Vorwort zur ersten Auflage | 6 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 9 |
Inhalt | 10 |
A Allgemeine Gesichtspunkte | 12 |
I Wo steht die Bothmer®-Gymnastik im großen Feld der Bewegungsmethoden? | 12 |
II Die Gestaltprinzipien des menschlichen Organismus und ihre Beziehungen zu den drei Dimensionen des Raumes | 16 |
III Die physische Entwicklung des Menschen in den ersten drei Lebensjahrsiebten | 24 |
IV Die Entwicklung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes | 27 |
V Allgemeine Bewegungsformen (Gehen, Laufen, Springen) | 31 |
1 Gehen | 31 |
2 Laufen | 35 |
3 Springen | 36 |
VI Therapeutische Aspekte der Bothmer®Gymnastik | 39 |
B Übungen der Bothmer®-Gymnastik | 46 |
I Die Bothmer®-Übungen im zweiten Jahrsiebt | 46 |
Der erste Reigen für neunjährige Kinder (3. Schuljahr) | 46 |
Der zweite Reigen für zehnjährige Kinder (4. Schuljahr) | 50 |
Der dritte Reigen für elfjährige Kinder (5. Schuljahr) | 52 |
Spiel zwischen Schwere und Leichte (ab 11 Jahren) | 54 |
Spiel zwischen Weite und Höhe (ab 11 Jahren) | 55 |
Die Dreiecke (ab 12 Jahren) | 56 |
Das Quadrat (ab 12 Jahren) | 61 |
Der Rollende Stab (ab 12 Jahren) | 64 |
Der Sprung in den Mittelpunkt (ab 13 Jahren) | 66 |
Der Rhythmus (ab 13 Jahren) | 69 |
Das gestaute Dreieck (ab 14 Jahren) | 73 |
II Die Zeit der Pubertät | 77 |
Allgemeines | 77 |
Der Fall in den Raum | 78 |
Der Fall in den Punkt (für 14und 15-Jährige) | 82 |
III Die Bothmer®-Übungen im dritten Jahrsiebt | 90 |
1 Die Ziele der Bothmer®-Gymnastik für diese Lebensphase | 90 |
2 Die Bewegungserziehung im Zusammenhang mit den drei Dimensionen des Raumes | 93 |
3 Die Frontalebene – die körperliche Grundlage der Handlungsfreiheit zwischen Vorne und Hinten | 94 |
Der Rhythmus der beiden Kreuzungen | 94 |
Die Kreisschlingen | 98 |
Der Sturz | 99 |
Die drei Kreise | 103 |
4 Die Horizontalebene | 107 |
Der Wirbel (für 17-Jährige) | 108 |
Der Diskus | 110 |
Das Schreiten in der Horizontalebene | 112 |
Der schwingende Stab | 115 |
5 Die Symmetrieebene | 116 |
Der Schritt zum Ziel (ab 15 Jahren) | 116 |
Die doppelte Acht (16 bis 18 Jahre) | 118 |
Die Bewegung nach dem Ziel | 121 |
Die große Waage (17 bis 18 Jahre) | 123 |
Der Speer (17 bis 18 Jahre) | 126 |
Der kreisende Stab | 130 |
6 Synthesen | 131 |
Die wachsende Höhe | 131 |
Die wachsende Weite | 135 |
Die große Aufrechte | 138 |
Das Kreisen um die schrägstehende Achse | 140 |
7 Erfüllte Dimensionen Die Kuppel | 143 |
Das Kreuz oder die Dimensionen | 145 |
C Fritz Graf v. Bothmer und die Entstehung der Bothmer®Gymnastik | 149 |
D Literaturhinweise | 153 |