Sie sind hier
E-Book

Social Media in Organisationen

Strukturation und computervermittelte Kommunikation

AutorStefan Hauptmann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783834940513
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR
?Stefan Hauptmann befasst sich in seiner Arbeit mit computervermittelter Kommunikation im Allgemeinen und sozialen Medien im Speziellen und ihren Wirkungen in Organisationen. Im Zentrum der Erörterung steht der Versuch, die Strukturationstheorie von Anthony Giddens als metatheo­retischen Erklärungsrahmen einzuführen und weiter zu entwickeln.

Dr. Stefan Hauptmann lehrt und forscht an der Universität Regensburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS7
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
Einleitung10
1 Organisationsforschung und computervermittelte Kommunikation – Problemaufriss21
1.1 Instrumentelle Sicht auf Organisationskommunikation22
1.2 Instrumentelle Sicht auf computervermittelte Organisationskommunikation24
1.3 Frühe cvK-Forschung zur aufgabenunabhängigen Kommunikation28
1.4 Organisation als Kommunikationskontext mit Zweckbestimmung30
1.5 Frühe cvK-Forschung in Deutschland39
1.6 Neue Herausforderungen durch Social Media46
1.7 Diskussion: reserviert und streng nach Marktaufgabe55
2 Organisation als reflexive Strukturation – Metatheoretischer Rahmen64
2.1 Wozu Strukturationstheorie?65
2.1.1 Organisation als Erzeugendes und Erzeugnis65
2.1.2 Strukturationstheorie und computervermittelte Kommunikation68
2.2 Grundzüge der Strukturationstheorie nach Giddens74
2.2.1 Dualität74
2.2.2 Regeln78
2.2.3 Modalitäten80
2.2.4 Handeln83
2.2.5 Ressourcen84
2.2.6 Strukturation und Organisation87
2.3 Orlikowski: Organisation und Technologie92
2.3.1 Dualität von Technologie92
2.3.2 Technology-in-Practice95
2.4 Schulz-Schaeffer: Dualität von Ressourcen und Routinen99
2.4.1 Regeln, formulierte Regeln, Routinen und Ressourcen99
2.4.2 Entbettung: Akkumulation von Ressourcen101
2.4.3 Verhältnis von Entbettung und Rückbettung104
2.5 Ortmann: Regelverschiebung und Mimesis107
2.5.1 Différance108
2.5.2 Konsequenzen110
2.5.3 Devianz112
2.5.4 Nachahmung115
2.6 Strukturationstheorie als analytischer Bezugsrahmen119
3 Facetten computervermittelten Kommunizierens – kritische Bestandsaufnahme125
3.1 Kommunikation und Medium125
3.1.1 Kommunikation: Eine symbolisch-interpretative Perspektive126
3.1.2 Medium als Vermittlungsinstanz und Interaktionsrahmen136
3.1.3 Kommunikation computervermittelt141
3.2 Eigenschaften computervermittelter Kommunikation143
3.2.1 Konzepte und theoretische Modelle144
3.2.2 Soziale Präsenz trotz Abwesenheit: ‚Realität‘ von Simulation und Imagination155
3.2.3 Computerrahmen und Situationsdefinition157
3.2.4 Genres und Sprechakte der computervermittelten Kommunikation162
3.2.5 Sprache der Nähe – Sprache der Distanz168
3.2.6 Kategorienbasiertes Klassifikationsschema der cvK170
3.2.7 Fazit176
3.3 Anwendungsszenarien der cvK in Organisationen177
3.3.1 Social Media in der Organisation – ein Überblick178
3.3.2 Erfolgsstory: E-Mail in Organisationen182
3.3.3 Soziale Präsenz: Chat und Instant Messaging187
3.3.4 Publizieren intern: Bloggen in Organisationen194
3.3.5 Aufmerksamkeit: Enterprise Microblogging und Statusnachrichten203
3.4 Fazit: CvK als Handlungen im technisch-organisationalen Kontext213
4 Strukturation von Technik, Organisation und Kommunikation219
4.1 Strukturation durch Kommunikation220
4.2 Fallbeispiele zum Enterprise Microblogging222
4.2.1 Methodische Vorbemerkungen zur empirischen Untersuchung223
4.2.2 Business Soft GmbH & Inno Research – organisationaler und computervermit-telter Rahmen227
4.2.3 Microblogging als Interaktion238
4.2.4 Interaktionsrahmen Social Media – Strukturwirksame Merkmale des Designs244
4.2.5 Mehrdimensionale Genre- und Sprechaktanalyse253
4.3 Diskussion: Organisationswandel durch Social Media?266
4.3.1 Regeln und Ressourcen der Sprache267
4.3.2 Strukturation und Gestaltung270
Resümee und Ausblick277
Literatur283

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...