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E-Book

Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen

Methodenevaluation und neue Ansätze

AutorDana Mietzner
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783834983824
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR
Ziel der strategischen Vorausschau ist es, frühzeitig Chancen und Risiken zu identifizieren und die Strategie des Unternehmens entsprechend auszurichten.
Dana Mietzner liefert einen systematischen Überblick zu Methoden der strategischen Vorausschau mit einem Schwerpunkt auf unterschiedlichen Ansätzen der Szenarioanalyse. Sie zeigt auf, wie Szenarioanalysen im Rahmen eines Open-Foresight-Ansatzes implementiert werden können. Die Evaluation des Szenarioprozesses bildet die Grundlage für die Diskussion von Erfolgsfaktoren und die Entwicklung einer szenariobasierten strategischen Vorausschau.

Dr. Dana Mietzner leitet den Forschungsbereich Strategisches Innovationsmanagement am Institut für Gründung und Innovation der Universität Potsdam (BIEM CEIP). Sie promovierte bei Prof. Dr. Guido Reger am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship der Universität Potsdam.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis18
1 Einführung21
1.1 Problemstellung, Gegenstand, Aufbau und Ziel der Arbeit22
Aufbau der Arbeit24
1.2 Systematische Auswahl eines geeigneten Forschungsdesigns27
1.2.1 Qualitätsanforderungen in der Fallstudienforschung34
1.2.2 Action Research – Implementierung von Szenarioanalysen35
1.3 Design der Untersuchung38
2 Die Szenarioanalyse: Eine Methode der strategischen Vorausschau45
2.1 Hintergrund, Gegenstand und Ziele der Zukunftsforschung45
2.2 Vorgehensweise der Zukunftsforschung49
2.3 Strategische Vorausschau in Unternehmen52
2.3.1 Elemente der strategischen Vorausschau55
2.3.2 Ziele und Aufgaben der strategischen Vorausschau57
Reduktion von Unsicherheit, Erkennen von Chancen und Risiken57
Kontinuierliche Beobachtung der Unternehmensumwelt58
Informationssammlung, -aggregation und Aufbereitung59
Kommunikation und Visualisierung59
2.3.3 Klassifizierungen der Methoden der strategischen Vorausschau60
2.3.4 Neue Methoden in der strategischen Vorausschau69
2.4 Anforderungen an die strategische Vorausschau74
Prozessflexibilität75
Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern75
Nachvollziehbarkeit der eingesetzten Methoden75
Kommunikation und Visualisierung76
3 Szenariobasierte Strategieentwicklung77
3.1 Der Strategiebegriff78
3.2 Strategieentwicklung mit Szenarien nach Schoemaker83
3.2.1 Strategische Segmentierung85
3.2.2 Unternehmensanalyse87
Ranking der SEF88
3.2.3 Strategische Vision90
3.2.4 Entwicklung flexibler strategischer Optionen91
3.2.5 Fazit: Strategieentwicklung mit Szenarien nach Schoemaker93
3.3 Strategieentwicklung mit Szenarien nach van der Heijden94
3.3.1 Analyse des Geschäftskonzeptes (Schritt 1)95
3.3.2 Analyse der Wettbewerbsposition (Schritt 2)100
3.3.3 Entwicklung strategischer Optionen und Maßnahmenplanung (Schritt 3)103
3.3.4 Fazit: Strategieentwicklung mit Szenarien nach van der Heijden106
3.4 Strategieentwicklung mit Szenarien nach Wilson107
3.4.1 Risikobewertung mit Szenarien107
3.4.2 Strategiebewertung mit Szenarien108
3.4.3 Strategieentwicklung unter Berücksichtigung eines Planungsszenarios109
3.4.4 Strategieentwicklung unter Berücksichtigung aller Szenarien110
3.4.5 Fazit: Strategieentwicklung mit Szenarien nach Wilson111
4 Begriff, Nutzen und Funktionen von Szenarien114
4.1 Historie der Szenariomethode121
4.2 Formen der Szenarioentwicklung129
4.3 Ausgangspunkt der Szenarioentwicklung130
4.4 Richtung der Szenarioentwicklung131
4.5 Zielgerichtetheit der Szenarioentwicklung132
4.6 Komplexität der Szenarioentwicklung132
4.7 Funktionen von Szenarien133
Explorations- und Analysefunktion133
Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung133
Lernen innerhalb der Organisation134
Kommunikationsfunktion134
5 Unterschiedliche Ansätze der Szenarioanalyse135
5.1 Modellgestützte Ansätze der Szenarioentwicklung135
5.1.1 Szenarioansatz nach Ute Hélène von Reibnitz et al.136
