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E-Book

Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel

Erfahrungswissen erfassen und weitergeben

AutorChristine Erlach, Ulrike Reisach, Wolfgang Orians
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783446435995
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Dieses Buch zeigt, wie Sie in Ihrem Unternehmen Wissensverlust vermeiden und unternehmensrelevantes Wissen identifizieren, erfassen und weitergeben können - selbst dann, wenn es sich um implizites, also nicht schriftlich vorliegendes Erfahrungswissen handelt. Die Autoren erläutern die Besonderheiten des Erfahrungswissens und stellen erprobte Methoden des Wissenstransfers sowie ein prozessorientiertes Vorgehensmodell vor. Auf Grundlage langjähriger Praxiserfahrung geben sie Hinweise zur Umsetzung und Anstöße für die Gestaltung von Personalmanagement und Unternehmenskultur.
Highlights
- Praxisorientierte Darstellung und praxiserprobte Lösungsvorschläge
- Mit Fallbeispielen und Experteninterviews
- Strukturierte Darstellung mit Übersichten und Visualisierungen
- Wissenschaftlich fundiert und anschaulich zugleich
'Den Autoren gebührt das Verdienst, die Bedeutung der Kommunikation für den Wissenstransfer herausgearbeitet zu haben.'
Prof. Dr. Klaus Kocks, Kommunikationsberater und ehemaliger Vorstand bei Volkswagen
'Ein Buch, das jede/r Wissensmanager/in auf seinem Schreibtisch haben sollte.'
Dr. Angelika Mittelmann, Fachverantwortliche für Wissensmanagement der voestalpine Stahl GmbH
'Ein hervorragendes Rüstzeug, um dem demografischen Wandel erfolgreich entgegen zu treten.'
Thomas Riegler, Referent Software, VDMA - Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer
'Besonders wertvoll und praxisrelevant ist der tiefe Einblick in Methoden zum Wissenstransfer. Das Buch trifft (...) den Puls der Zeit.'
Julia Endt, Wissensmanagerin, SMA Solar Technology AG
'Dieses Buch macht deutlich, dass Wissen und Handlungskompetenz eine enge Symbiose eingehen müssen, um erfolgreich zu sein.'
Dr. Oliver Prause, Vorsitzender des Vorstands, Institut für Produktionserhaltung

