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Wettbewerbsfähigkeit des Dienstleistungsangebots der Bundesanstalt für Arbeit

AutorAndreas Niederle
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783638214100
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Universität Hohenheim (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Neue Steuerungsinstrumente, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit geraumer Zeit steht die Bundesanstalt für Arbeit (BA) immer wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ihren Ruf als unbewegliche und ineffiziente Organisation scheint sie nicht einfach loswerden zu können. Die Hartz-Kommission, eingesetzt nach dem aufsehenerregenden Vermittlungsskandal, ist wohl für jeden Beobachter des Tagesgeschehens ein Begriff. Sie hat im Vorfeld der vergangenen Bundestagswahl endgültig den Startschuss für eine tiefgreifende Reform der BA gegeben. Aufgrund der Unüberschaubarkeit, der Komplexität und der Eigenheiten des Dienstleistungsangebots der BA, wird in dieser Arbeit auf einen konkreten Vergleich mit den Dienstleistungen privater Anbieter verzichtet. Vielmehr sollen Ansätze aufgezeigt werden, mit deren Hilfe die Wettbewerbsfähigkeit des Dienstleistungsangebots der BA bereits verbessert wurde, oder weiter verbessert wird. Der Rolle der neuen Steuerungsinstrumente bei den Reformen soll dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. 'Zum Stichtag 15.04.2002 waren in der BA insgesamt 93.720 Mitarbeiter beschäftigt. Davon sind 21.949 (=23%) im Beamtenverhältnis, 68.117 (=73%) im Angestelltenverhältnis und 3.654 (=4%) auf der Arbeiterebene beschäftigt'1). Die Ebenen Hauptstelle (HSt), Landesarbeitsamt (LAA) und Arbeitsamt (AA) bilden die drei organisatorischen Ebenen der BA2). Vor allem auf der untersten Ebene ,den Arbeitsämtern vor Ort, werden externe Dienstleistungen für die Kunden der BA erbracht. Sie sind (noch) fachlichfunktional nach den Sparten gemäß den Dienstleistungsbereichen interner Verwaltungsbereich, Berufsberatung, Arbeitsvermittlung, Arbeitsberatung und Leistungsgewährung organisiert3). 1) Kommission 'Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt' [Hartz-Konzept] 178. 2) Vgl. Kommission 'Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt' [Hartz-Konzept] 202. 3) Vgl. Pielenz/Munker [Arbeitsamt 2000] 190.

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