Sie sind hier
E-Book

Einführung in die Medienwirtschaft

AutorMonika Welzmüller
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783640982981
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Veranstaltung: Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Studienarbeit geht es u.a. um die Bearbeitung der folgenden Themen/ Fragen: 1. Bitte erklären Sie, wie der Generationswandel und das Fernsehen in den 1950er und 1960er Jahren die Institution Kino in der Bundesrepublik Deutschland verändert hat. 2. Bitte diskutieren Sie Verwendung des Medienbegriffs in einer aktuellen Tageszeitung oder Illustrierten. 3. Die Verbreitung neuer Medien geht oft mit Prozessen ihrer kulturellen Differenzierung einher. Bitte diskutieren Sie zwei Beispiele. 4. Stellen Sie das Feldmodell der Kommunikation in seinen wesentlichen Zügen dar. 5. Stellen Sie den Uses & Gratifications-Ansatz in Grundzügen vor. 6. Vergleichen Sie den dynamisch-transaktionalen Ansatz und das konstruktivistische Kommunikationsmodell. 7. Der Medienbereich gilt gesamtwirtschaftlich als eher kleiner Bereich. Begründen Sie diese Aussage unter Einbeziehung folgender Fragen: Welche ökonomischen Kennziffern dienen hierbei als Indikatoren? Wie ist die statistische Erfassung des Mediensektors insgesamt einzuschätzen? Warum gilt die qualitative Bedeutung des Mediensektors trotzdem als hoch? 8. Das Strategische Marketing im Fernsehbereich greift primäre auf die Basisstrategien Kostenführerschaft und/oder Differenzierung zurück. Wie gestalten sich in diesem Medienbereich die Möglichkeiten des Operativen Marketings? Beziehen Sie dabei auch die zentralen Eigenschaften, die die Produktion und Vermarktung des immateriellen Gutes Information aus sich vereint, in Ihre Ausführungen ein. 9. Arbeiten Sie die Merkmale des Medienmarktes 'Zeitschrift' heraus. Welche Typen gibt es? Welche charakteristischen Aussagen können zur publizistischen und werblichen Qualität von Zeitschriften gemacht werden?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...