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Lebenszyklus von Shopping-Center-Konzepten

Methodischer Ansatz zur Prognose von Revitalisierungszeitpunkten

AutorMartin Schnell
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783640590261
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Ostravská univerzita v Ostrav? (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der dargestellten Untersuchung ist die Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur Prognose von Revitalisierungszeitpunkten für Shopping-Center. Ausgehend von bislang zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Untersuchungen zu Erfolgsfaktoren von Einzelhandelsimmobilien,zur Immobilien-Projektentwicklung und zum Immobilienmanagement, insbesondere bei Shopping-Centern, sowie Erfahrungswerten aus der Shopping-Center-Praxis erfolgt die Entwicklung und Überprüfung dieses Ansatzes. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht also ein theoretisches Denkmuster, welches in den ersten beiden Abschnitten entwickelt und mit den Erkenntnissen des derzeitigen Forschungsstandes plausibilisiert wird. Der dritte Abschnitt bezieht sich vor allem auf die Erhebung notwendiger Eingangsdaten zur Beurteilung der als wichtig erachteten Einflussfaktoren. Hierzu wurde eine entsprechende Datenerhebung unter Immobilien- und Einzelhandelsexperten zugrunde gelegt. Im vierten Abschnitt erfolgt letztlich die Überprüfung dieser erhobenen Daten auf ihre Auswirkungen in Form verschiedener Szenarien sowie eine beispielhafte Anwendung des methodischen Ansatzes an einem Shopping-Center. Auch wenn die Probleme einer Prognose nicht beseitigt werden können und auch die Eingangswerte für jedes zu untersuchende Shopping-Center einzelfallabhängig zu bestimmen sind, soll der vorgestellte Ansatz notwendige Denkanstöße liefern, die Prognose zu wagen und durch Aufschlüsselung in Einzelprognosen die Durchführung zu erleichtern.

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Leseprobe

Abbildungsverzeichnis


 

Abbildung E.1: Indexierte Flächenentwicklung und Flächenproduktivität im deutschen Einzelhandel, Statistisches Bundesamt/DEGI, in: DEGI, Marktreport Deutschland 2007, S. 34

Abbildung E.2: Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes, Statistisches Bundesamt/HDE, in: DEGI, Marktreport Deutschland 2007, S. 32

Abbildung E.3: Kaufkraftkennziffer und Shoppingcenter-Fläche pro 1000 Einwohner, Cieleback, Shopping Center in Deutschland, 2006, S. 35

Abbildung 1.1: Revitalisierung von Shoppingcentern, Sturm, Angewandte Analysemethoden, 2006, S. 134B. Gang der Untersuchung

Abbildung 1.2: Gang der Untersuchung, eigene Darstellung

Abbildung 1.3: The Planning Team, GRUEN/SMITH, Shopping Towns, 1960, S. 66

Abbildung 1.4: Betriebsformen des europäischen Einzelhandels - zukünftige Entwicklungstendenzen aus Sicht der Händler, DEGI, Einzelhandelsimmobilienmärkte, 2007, S. 40

Abbildung 1.5: Exogene Erfolgsfaktoren, eigene Darstellung in Anlehnung an Seyfarth, Konkurrenzanalyse, 2000, S. 13

Abbildung 1.6: Endogene Erfolgsfaktoren, nach Seyfarth, Konkurrenzanalyse, 2000, S. 12

Abbildung 1.7: Attraktivitätsfaktoren, nach Bühler, Erfolgsfaktoren, 1990 S. 177

Abbildung 1.8: Wunschangebot, nach Bühler, Erfolgsfaktoren, 1990 S. 220

Abbildung 1.9: Konstitutive Entscheidungen von Einkaufszentren, nach BASTIAN, Erfolgsfaktoren, 1999, S. 35

Abbildung 1.10: Erfolgsfaktoren für Einkaufszentren, BASTIAN S. 105

Abbildung 1.11: Wirkungszusammenhang endogene und exogener Erfolgsfaktoren, eigene Darstellung

Abbildung 1.12: Verbundbeziehungen, Stillerman Jones, 1997, in: MARTIN, Branchemixpolitik, 2003, S. 116

Abbildung 1.13: Analysebereiche für Shoppingcenter, Urban Land Institute, 1977, S. 23 in Anlehnung an Gladstone Associates

