Sie sind hier
E-Book

Werttreiber in einer wertorientierten Unternehmensführung

AutorNicole Glose
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783656091431
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit Werttreibern, die durch verschiedene Werte den Unternehmenswert steigern. Die Unternehmensführung benötigt dafür genaue Zielvorgaben indem sie sich an einzelnen Werten orientiert. Hierzu hat Rappaport im Jahr 1986 ein Buch mit dem Titel 'Creating Shareholder Value - A guide for manager and investors' veröffentlicht1. Der Shareholder Va-lue Ansatz hat das Ziel, Eigenkapitalgebern den Wert ihrer Investitionen zu maximieren. Dieses Konzept verfolgt gemeinsam mit einigen anderen Konzepten, wie z.B. das Konzept de Economic Value Added, der Discounted Cash Flow Ansatz, der Cash Flow Return on Investment und der Cash Value Added, die gleiche Grundidee. Auch in Deutschland hat die Orientierung an solchen Konzepten im-mer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Hausarbeit soll nun zeigen, welche Bedeutung eine Unternehmensführung, die sich anhand verschiedener Werttreiber orientiert, hat. Die Seminararbeit gliedert sich in die folgenden Kapitel: Kapitel zwei befasst sich mit den Grundlagen. Zuerst wird auf die Werttreiber und deren Definition eingegangen. Danach folgt eine ausführliche Erklärung, was eine wertorientierte Unternehmensführung ausmacht und es wird erläutert, warum wertorientierte Ziele wichtig sind. Kapitel drei zeigt, welchen Einfluss die Werttreiber auf das Unternehmen haben. Das Ziel eines Unternehmers ist, immer den Unternehmenswert in der Zukunft zu steigern. Verschiedene Werttreiber ermöglichen die Steigerung. In diesem Kapitel wird gezeigt, wie sich der Unternehmenswert und der Shareholder Value, wie das Eigenkapital nach Rappaport im Shareholder Value Ansatz benannt wird2, zusammensetzen. Außerdem wird erläutert, welche Beziehungen innerhalb eines Unternehmens wichtig und notwendig sind, um den Shareholder Value zu steigern. Kapitel vier zeigt beispielhaft anhand einer Studie aus dem Jahr 2008, die Bedeutung der Werttreiber für Unternehmen und deren aktuelle Anwendung und Umsetzung. Die Seminararbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Fazit ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...