Kapitel 7 – Anwendungslayout | 93 |
7.1 – Grid-Layouts | 97 |
7.2 – Stack-Panel-Layout | 105 |
7.3 – Canvas-Layout | 108 |
7.4 – Zusammenfassung | 111 |
Kapitel 8 – Animationen | 113 |
8.1 – Storyboard | 113 |
8.2 – Animationszustand steuern | 114 |
8.3 – Zusammenfassung | 116 |
Kapitel 9 – Multimedia | 117 |
9.1 – Wiedergabe von Audiodateien | 117 |
9.2 – Streaming von Videos | 121 |
9.3 – Background Audio-Wiedergabe | 125 |
9.4 – Zusammenfassung | 136 |
Kapitel 10 – Windows Phone als Entwicklungsgerät registrieren | 137 |
10.1 – Windows Live ID anlegen | 137 |
10.2 – Microsoft App Hub | 139 |
10.3 – Microsoft Zune installieren | 141 |
10.4 – Entwicklungsgerät registrieren | 142 |
10.5 – Zusammenfassung | 145 |
Kapitel 11 – Hardwarefunktionen nutzen | 147 |
11.1 – Integrierte Kamera | 147 |
11.2 – GPS- und Location-Services | 155 |
11.3 – Hardware-Sensoren | 163 |
11.4 – Zusammenfassung | 171 |
Kapitel 12 – Erweiterte API-Funktionen nutzen | 173 |
12.1 – Gerätezustand auslesen | 173 |
12.2 – Background Notification Services | 174 |
12.3 – Zugriff auf Kontakte (Contacts API) | 176 |
12.4 – Zugriff auf Kalender (Calendar API) | 178 |
12.5 – Netz- und Netzwerkinformationen auslesen | 180 |
12.6 – Standardaufgaben (Tasks) | 181 |
12.7 – Live-Tiles | 188 |
12.8 – Push-Notifications | 192 |
12.9 – Background-Agents | 199 |
12.10 – Datenbanken | 205 |
12.11 – Zusammenfassung | 209 |
Kapitel 13 – Anwendungen im Marketplace veröffentlichen | 173 |
13.1 – Windows-Phone-Leistungsanalyse (Profiling) | 211 |
13.2 – Windows-Marketplace-Testkit | 220 |
13.3 – Windows Marketplace-Einreichung | 224 |
13.4 – Zusammenfassung | 232 |
Kapitel 14 – Ausblick | 233 |
14.1 – Entwicklung des mobilen Marktes | 233 |
14.2 – Mobile Anwendungen: heute und morgen | 234 |
14.3 – Grenze zwischen Mobile und Desktop | 234 |
14.4 – Tanze Tango und fliege zum Apollo | 235 |
Nachwort | 239 |
Stichwortverzeichnis | 241 |