Abbildung 1.14: Externe Umwelt, Hungenberg, 2001, S. 75

Abbildung 1.15: Angebots- und Nachfragephasen, Rottke / Wernecke: Immobilienlebenszyklus - Folge 5, 2002, S. 8

Abbildung 1.16: Immobilienuhr Einzelhandel, Kempers Jones Lang LaSalle, Retail Ticker Deutschland, 2008, S.3

Abbildung 1.17: Immobilienlebenszyklus, Schätzl, Strukturwandel, 2002, S. 34

Abbildung 1.18: Dauer der Analysephase bei der Shopping- Center-Revitalisierung, Sturm: Revitalisierung, 2006, S. 133

Abbildung 1.19: Prognose als Kombination von Markttrend und Lebenszyklus des Objektes, Metzner, Immobiliencontrolling, 2001, S. 292

Abbildung 1.20: Lebensdauer-Begriffe, Rottke/Wernecke: Lebenszyklus, 2005, S. 213

Abbildung 1.21:Innovationsphasen verschiedener Betriebstypen, Franke: Lokaler Einzelhandel, 2007, S. 16, nach Acocella

Abbildung 1.22:Total Return Performance in Deutschland, Eurohypo: Shoppingcenter Deutschland, 2005, S. 3, nach IPD/CBRE

Abbildung 1.23: Phasen der Revitalisierung, Ziercke: Revitalisierung, in: German Council of Shopping Centers: German Council Report 1. Ausgabe 2004, 2004, S. 30

Abbildung 1.24: Center-Generationen, eigene Darstellung nach Falk: Das grosse Handbuch Shoppingcenter, 1998, S. 20ff.

Abbildung 1.25: Shoppingcenter nach Standortlagen, schematische Darstellung nach Giesemann, 2000 in: Schätzl: Strukturwandel, 2002, S. 49

Abbildung 1.26:Revitalisierungszyklus für Veränderungsbereiche und Revitalisierungsaßnahmen in Jahren, Sturm: Revitalisierung, 2007, S. 241

Abbildung 1.27: Vorgehensweise bei der Berechung des Lebenszyklusausgabenkataloges, ZAUNER 2003, S. 101

Abbildung 1.28: Lösungsschematik, eigene Darstellung

Abbildung 2.1: Ablauf der Nutzwertanalyse, aus Bechmann: Nutzwertanalyse, 1978, S. 29.

Abbildung 2.2: Ablauf der Analyse, nach Harlfinger: Bürobestandsimmobilien, 2006, S.24

Abbildung 2.3: Bestimmungsfaktoren der Objektqualität von Shoppingcenters, in Besemer: Shoppingcenter der Zukunft, 2004, S. 133

Abbildung 2.4: Untersuchungsbereiche eines Objektes bzw. Projektes, in Falk: Das Grosse Handbuch ShoppingCenter, 1998, S. 539 ff.

Abbildung 2.5: Sales Potential for Retail Center: Analytical Process, in Urban Land Institute: Development Handbook, 2006, S. 40.

Abbildung 2.6: Rangfolge der Top 5 Auslöser der Revitalisierung nach Teilnehmergruppen, in Sturm: Revitalisierung von Shoppingcentern, 2006, S. 156.

Abbildung 2.7: Entwicklung des Einzelhandelsumsatz, in Degi Research: Marktreport Deutschland, 2005, S. 22

Abbildung 2.8: Veränderung der Magnetwirkung der Geschäftstypen bis 2008, in Wengler: Auswirkungen des Internet-Handels, 2005, S. 169

Abbildung 2.9: Einflussfaktoren, eigene Darstellung

Abbildung 3.1: Geschätzte Umsatzentwicklung in Einzelhandel und Shoppingcentern in den nächsten 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 3.2: Prozentuale Bedeutung der Erfolgsfaktoren im „Norm-Center“, eigene Erhebung

Abbildung 3.3: Faktorbedeutung innerhalb der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im „Norm-Center", eigene Erhebung

Abbildung 3.4: Faktorbedeutung innerhalb der Center-Struktur im „Norm-Center", eigene Erhebung

Abbildung 3.5: Faktorbedeutung innerhalb der Konsum-Trends im „Norm-Center", eigene Erhebung

