Sie sind hier
E-Book

Einsatz von Social Software in einem Unternehmen am Beispiel der MOTIONDATA Software GmbH

AutorHans-Jürgen Janisch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783640442393
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, FH JOANNEUM Kapfenberg (Internettechnik und -management), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswirkungen von Web 2.0 auf Unternehmen sind vielerorts bereits sichtbar. Dennoch gibt es gegenwärtig zahlreiche Unternehmen, die die sich bietenden Möglichkeiten nicht wahrnehmen oder sie schlicht und einfach ignorieren. Diese Arbeit soll das Verständnis dafür schaffen, was sich hinter Social Software verbirgt und die Potentiale für Unternehmen hervorheben. Im ersten Teil der Arbeit wird auf die theoretischen Grundlagen und die verschiedenen Ausprägungen von Social Software eingegangen. Blogs, Wikis, Social Networks, Instant Messaging und noch weitere Social Applications werden intensiv, hinsichtlich ihrer 'Brauchbarkeit' in Unternehmen, durchleuchtet. Anwendungsbereiche innerhalb von Unternehmen werden beschrieben und erfolgreiche Beispiele aus der Praxis geben einen Einblick, in das was wirklich möglich ist. Der zweite Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Planung und Umsetzung eines Szenarios für die MOTIONDATA Software GmbH. Wie der Titel dieser Arbeit schon aussagt, ist das Ziel die Einführung von Social Software in das Unternehmen. Als ersten Schritt zu diesem Ziel, wird die Verbesserung der Software-Dokumentation innerhalb einer Abteilung des Unternehmens angestrebt. Auf Basis eines Wikis wird dabei eine zentrale Ablage für projektbasierte Software-Dokumentation geschaffen, die den Mitarbeitern wesentliche Vorteile im Arbeitsalltag beschert. Um ein solches Wiki bereitzustellen, wird der Aufbau des zur Anwendung kommenden Wiki-Systems ('TWiki') näher beschrieben. Auf diesem Wissen aufbauend, werden in weiterer Folge die notwendigen unternehmensspezifischen Anpassungen und Erweiterungen im Detail erläutert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Multimedia - Audio - Video

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Web-Kommunikation mit OpenSource

E-Book Web-Kommunikation mit OpenSource
Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content Format: PDF

Informationen braucht jeder, und viele Unternehmen und Institutionen nutzen das Web, um Informationen in der Kundenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Moderne Web-Technologien sind zudem eng mit…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...