Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Vertrauen ist für die Wirtschaft und den Staat unerlässlich um Handlungsfähig und erfolgreich zu sein. Dazu müssen bestimmte Vertrauensdimensionen gegenüber der Bevölkerung erfüllt werden. Dies wird heute zu einer immer größeren Herausforderung. Zum einen stehen große Konzerne einer immer kritischer werdenden Zivilgesellschaft gegenüber, die zunehmend transparentes, soziales und ökologisches Verhalten fordert. Zum anderen wächst das Misstrauen der Bevölkerung gegenüber der Globalisierung. Multinationalen Unternehmen wird vorgeworfen über zu viel Macht zu verfügen und auf rechtsfreien Raum zu handeln. Hinzu kommen Wirtschaftsskandale in sozialen und ökologischen Bereichen. Regierungen wird im Zuge der Globalisierung schwache Handlungsfähigkeit vorgeworfen. Innerhalb dieser Entwicklungen spielen Nongovernance Organisations (NGO) und halbstaatliche Organisationen eine immer größere Rolle. NGOs entscheiden zunehmend, welchen Unternehmen die Bevölkerung vertraut, sie zeigen Missstände in Unternehmen auf und sorgen dafür, dass Transparenz entlang der Wertschöpfungskette entsteht. Halbstaatliche Organisationen dagegen sorgen für einen Rechtsrahmen für global agierende Unternehmen. Daraus resultiert eine Machtverschiebung zu ihren Gunsten da sie in der Bevölkerung hohes Vertrauen genießen. Nicht selten suchen Unternehmen aus dieser Situation heraus Partnerschaften mit NGOs und halbstaatlichen Organisationen. Diese Arbeit behandelt o.g. Problematiken eingehend. Dabei wird zunächst detailliert auf die Gründe für Vertrauensverluste in Unternehmen und Staaten eingegangen. Im weiteren Verlauf werden NGOs und halbstaatliche Organisationen erläutert. Es werden die Fragen diskutiert warum sie Vertrauen in der Gesellschaft besitzen bzw. warum sie einen Vertrauensvorsprung gegenüber der Wirtschaft haben. Zuletzt soll auf die Kooperationsmöglichkeiten zwischen NGOs, halbstaatlichen Organisationen und Unternehmen eingegangen werden. Es werden die verschiedenen Kooperationsformen, mit den unterschiedlichen Einflussmöglichkeiten der NGOs und halbstaatlicher Organisationen, herausgearbeitet. Diese Thematik wird anhand von zwei Fallbeispielen (IKEA und Metro Group) nachfolgend verdeutlicht.
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
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Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
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»Viele, teils romantisierende Vorstellungen sind mit den Begriffen Hafen und Hafenarbeit verknüpft. Schließlich treffen im Hafen Schiffe und Güter aus aller Welt ein oder wurden dorthin exportiert…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), Sprache:…
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Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
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"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
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Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
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