Christine Erlach ist selbständige Unternehmensberaterin und beschäftigt sich u. a. mit der Erfassung und Weitergabe von implizitem Erfahrungswissen und Expertenwissen.
Wolfgang Orians ist Unternehmensberater und hat vorher als Leiter Konzernkommunikation & IT bei Freudenberg & Co u. a. Wissensmanagementsysteme konzipiert und aufgebaut.
Ulrike Reisach ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensethik, Unternehmenskommunikation und Intercultural Management an der Hochschule Neu-Ulm.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung14
1.1 Literatur24
2 Herausforderungen der Wissensweitergabe26
2.1 Warum gewinnt der Wissenstransfer immer mehr an Bedeutung?27
2.2 Kann Wissen bei häufigen Arbeitsplatzwechseln überhaupt noch weitergegeben werden?30
2.3 Was bewirkt der demografische Wandel?32
2.4 Welche Rolle spielt der Wissenstransfer in einer globalisierten Wirtschaft?35
2.5 Welche Auswirkungen haben interkulturelle Unterschiede?38
2.6 Brauchen wir im Zeitalter des Smartphones überhaupt noch Wissenstransfer?41
2.7 Zusammenfassung48
2.8 Literatur49
3 Leaving Expert, Expertenwissen, Erfahrungen, Werte52
3.1 Wer ist ein Experte?54
3.2 Was verbirgt sich hinter dem Begriff Expertenwissen?58
3.2.1 Implizites und explizites Wissen59
3.2.2 Handlungswissen und Erfahrungswissen62
3.2.3 Beteiligung aller Sinne66
3.2.4 Intuition67
3.2.5 Kompetenzen69
3.2.6 Netzwerkwissen70
3.3 Wie lassen sich die Wissensarten strukturieren?71
3.3.1 Öffentliches Wissen75
3.3.2 Personales Wissen76
3.4 Wie wird Expertenwissen transferierbar?78
3.4.1 Versprachlichtes Wissen ist nicht gleich transferiertes Wissen79
3.4.2 Wissenstransfer durch Gestaltung von Dialogräumen84
3.4.3 Inwieweit sind Intuition und Werte transferierbar?86
3.4.4 Lernen aus Erfahrung – Erfahrungen machen88
3.5 Kann man Expertenwissen dokumentieren?90
3.6 Wie lässt sich Wissen kodifizieren?93
3.6.1 Der richtige Code93
3.6.2 Struktur und Inhalt95
3.6.3 Kombination und Integration statt Konkurrenz98
3.6.4 Dokumentation des Nichtdokumentierbaren99
3.7 Zusammenfassung100
3.8 Literatur103
4 Personalmanagement und Wissenstransfer108
4.1 Wie können Experten im Unternehmen gehalten werden?109
4.2 Wie kann das Ausscheiden von Experten sinnvoll begleitet werden?113
4.3 Wie können geeignete Wissens-Nachfolger gewonnen werden?126
4.4 Wie müssen Anreiz- und Entgeltsysteme gestaltet werden?129
4.5 Wie kann die Personalentwicklung den Wissenstransfer erleichtern?133
4.6 Zusammenfassung142
4.7 Literatur143
5 Lösungswege in der heutigen Praxis146
5.1 Personalpolitische Instrumente149
5.1.1 Tandems150
5.1.2 Workplace Shadowing152
5.1.3 Lernpartnerschaften152
5.1.4 Mentoring155
5.1.5 Übergabegespräche157
5.2 Spezielle Wissenstransfermethoden159
5.2.1 Expert Debriefing10167
5.2.2 Fach- und Führungskräftewechsel169
5.2.3 Die Interviewmethode171
5.2.4 Leaving Expert Debriefing13172
5.2.5 Nova.PE174
5.2.6 Transfer Stories177
5.2.7 Triadengespräche181
5.2.8 Videoannotationen182
5.2.9 Wissen durch Erfahrungsgeschichten186
5.2.10 Wissensstafette188
5.2.11 Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Grenzen der vorgestellten Ansätze190
5.3 Toolbox für Praktiker193
5.3.1 Strukturierung durch Visualisierung194
5.3.2 Textbasierte und narrative Tools197
5.3.3 Inszenierung201
5.3.4 Web 2.0201
5.3.5 Animation und Simulation203
5.4 Zusammenfassung204
5.5 Literatur204
6 Prozessorientierter Wissenstransfer bei ausscheidenden Experten208
6.1 Phase 1: Die Strategie210
6.1.1 Organisationsmodell des Wissenstransfers von Experten212
6.1.2 Identifikation des erfolgskritischen Wissens im Unternehmen213
6.1.3 Klärung der Vision und der strategischen Ziele des Unternehmens214
6.1.4 Identifikation von Geschäftsprozessen214
6.1.5 Definition des erfolgskritischen Wissens215
6.1.6 Wissensbewertung215
6.1.7 Operative Zuordnung des Wissens und Benennung der Wissensträger216
6.2 Phase 2: Der Prozess224
6.2.1 Eingrenzung des Wissens des Leaving Expert224
6.2.2 Feststellung des Wissensbedarfs des Nachfolgers229
6.2.3 Identifizierung von Störungen und Methodenwahl231
6.2.4 Wissenstransfer238
6.2.5 Evaluation241
6.3 Return on Investment von Leaving-Expert-Projekten242
6.3.1 Probleme mit der Messbarkeit von Wissen245
6.3.2 Humankapitalrechnung246
6.3.3 Wissensbewertung mit nicht monetären Methoden249
6.4 Zusammenfassung252
6.5 Literatur253
7 Wissenstransfer als Teil der Unternehmenskultur254
7.1 Wissenstransfer und organisationales Lernen255
7.2 Der Zusammenhang von Unternehmenskultur und Wissenstransfer259
7.3 Auswirkungen der Virtualisierung auf die Unternehmenskultur264
7.4 Vertrauen als Basis des Wissenstransfers268
7.5 Blick in die Zukunft269
7.6 Literatur270
8 Kommentiertes Literaturverzeichnis272
9 Glossar280
10 Die Autoren290
Index292

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