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Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb

AutorCarola Dorothée Schnitzler
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2008
ReiheForum Logopädie 
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783131589514
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Phonologische Bewusstheit verstehen, untersuchen und verbessern Für wen ist dieses Buch geschrieben? Logopäden, Sprachtherapeuten sowie Studierende dieser Fachrichtungen Was möchte das Buch vermitteln? Lesen und Schreiben basiert auf komplexen Sprachverarbeitungsprozessen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist der Grund für eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) häufig im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung zu suchen. Der phonologischen Bewusstheit kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Ein schriftsprachbezogenes Training der phonologischen Bewusstheit kann effektiv in der Prävention und Therapie von LRS eingesetzt werden. Wie wird dies erreicht? - Vermittlung einer theoretischen Basis mit praxisrelevantem Forschungsüberblick, speziell auf logopädisch-sprachtherapeutische Fragestellungen abgestimmt - Vorstellung von Diagnostikinstrumenten und Therapiemethoden für Vorschulkinder und Kinder im Schulalter - Hinweise zur systematischen Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Prävention und Behandlung von LRS - Illustration des Vorgehens anhand eines ausführlich dargestellten Fallbeispiels - Extra Kopiervorlagen - direkt in der Praxis einsetzbar

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Inhaltsverzeichnis
Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb1
1 Einleitung11
Schriftspracherwerb und -Verarbeitung11
Linguistische Grundbegriffe12
Lese-Rechtschreibstörung (LRS) als phonologisches Defizit12
LRS in der Logopädie13
2 Phonologische Bewusstheit: Definition, Einordnung, Abgrenzung und Konstruktvorstellungen15
Definition15
Phonologische Bewusstheit als kognitive Fähigkeit15
Wie bewusst ist die phonologische Bewusstheit?16
Spezialfall Phonembewusstheit16
Phonologische Bewusstheit als Teil der metalinguistischen Fähigkeiten17
Dekontextualisierung als Voraussetzung für die metalinguistische Bewusstheit18
Abgrenzung der phonologischen Bewusstheit von der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung19
Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis22
Aufmerksamkeit22
Arbeitsgedächtnis23
Phonologische Bewusstheit in der zentralen Sprachverarbeitung25
Phonologische Bewusstheit als Teil der phonologischen Informationsverarbeitung26
Ist schnelles Benennen eine phonologische Fähigkeit?26
Konstrukte der phonologischen Bewusstheit27
Aufgaben- und entwicklungsbedingte Schwierigkeiten29
Phonologische Bewusstheit im weiteren und im engeren Sinne30
Das zweidimensionale Konstrukt der phonologischen Bewusstheit31
Die Dimension der phonologischen Einheit32
Die Dimension der Operation33
Die Matrix des zweidimensionalen Konstrukts der phonologischen Bewusstheit39
Nebenfaktoren der aufgabenbedingten Schwierigkeit40
Sonorität der phonologischen Einheit40
Betonung der phonologischen Einheit40
Position der phonologischen Einheit40
Komplexität der phonologischen Umgebung, in der sich die phonologische Einheit befindet40
Lexikalität40
Input- und Output-Anforderungen41
Aufgaben zur Konversion41
3 Entwicklung der phonologischen Bewusstheit43
Kontinuierliche Entwicklung oder plötzliche Entwicklung - eine Frage der Perspektive43
Zusammenstellung von Daten zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit von der Vorschulzeit bis zum Ende der Grundschule45
Vorgehensweise45
Entwicklung der phonologischen Bewusstheit und des Einflusses verbaler Sprach- und Schriftsprachfähigkeiten46
Phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und am Schulanfang47
Fähigkeiten zur phonologischenBewusstheit im Vorschulalter(letztes Kindergartenjahr)48
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit am Schulanfang51
Phonologische Bewusstheit im Grundschulalter53
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im 1. und 2. Schuljahr53
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im 3. und 4. Schuljahr57
Zusammenfassung der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit62
Silbenebene62
Onset-Reimebene63
Phonemebene63
4 Zusammenhänge zwischen phonologischer Bewusstheit und Schriftsprachfähigkeiten65
Phonologische Bewusstheit im Vorschulalter und am Schulanfang und spätere Schriftsprachfähigkeiten67
Korrelationsstudien67
Grenzen der Vorhersagekraftder phonologischen Bewusstheitauf der Phonemebene69
Trainingsstudien71
Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit und Schriftsprachfähigkeiten bei Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen75
Ergebnisse von Gruppenvergleichen77
Korrelationsstudien im Grundschulalter79
Trainingsstudien im Grundschulalter82
5 Diagnostik86
Ziele der Diagnostik87
Aufgaben zur differenzierten Analyse88
Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit88
Modellorientierte Diagnostik91
Verfahren zur Überprüfung der phonologischen Bewusstheit93
Untersuchung der Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter94
Verfahren für das Vorschulalter96
Untersuchung der Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter102
Verfahren am Schulanfang104
Verfahren für die gesamte Crundschulzeit108
Zusammenfassung Diagnostikverfahren115
Fallbeispiel Tom117
Zusammenfassung Fallbeispiel Tom120
6 Therapie121
Therapie oder Förderung der phonologischen Bewusstheit?121
Prinzipien und Kriterien für die evidenzbasierte Praxis124
Spezielle Kriterien und Prinzipien für die Therapie der LRS durch phonologische Bewusstheit125
Einsatz bestehender Programme und Materialien132
Programme135
Studien zur Wirksamkeit von phonologischer Bewusstheit in der Prävention von und Intervention bei LRS150
Studien zur Effizienz hinsichtlich der alphabetischen Strategie150
Studien zur Effizienz hinsichtlich der orthographischen Strategie152
Fallbeispiel Tom154
Therapiephase I - Ziel: Vollständige Entfaltung der alphabetischen Strategie(Stunden 1-12)155
Therapiephase II - Ziel: Automatisierung der alphabetischen Strategie, Erwerb der orthographischen Strategie(Stunden 13-30)157
Abschließende Bemerkungen159
Anhang160
Kopiervorlagen Diagnostik160
Individuelles Leistungsprofil der phonologischen Bewusstheit160
Kopiervorlagen Therapieplanung I161
Alphabetische Strategie161
Kopiervorlagen Therapieplanung II162
Orthographische Strategie162
Übungen zur phonologischen Bewusstheit163
Materialien166
Literatur170
Sachverzeichnis178

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