Sie sind hier
E-Book

Digitale Gefahr für den Video Star? Nutzung und Akzeptanz der Onlineangebote der Musikfernsehsender in Deutschland

Eine empirische Analyse

AutorChristoph Koch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783638125130
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,3, Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: INHALT 1VORWORT 2THEMA UND GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 2.1Onlineangebote der Musiksender - Interaktive Variante des Musikfernsehens? 2.2Die Nutzer - Zuschauer oder Akteure? 3KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER ANSCHLUSS 3.1Diffusionsforschung 3.1.1Diffusion von Innovationen 3.1.2Die Stufen des Adoptionsprozesses 3.1.3Die verschiedenen Adoptions-Typen 3.1.4Das Konzept der kritischen Masse 3.2Uses-And-Gratifications-Approach und Nutzenansatz 3.2.1Bedürfnistypologien 3.2.2Kritik am Uses-And-Gratifications-Approach 3.2.3Konsequenzen für die Onlineangebote der Musikfernsehsender 4ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 5DIE ENTWICKLUNG DES MUSIKFERNSEHENS 5.1Musik im Fernsehen: Die Vorläufer der Musikkanäle 5.2Entwicklung des Musikfernsehens in den USA 5.2.1Technische, politische und ökonomische Rahmenbedingungen 5.2.2Die 'Erfindung' von MTV 5.2.3Die Phase der Etablierung (1981-1983) 5.2.4Die Phase der Konsolidierung (1983-1985) 5.2.5Die Phase der Expansion und Internationalisierung (1985-1996) 5.2.6Die Phase der Digitalisierung und Diversifizierung (1996 bis jetzt) 5.3Entwicklung des Musikfernsehens in Deutschland 5.3.1Musiksendungen im deutschen Fernsehen 5.3.2MTV Europe 5.3.3MTV Germany 5.3.4VIVA - Musikfernsehen aus Deutschland 5.3.5Von VH-1 und Viva Zwei zu MTV2 und Viva+ 6AKTUELLE ONLINEANGEBOTE DER MUSIKSENDER 6.1www.mtv.de 6.1.1Aufbau 6.1.2Inhalte 6.1.3Design 6.1.4Besonderheiten 6.2www.viva.tv 6.2.1Aufbau 6.2.2Inhalte 6.2.3Design 6.2.4Besonderheiten 7FORSCHUNGSDESIGN UND METHODISCHES VORGEHEN 7.1Forschungsfrage und Hypothesen 7.2Aufbau und Inhalt des Fragebogens 7.3Stichprobe und Befragungsdurchführung 7.4Datenauswertung 8ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 8.1Demographische Daten 8.2Nutzung der Onlineangebote 8.3Bewertung der Onlineangebote und ihrer Funktionalität 8.4Attraktivität und Relevanz zukünftiger Angebote 8.5Internetnutzung 8.6Verhältnis Internet und Fernsehen 8.7Bedenken bei der Nutzung von Onlineangeboten 8.8Überprüfung der Hypothesen 9MUSIKFERNSEHEN DER ZUKUNFT: FAZIT UND AUSBLICK ANHANG Literaturverzeichnis

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Multimedia - Audio - Video

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Computergrafik und OpenGL

E-Book Computergrafik und OpenGL
Format: PDF

Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…

Web-Kommunikation mit OpenSource

E-Book Web-Kommunikation mit OpenSource
Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content Format: PDF

Informationen braucht jeder, und viele Unternehmen und Institutionen nutzen das Web, um Informationen in der Kundenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Moderne Web-Technologien sind zudem eng mit…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...