1. Aufgabenanalyse139
2. Einflussanalyse139
3. Trendprojektionen141
4. Alternativenbündelung143
5. Szenario-Interpretation144
6. Störereignisanalyse145
7. Konsequenzen-Analyse146
8. Szenario-Transfer147
5.1.2 Szenarioansatz nach Jürgen Gausemeier und Alexander Fink et al.148
5.1.3 Trendbasierter Szenarioprozess nach Burmeister, Neef et al.150
5.1.4 Die französische Schule La Prospective153
5.1.5 Der wahrscheinlichkeitstheoretische Ansatz156
Trend-Impact-Analyse157
Cross-Impact-Analyse157
5.2 Intuitive Ansätze der Szenarioentwicklung158
5.2.1 Szenarioansatz nach Peter Schwartz (Global Business Network)158
5.2.2 Szenario planning nach Kees van der Heijden162
1. Strukturierung des Szenarioprozesses163
2. Analyse des Kontextes163
3. Entwicklung der Szenarien164
4. Stakeholder-Analyse167
5. Systemcheck168
6. Beeinflussung strategischen Denkens168
5.2.3 Scenario planning nach Paul Schoemaker169
1. Stringing the Loom169
2. Definition von Leitfragen und Sammlung von Informationen170
3. Identifikation der dominanten externen Kräfte170
4. Ermittlung bedeutender Trends und Unsicherheiten171
5. Entwicklung detaillierter Szenarien172
6. Animation der Szenarien173
5.3 Fazit: Vor- und Nachteile von Szenarioanalysen174
5.3.1 Vorteile der Szenarioanalyse174
5.3.2 Nachteile der Szenarioanalyse176
6 Strategische Vorausschau in Unternehmen180
6.1 Anwendung der Szenariomethode in der strategischen Planung185
6.2 Untersuchung zur Praxis der strategischen Vorausschau in Biotechnologieunternehmen (DLrBT)199
6.2.1 Methodisches Vorgehen200
6.2.2 Definition des Begriffes „Dienstleistung in der roten Biotechnologie“201
Definition des Begriffes „Biotechnologie“201
Definition des Begriffes „rot“202
Resultierende Arbeitsdefinition203
6.2.3 Qualitative Inhaltsanalyse zur Praxis der strategischen Vorausschau in DLrBT215
6.2.4 Ergebnisdarstellung: Praxis der Früherkennung und strategischenVorausschau in DLrBT219
(1) Wissenschaftsgetriebener Ansatz („Früherkennung per se“)220
(2) Netzwerkorientierter Ansatz221
(3) Marketinggetriebener Ansatz222
(4) Gatekeeper-Ansatz223
(5) Controllingbasierter Ansatz224
(6) Keine strategische Vorausschau225
6.3 Anforderungen an Methoden der strategischen Vorausschau240
Spezifizierung und Individualisierung von Informationen240
Verknüpfung der Informationen mit Wettbewerbsanalysen, Marktpotenzialanalysen, Risikoanalysen, Marktauswahl und Marktbearbeitungsstrategien241
Integration der Ergebnisse der strategischen Vorausschau in das operative Geschäft241
Einfache und effiziente Anwendung der strategischen Vorausschau242
6.4 Einsatz der Szenarioanalyse in kleinen und mittleren Unternehmen –Good Practice244
Einsatz von Szenarioanalysen in KMU246
Implementierung von Szenarioanalysen in KMU248
7 Konzeption und Implementierung von Szenarioanalysen250
7.1 Systematische Entwicklung eines maßgeschneiderten Szenariodesigs durch Kontextermittlung251
7.2 Szenarioanalyse Bioanalytik und In vitro Diagnostik254
7.2.1 Vorgehen und Tools260
7.2.2 Implementierung der Szenarioanalyse Bioanalytik und In vitro Diagnostik262
7.2.3 Systematische Bestandsaufnahme263
7.2.4 Entwicklung von Einflussfaktoren266
7.2.5 Identifikation von Schlüsselfaktoren268
7.2.6 Entwicklung von Zukunftsprojektionen269
7.2.7 Bildung von Szenarien269
7.2.8 Szenariokommunikation und Ableitung von Handlungsempfehlungen270
7.2.9 Bewertung der Ergebnisse der Szenarioanalyse271
7.2.10 Evaluation des methodischen Vorgehens272
7.3 Szenarioanalyse Weiße Biotechnologie276
7.3.1 Vorgehen und Tools283
7.3.2 Implementierung der Szenarioanalyse Weiße Biotechnologie284
7.3.3 Systematische Bestandsaufnahme285
7.3.4 Entwicklung von Einflussfaktoren286
7.3.5 Identifikation von Schlüsselfaktoren286
7.3.6 Entwicklung von Zukunftsprojektionen287
7.3.7 Bildung von Szenarien287
7.3.8 Szenariokommunikation und Ableitung von Handlungsempfehlungen288
7.3.9 Bewertung der Ergebnisse der Szenarioanalyse288
7.3.10 Evaluation des methodischen Vorgehens290
7.4 Szenarioanalyse Dienstleistungen in der roten Biotechnologie (DLrBT)292
