Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Deutsch), Veranstaltung: Fachdidaktisches Orientierungswissen, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschbücher haben sich seit der Bildungsreform 2004 stark verändert. Ihre Zielsetzung hat sich verschoben, es wird nun ein stärkerer Fokus auf den fächerübergreifenden und alltagsnahen Unterricht sowie das Integrieren der einzelnen Arbeitsbereiche und das selbstständige Erarbeiten von Methoden gelegt. In der folgenden Hausarbeit soll das Lehrbuch Doppel-Klick näher betrachtet werden. Dies geschieht mittels eines Gesamteindrucks, verbunden mit der Analyse eines ausgewählten Kapitels sowie dem Bezug des Buches zu den Bildungsstandards und einer Umfrage. Da hier mit der Ausgabe von 2003 gearbeitet wird, verfügt das Buch noch über die Rechtschreibung, die in der Rechtschreibreform von 1996 festgelegt wurde. Die Überarbeitungen der Reform von 2004 und 2006 sind noch nicht eingearbeitet, dies wurde allerdings in den neueren Auflagen nachgeholt.
Nach meinem Abitur 2008 in Schleswig-Holstein studierte ich zunächst zwei Semester an der Uni Kiel (Anglistik/Amerikanistik und Evangelische Theologie auf Gymnasiales Lehramt). Ich wechselte dann nach Baden-Württemberg, an die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg, da ich das Staatsexamen dem Bachelor/Master System vorziehe (praxisorientierter). Momentan bin ich im siebten und letzten Semester und werde 2014 mein erstes Staatsexamen ablegen. Ich studiere nun Grund- und Hauptschullehramt mit den Fächern Theologie, Englisch und Deutsch (sowie Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie).
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