Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 2,3, Fachhochschule Flensburg (Institut für Wirtschaft und Politik und Ihre Didaktik), Veranstaltung: Bildungsökonomie und Bildungspolitik , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Oktober 1997 hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, das deutsche Schulsystem im
Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen international vergleichen zu lassen. Ziel war es,
gesicherte Befunde über Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler in den
zentralen Kompetenzbereichen zu erhalten. Durch die Ergebnisse von TIMSS, PISA und
IGLU ist deutlich geworden, dass die bisherige Steuerung im Schulwesen allein nicht zu den
erwünschten
Ergebnissen im Bildungssystem führt.1
Seitdem ist die Bildungsdiskussion in Deutschland neu entfacht und konzentriert sich sowohl
im allgemeinbildenden als auch im berufsbildenden Bereich auf Fragen der
Qualitätsbestimmung und der Qualitätssicherung.2
Die Anforderungen von Gesellschaft, Wirtschaft und Individuen haben sich in den letzten
Jahrzehnten weiterentwickelt und verändert und in diesem Zusammenhang müssen auch
Qualität und Leistung neu definiert werden.
Kulturelle Rahmenbedingungen sind in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund
gerückt. Kenntnis und Berücksichtigung dieser, sind für die Erziehung eines Kindes und
dessen Schulausbildung speziell wahrzunehmen und in die Bildungsforschung
einzubeziehen.3
Hinzu kommen Qualitätsbewusstsein, Zukunftsoffenheit und Zukunftsfähigkeit die die
Schulen ebenso bestimmen sollten wie pädagogische und ökonomische Effizienz.
All diese Vorgaben für die Schulen sind verbunden mit der Verwirklichung von
Selbstorganisation, mit der Entfaltung von Selbstwirksamkeit und Eigenständigkeit, mit der Professionalisierung des Lehrpersonals und der damit verknüpften Veränderung von
Unterrichtsinhalten, Methoden und Arbeitsverfahren.
Diese Hausarbeit soll einige dieser Bereiche und Ebenen näher beleuchten und aufzeigen, in
welchen Bereichen die deutschen Schulen Qualitätsmängel aufweisen.
Wie kann die neue Steuerung die Misere des Bildungssystems in der Bundesrepublik
Deutschland beenden und mit welchen Maßnahmen wird sie umgesetzt?
[...]
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