7.4.1 Vorgehen und Tools298
7.4.2 Implementierung der Szenarioanalyse Dienstleistungen in der roten Biotechnologie (DLrBT299
7.4.3 Systematische Bestandsaufnahme301
7.4.4 Entwicklung von Einflussfaktoren303
7.4.5 Identifikation von Schlüsselfaktoren303
7.4.6 Entwicklung von Zukunftsprojektionen304
7.4.7 Bildung von Szenarien304
7.4.8 Szenariokommunikation und Ableitung von Handlungsempfehlungen305
7.4.9 Bewertung der Ergebnisse der Szenarioanalyse305
7.4.10 Evaluation des methodischen Vorgehens305
8 Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen – Ergebnisse und neueAnsätze308
8.1 Open Foresight: Szenarioanalysen im Netzwerk310
8.2 Closed Foresight: Neue Ansätze in der strategische Vorausschau mit Toolunterstützung am Beispiel von Biotechnologieunternehmen311
8.2.1 New Market Intelligence: Strategische Vorausschau mit Toolunterstützung311
8.2.2 New Market Intelligence Tool: Wesentliche Funktionen313
NMI Tool: Informationssammlung315
NMI Tool: Knowledge Transfer and Library318
NMI Tool: Strategy321
8.3 Integrierter Ansatz: Strategische Vorausschau in Biotechnologieunternehmenmit Toolunterstützung321
Entscheidungsfokus: Entwicklung einer strategischen Fragestellung (Schritt 1)322
Ermittlung des Status quo – Ausgangssituation (Schritt 2)322
Herausarbeitung von Ursachen und Quellen für Wettbewerbsvorteile (Schritt 3)329
Durchführung einer Szenarioanalyse (Schritt 4)330
Bewertung des Geschäftskonzeptes vor dem Hintergrund der Szenarien (Schritt 5)334
Ableitung von Strategieoptionen und Strategiebildung (Schritt 6)334
Operationalisierung der Strategieoptionen durch Maßnahmen und Projekte (Schritt 7)335
Maßnahmenumsetzung (Schritt 8)335
Anforderungen an das Management in der strategische Vorausschau336
8.4 Erfolgsfaktoren und neue Ansätze der Szenarioanalyse338
8.4.1 Erfolgsfaktor Commitment und Akzeptanz341
8.4.2 Erfolgsfaktor Strategiefokus344
8.4.3 Erfolgsfaktor Szenariodesign344
8.4.4 Erfolgsfaktor systematische Bestandsaufnahme345
8.4.5 Erfolgsfaktor Szenariokommunikation346
8.4.6 Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit347
Glossar - Methoden in der strategischen Vorausschau350
Analogien (siehe Historische Analogien)350
Benchmarking350
Bibliometrie350
Brainstorming350
Cross-Impact-Analyse351
Delphi-Methode351
Experten-Panels351
Entscheidungsbaum und Entscheidungsmatrix352
Experten-Workshop352
Demonstrator352
Fokusgruppen353
Gaming353
Handlungspläne353
Historische Analogie353
Kritische/Schlüsseltechnologien353
Lebenszyklus-Analyse354
Lineare Programmierung354
MACTOR354
Meinungsumfrage354
Mind Mapping®355
Morphologie355
Netzplantechnik355
Nutzwertanalyse356
Ökonometrie356
Patentanalyse356
Publikationsanalyse356
ROAME356
Roadmapping357
Simulationstechniken, Simulationssysteme357
State-of-the-Future-Index (SOFI)357
SWOT-Analyse358
System Dynamics358
Szenarioanalyse359
Szenariotechnik359
Technologie-Portfolio-Analyse359
Trendextrapolation360
TRIZ360
Umfeldbeobachtung360
Zukunftskonferenz361
Zukunftswerkstatt361
ANHANG362
A.1 Unterschiedliche Ansätze der Szenarioanalyse im Überblick363
A.2 Interviewleitfaden im Projekt New Market Intelligence (Stand: August 2007)371
A.3 Leitfragen zur Beschreibung der Einflussbereiche in der Szenarioanalyse Bioanalytik und in vitro Diagnostik (Beispiel)373
A.3.1 Leitfragen zum Einflussbereich Spezifische Inputfaktoren (vgl. Porter, van der Linde, 2002)373
A.3.2 Leitfragen zum Einflussbereich Nachfragebedingungen (vgl. Porter, van derLinde, 2002)375
A.3.3 Leitfragen zum Einflussbereich Zulieferer und verwandte und unterstützende Branchen (vgl. Porter, van der Linde, 2002)377
A.3.4 Leitfragen zum Einflussbereich Unternehmensstrategie und Wettb (vgl. Porter,van der Linde, 2002)378
A.3.5 Leitfragen zum Einflussbereich Staat und gesetzliche Regelungen (Porter, van derLinde, 2002)379
A.4 Systematische Bestandsaufnahme in Szenarioanalysen mit der Innovationscheckliste (TRIZ-Werkzeug) (vgl. z.B. Gundlach, Nähler, 2005, 8 vgl. Terninko, Zusman,Zlotin, 1998, 69 ff.)381
Literaturverzeichnis385

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