Inhalt | 8 |
1?Einführung | 12 |
2?Repertory-Grid-Technik | 20 |
2.1?Herkunft und Hintergrund | 22 |
2.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 23 |
2.3?Umsetzung | 25 |
2.3.1?Wer ist beteiligt? | 26 |
2.3.2?Ablauf | 27 |
2.3.3?Ergebnisse | 33 |
2.4?Aufwand | 34 |
2.5?Einsatzbeispiel | 35 |
2.5.1?Vorbereitung | 35 |
2.5.2?Durchführung | 37 |
2.5.3?Auswertung/Analyse | 38 |
2.6?Potenzial und Grenzen | 39 |
3?Critical-Incident-Technik (CIT) | 42 |
3.1?Herkunft und Hintergrund | 43 |
3.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 44 |
3.2?Umsetzung | 46 |
3.2.1?Wer ist beteiligt? | 47 |
3.2.2?Ablauf | 48 |
3.2.3?Ergebnisse | 54 |
3.3?Aufwand | 55 |
3.4?Einsatzbeispiel | 56 |
3.4.1?Vorbereitung | 56 |
3.4.2?Durchführung | 60 |
3.4.3?Analyse und Auswertung | 65 |
3.5?Potenzial und Grenzen | 66 |
4?Narrative Storytelling | 68 |
4.1?Herkunft und Hintergrund | 70 |
4.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 70 |
4.3?Umsetzung | 73 |
4.3.1?Wer ist beteiligt? | 73 |
4.3.2?Ablauf | 74 |
4.3.3?Ergebnisse | 76 |
4.4?Aufwand | 77 |
4.5?Einsatzbeispiele | 78 |
4.5.1?„Mein erster Newsletter“ | 78 |
4.5.2?Einstellungsveränderung durch Storytelling | 82 |
4.6?Potenzial und Grenzen | 87 |
5?Springboard Storytelling | 90 |
5.1?Herkunft und Hintergrund | 92 |
5.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 92 |
5.3?Umsetzung | 93 |
5.3.1?Wer ist beteiligt? | 94 |
5.3.2?Ablauf | 95 |
5.3.3?Ergebnisse | 99 |
5.4?Aufwand | 100 |
5.5?Einsatzbeispiel | 100 |
5.5.1?Vorbereitung | 100 |
5.5.2?Durchführung | 100 |
5.5.3?Analyse und Bewertung | 104 |
5.5.4?Verbreitung | 104 |
5.6?Potenzial und Grenzen | 106 |
6?World Café | 108 |
6.1?Herkunft und Hintergrund | 110 |
6.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 110 |
6.3?Umsetzung | 111 |
6.3.1?Wer ist beteiligt? | 114 |
6.3.2?Ablauf | 115 |
6.3.3?Ergebnisse | 116 |
6.4?Aufwand | 117 |
6.5?Einsatzbeispiel | 118 |
6.5.1?Vorbereitung | 118 |
6.5.2?Durchführung | 120 |
6.6?Potenzial und Grenzen | 124 |
7?Wissenslandkarten | 126 |
7.1?Herkunft und Hintergrund | 127 |
7.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 128 |
7.3?Umsetzung | 131 |
7.3.1?Wer ist beteiligt? | 133 |
7.3.2?Ablauf | 133 |
7.3.3?Ergebnisse | 140 |
7.4?Aufwand | 141 |
7.5?Einsatzbeispiel | 141 |
7.5.1?Vorbereitung | 141 |
7.5.2?Durchführung | 144 |
7.5.3?Auswertung | 146 |
7.6?Potenzial und Grenzen | 147 |
8?Bildkartenmethode | 152 |
8.1?Herkunft und Hintergrund | 153 |
8.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 154 |
8.3?Umsetzung | 156 |
8.3.1?Wer ist beteiligt? | 157 |
8.3.2?Ablauf | 157 |
8.3.3?Ergebnisse | 158 |
8.4?Aufwand | 160 |
8.5?Einsatzbeispiel | 161 |
8.5.1?Vorbereitung | 161 |
8.5.2?Durchführung | 161 |
8.5.3?Auswertung | 162 |
8.5.4?Analyse | 163 |
8.6?Potenzial und Grenzen | 164 |
9?Balanced Scorecard (BSC) | 166 |
9.1?Herkunft und Hintergrund | 169 |
9.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 170 |
9.3?Umsetzung | 172 |
9.3.1?Wer ist beteiligt? | 174 |
9.3.2?Ablauf | 174 |
9.3.3?Ergebnisse | 178 |
9.4?Aufwand | 179 |
9.5?Einsatzbeispiel | 180 |
9.5.1?Vorbereitung | 180 |
9.5.2?Durchführung | 185 |
9.5.3?Auswertung und Analyse | 186 |
9.6?Potenzial und Grenzen | 187 |
10?Value Networks | 190 |
10.1?Herkunft und Hintergrund | 192 |
10.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 193 |
10.3?Umsetzung | 194 |
10.3.1?Wer ist beteiligt? | 199 |
10.3.2?Ablauf | 199 |
10.3.3?Ergebnis | 201 |
10.4?Aufwand | 201 |
10.5?Einsatzbeispiel | 202 |
10.5.1?Vorbereitung | 203 |
10.5.2?Durchführung | 203 |
10.5.3?Auswertung | 204 |
10.5.4?Ergebnis | 206 |
10.6?Potenzial und Grenzen | 207 |
11?Dialog | 210 |
11.1?Herkunft und Hintergrund | 212 |
11.2?Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten | 212 |
11.3?Umsetzung | 213 |
11.3.1?Wer ist beteiligt? | 214 |
11.3.2?Ablauf | 215 |
11.3.3?Ergebnisse | 217 |
11.4?Aufwand | 218 |
11.5?Einsatzbeispiel | 219 |
11.6?Potenzial und Grenzen | 226 |
ANHANG | 230 |
A.1?Interviews | 230 |
A.1.1?Vorbereitung | 230 |
A.1.2?Durchführung | 232 |
A.1.3?Nachbereitung | 236 |
A.2?Arbeiten in Teams | 237 |
A.2.1?Teambildung | 237 |
A.2.2?Moderation | 240 |
Glossar | 244 |
Die Autoren | 248 |
Index | 252 |