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Sanierungs- und Insolvenzstrategien in mittelständischen Unternehmen

AutorWerner Slibowicz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl71 Seiten
ISBN9783640672912
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn der Arbeit werden diverse Abgrenzungen der Mittelstandsunternehmen betrachtet und vorerst allgemein definiert. Nach einer allgemeinen Definition des Mittelstandes werden die zwei offiziellen Abgrenzungsmodelle für den Mittelstand näher untersucht und analysiert. Nachdem die gründlichen Größenanalysen des Mittelstandes durchgeführt worden sind, werden die Krisenarten in Unternehmenskreisen beschrieben. Erst wird eine allgemeine Beschreibung definiert, dabei geht das Hauptaugenmerk überwiegend auf die Krisenarten. Die strategische Krise, die Ertragskrise und die Liquiditätskrise werden dabei geprüft und zu jeder ein passendes Verhaltensmuster erstellt. Dieser Krisenablauf wird zusätzlich mit einer Abbildung verdeutlicht. In einem weiteren Abschnitt wird die Insolvenz beleuchtet. Des Weiteren werden die Gründe für eine Insolvenz wiedergegeben und Vorgehensweisen aus der Sicht eines Insolvenzverwalters verdeutlicht. Krisenursprünge werden letztendlich definiert, dabei nehmen endogene und exogene Krisenursachen eine große Rolle ein. Als nächstes wird die Insolvenzverordnung betrachtet. Hierbei wird auf die Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit sowie auf die Schulden eingegangen. Im Abschnitt Schulden werden die Teilbereiche Fortbestehungsprognose sowie Überschuldungsstatus näher beleuchtet. Im Kapitel 3 werden Sanierungs- und Insolvenzstrategien erläutert. Bei dem nachfolgenden Punkt wird u. a. auf die Sanierungsvoraussetzungen eingegangen, welche die Sanierungsfähigkeit sowie die Sanierungswürdigkeit enthält. Als nachfolgender Punkt werden die operativen Maßnahmen behandelt. Aus der Vielzahl der Möglichkeiten wird zunächst auf personelle Veränderungen näher eingegangen. Dabei werden die verschiedenen Schwierigkeiten und evtl. Maßnahmen der beiden Gruppen, Management und Mitarbeiter, betrachtet. Danach wird eine weitere Personengruppe näher beleuchtet, die Kundschaft. Es wird dargelegt wie der Kundenstamm er10 halten oder vergrößern werden kann. Als nächstes folgt die Beschreibung der Warenlageroptimierung. Die Konzentration bei diesem Punkt liegt bei der Verbesserung und damit Kosteneinsparung im Warenlager. Als nächste finanzwirtschaftliche Maßnahme wird der Forderungsverzicht von Gläubigern erläutert, um im Anschluss den Zins- und Tilgungsverzicht näher zu betrachten. Weiterhin wird der außergerichtliche Vergleich für die Gläubiger dargelegt sowie auf die Umfirmierung nach dem Eintritt der Krise eingegangen.

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