Sie sind hier
E-Book

Kulturelle Distanz als Erfolgsfaktor Internationaler Joint Venture auf Basis der Kulturdimensionen der GLOBE-Studie

AutorJulia Pudell
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783656039020
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Seminar 'Erfolgsfaktoren Internationaler Joint Venture', Sprache: Deutsch, Abstract: Internationale Kooperationen haben im Zuge der Globalisierung der Märkte, verkürzter Produkt- und Technologielebenszyklen und steigender Wettbewerbsintensität in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Infolge der Internationalisierung der Wirtschaft und der damit verbundenen Verflechtung von Organisationen, Ländern und Kulturen sehen sich Unternehmen vermehrt mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Zwar treten ökonomische und rechtliche Barrieren grenzüberschreitender Zusammenarbeit zunehmend in den Hintergrund, jedoch spielen Divergenzen der Kulturen verstärkt eine Rolle (vgl. House et al. 2004, S. 5). Besonders im Kontext internationaler Joint Ventures (IJVs) werden die Probleme, die durch kulturelle Differenzen entstehen können, sichtbar, da die Mutterunternehmen aus unterschiedlichen Ländern stammen und somit meist durch verschiedene kulturelle Umgebungen geprägt sind (vgl. Lu 2006, S. 192; Shenkar/Zeira 1992, S. 56). Kulturelle Distanz zwischen den Partnern eines IJV impliziert unterschiedliche Wertvorstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter, wodurch sich ein erhöhtes Konfliktpotential ergibt (vgl. Reus/Rottig 2009, S. 631). Insbesondere wenn die Differenzen direkt mit den Hauptwertschöpfungsaktivitäten des Unternehmens in Beziehung stehen, ist kulturelle Distanz eine relevante Determinante der Performance IJVs (vgl. Sirmon/Lane 2004, S. 307). Ein sensibler Umgang mit dem jeweiligen kulturellen Hintergrund der Partner ist daher essentiell. Insofern sind die Partnerwahl und der Grad des 'cultural fit' entscheidende Elemente der Unternehmensstrategie und nehmen eine Schlüsselrolle für die Performance des IJV. Welchen Einfluss können kulturelle Unterschiede der Partner auf die Performance IJVs haben und unter welchen Bedingungen kann kulturelle Distanz als Erfolgsfaktor IJVs verstanden werden? Die Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung führt zu dem Ergebnis, dass kulturelle Distanz die Performance IJV indirekt beeinflusst. Kulturelle Vielfalt kann zu Synergien führen, wenn das Ausmaß der kulturellen Distanz moderat ist. Im Fall IJVs müssen sowohl Unterschiede in der Nationalkultur als auch in der Organisationskultur und der Berufskultur bewältigt werden. Entscheidend für das Management des Gemeinschaftsunternehmens ist die Fähigkeit, kulturelle Differenzen zu erkennen, zu überwinden, und idealerweise schließlich in einen Erfolgsfaktor umzuwandeln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...