Abbildung 3.6: Faktorbedeutung innerhalb des öffentlich-rechtlichen Umfeldes im „Norm-Center", eigene Erhebung

Abbildung 3.7: Prozentuale Bedeutung der Erfolgsfaktoren in 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 3.8: Faktorbedeutung innerhalb der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 3.9: Faktorbedeutung innerhalb der Center-Struktur in 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 3.10: Faktorbedeutung innerhalb der Konsum-Trends in 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 3.11: Faktorbedeutung innerhalb des öffentlich-rechtlichen Umfeldes in 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 3.12: Erfolgsfaktoren nach Bedeutung und Sicherheit, eigene Erhebung

Abbildung 3.13: Analysewerte in der Zusammenschau, eigene Erhebung

Abbildung 3.14: Werte zur Bedeutung der Erfolgsfaktoren heute und in 10 Jahren in der Zusammenschau nach Rang, eigene Erhebung

Abbildung 3.15: Werte zur Bedeutung der Erfolgsfaktoren heute und in 10 Jahren in der Zusammenschau nach prozentualem Anteil, eigene Erhebung

Abbildung 3.16: Werte zur Bedeutung der Erfolgsfaktoren heute und in 10 Jahren in der grafischen Zusammenschau nach prozentualem Anteil, eigene Erhebung

Abbildung 3.17: Erfolgsfaktoren heute und in 10 Jahren mit Veränderungsraten, eigene Erhebung

Abbildung 3.18: Erfolgsfaktoren heute in der Zusammenschau mit Gruppenwerten, eigene Erhebung

Abbildung 3.19: Erfolgsfaktoren in 10 Jahren in der Zusammenschau mit Gruppenwerten, eigene Erhebung

Abbildung 3.20: Einfluss der Branchenbereiche auf die Entwicklung des Branchenmixes - heute, eigene Erhebung

Abbildung 3.21: Einfluss der Branchenbereiche auf die Entwicklung des Branchenmixes - in 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 3.22: Gegenüberstellung der Branchenbedeutung - heute vs. in 10 Jahren, eigene Erhebung

Abbildung 2.23: Einfluss der Branchenbereiche im Zeitverlauf, eigene Erhebung

Abbildung 3.24: Erfordernis von Revitalisierungen bei kritischen Umsatzeinbußen, eigene Erhebung

Abbildung 2.25: Wichtigste Branchen und deren kritische Umsatzeinbußen, eigene Erhebung

Abbildung 3.26: Kritische Umsatzverluste der Branchen und des Shoppingcenters, eigene Erhebung

Abbildung 3.27: Weitere Faktoren zum Revitalisierungsbedarf, eigene Erhebung

Abbildung 3.28: Erfolgsaussichten ausgewählter Shoppingcenter-Konzepte, eigene Erhebung

Abbildung 3.29: Wichtige Eigenschaften nach Konzept-Typ, eigene Erhebung

Abbildung 3.30: Veränderung der Branchen, eigene Erhebung

Abbildung 3.31: Veränderung der Branchen 2, eigene Erhebung

Abbildung 3.32: Consumer Spending, Experian, 2008

Abbildung 3.34: Einzelhandelsumsätze und Konsumausgaben, in KPMG: Trends im Einzelhandel, 2005, S. 11

Abbildung 3.35: Entwicklung der Bevölkerung in Deutschland bis 2050, inStatistisches BundesAMT: Bevölkerungsvorausberechnung, 2006, S. 34

Abbildung 3.36: Wirtschaftlicher Werteverzehr eines Shoppingcenters, eigene Darstellung

Abbildung 3.37: Definition Merkmalsausprägungen, eigene Darstellung

Abbildung 3.38: Scoring mit Extremwerten, eigene Darstellung

Abbildung 3.39: Scoring auf Basis Expertenmeinung, eigene Darstellung

Abbildung 3.40: Scoringverlauf nach Hauptkriterien, eigene Darstellung

Abbildung 4.1: Entwicklung des Gesamtindex, eigene Darstellung

Abbildung 4.2: Entwicklung des Index kritischer Einzelhandelsbereiche, eigene Darstellung

Abbildung 4.3: Entwicklung des Index für den baulichen Zustand, eigene Darstellung

Abbildung 4.4: Entwicklung des Index bei...

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