Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,5, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der demographische Wandel und die sich daraus ergebenden Folgen geraten zunehmend in den Fokus der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Die Omnipräsenz des demographischen Wandels und seiner Folgen in den deutschen und internationalen Medien, zeigt die deutliche Prägnanz und unabdingbare Anforderung an die Unternehmen sich mit diesem aktuellem Thema auseinander zu setzen und heute Vorkehrungen zu treffen, um für den (Arbeits-)Markt von Morgen vorbereitet zu sein. Kein Bereich der Unternehmen wird von den demographischen Folgen unangetastet bleiben. Der demographische Wandel wird zu einem Zuwachs an älteren Arbeitnehmern bei gleichzeitig rückläufigen Nachwuchszahlen, sowie starken Zuspitzungen des bereits gegenwärtig bestehenden Fachkräftemangels führen. Die jährlichen Gesundheitskosten werden kontinuierlich ansteigen und gleichzeitig entstehen neue Nachfragepotenziale seitens neuer Konsumentenschichten. Wie und ob ein Unternehmen die Potenziale von älteren Arbeitnehmern und die Herausforderungen der demographischen Entwicklung gestalten kann, wird über kurz oder lang einen nachhaltigen Effekt auf den gesamten Unternehmenserfolg haben. Gliederung: Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 2.Theoretische Grundlagen 2.1.Definition Demographie 2.2.Definition Demographischer Wandel 2.3.Demographischer Wandel in Deutschland 2.4.Veränderung der Bevölkerungsstruktur 2.5.Demographische Entwicklungen im internationalen Vergleich 2.6.Wirtschaftlich-gesellschaftlicher Wandel 3.Auswirkungen der Entwicklungen auf Unternehmen 3.1.Beschäftigte 3.2.Konsumenten 3.3.Führungspersonal 4.Strategien zur Bewältigung demographischer Herausforderungen 5.Handlungsempfehlungen 6.Resümee Literaturverzeichnis Internetquellen
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