Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Entwicklungsgeschichte | 13 |
2 Das analoge Videosignal | 28 |
2.1 Licht und Wahrnehmung | 28 |
2.1.1 Fotometrische Größen | 31 |
2.1.2 Das menschliche Sehvermögen | 33 |
2.2 Der Bildaufbau | 42 |
2.2.1 Das diskretisierte Bild | 43 |
2.2.2 Zeilenzahl und Betrachtungsabstand | 45 |
2.2.3 Das Zeilensprungverfahren | 49 |
2.3 Das monochrome Videosignal | 53 |
2.3.1 Das BAS-Signal | 53 |
2.3.2 Signalanalyse | 65 |
2.3.3 Videosignalübertragung im Basisband | 71 |
2.4 Das Farbsignal | 78 |
2.4.1 Farbe und Wahrnehmung | 79 |
2.4.2 Farbmischung | 82 |
2.4.3 Farbmetrische Größen | 84 |
2.4.4 Das RGB-Signal | 93 |
2.4.5 Das Komponentensignal | 94 |
2.4.6 Das Farbsignal mit Farbhilfsträger | 99 |
2.4.7 Farbfernsehnormen | 105 |
2.4.8 Farbsignalhierarchie | 116 |
2.5 Signalkontrolle | 119 |
2.5.1 Betriebsmesstechnik | 120 |
3 Das digitale Videosignal | 130 |
3.1 Digitale Signalformen | 130 |
3.2 Grundlagen der Digitaltechnik | 131 |
3.2.1 Digitalisierung | 132 |
3.2.2 D/A-Umsetzung | 138 |
3.2.3 Digitale Signalübertragung im Basisband | 139 |
3.3 Digitale SD-Videosignale | 145 |
3.3.1 Digital Composite Signal | 145 |
3.3.2 Digital Component Signal | 147 |
3.3.3 Schnittstellen | 154 |
3.4 Digitale HD-Signale | 160 |
3.4.1 Bildaufbau digitaler HD-Signale | 161 |
3.4.2 Digitale HD-Schnittstellen | 166 |
3.5 Videodatenreduktion | 170 |
3.5.1 Grundlagen | 171 |
3.5.2 Redundanzreduktion | 173 |
3.5.3 DCT | 175 |
3.5.4 Wavelet-Transformation | 182 |
3.5.5 DPCM | 184 |
3.6 JPEG | 188 |
3.7 Der DV-Algorithmus | 190 |
3.7.1 DV-DIF | 192 |
3.8 MPEG | 194 |
3.8.1 MPEG-Videocodierung | 195 |
3.8.2 MPEG-Audio | 212 |
3.8.3 MPEG-Systems | 222 |
3.9 ITU-H.26xund SMPTE-VC-Standards | 228 |
3.9.1 H.264/AVC | 228 |
3.9.2 H.265/HEVC | 233 |
3.9.3 SMPTE VC-1 | 234 |
3.9.4 SMPTE VC-2 | 235 |
3.9.5 SMPTE VC-3, Avid DNxHD und Apple ProRes | 236 |
4 Fernsehsignalübertragung | 238 |
4.1 Analoge Modulationsverfahren | 238 |
4.1.1 Multiplexverfahren | 238 |
4.1.2 Amplitudenmodulation (AM) | 240 |
4.1.3 Frequenzmodulation (FM) | 243 |
4.2 Fernsehbegleitsignale | 245 |
4.2.1 Fernsehbegleitton | 245 |
4.2.2 Signale in der Vertikalaustastlücke | 247 |
4.3 Analoge Übertragungsverfahren | 251 |
4.3.1 Terrestrische Ausstrahlung | 252 |
4.3.2 Satellitenübertragung | 255 |
4.3.3 Kabelfernsehen | 261 |
4.3.4 Verbesserte analoge Fernsehsysteme | 264 |
4.4 Digitale Modulationsverfahren | 271 |
4.4.1 Phase Shift Keying PSK | 272 |
4.4.2 Quadraturamplitudenmodulation QAM | 273 |
4.4.3 Amplitude Phase Shift Keying APSK | 274 |
4.4.4 Orthogonal Frequency Division Multiplex OFDM | 275 |
4.5 DVB | 279 |
4.5.1 Fehlerschutz | 282 |
4.5.2 Digitales Satellitenfernsehen DVB-S | 286 |
4.5.3 Digitales Kabelfernsehen DVB-C | 289 |
4.5.4 Digitales terrestrisches Fernsehen DVB-T | 291 |
4.5.5 Data Broadcasting | 297 |
4.5.6 DVB Endgeräte | 298 |
4.5.7 Neue digitale Videodienste | 303 |
4.6 Internet und IPTV | 304 |
4.6.1 Internet-Grundlagen | 305 |
4.6.2 Netzwerke | 305 |
4.6.3 Internet-Protokolle | 306 |
5 Filmtechnik | 308 |
5.1 Film als Speichermedium | 308 |
5.1.1 Die Filmschwärzung | 309 |
5.1.2 Farbfilm | 311 |
5.2 Filmformate | 312 |
5.2.1 Bildfeldgrößen | 314 |
5.2.2 Filmkennzeichnung und Konfektionierung | 317 |
5.3 Filmeigenschaften | 319 |
5.3.1 Belichtung und Schwärzung | 319 |
5.3.2 Kennlinie und Kontrastumfang | 320 |
5.3.3 Farbfilmeigenschaften | 324 |
5.3.4 Die Lichtempfindlichkeit | 325 |
5.3.5 Das Filmkorn | 326 |
5.3.6 Das Auflösungsvermögen | 327 |
5.4 Filmentwicklung und -kopie | 329 |
5.4.1 Filmentwicklung | 329 |
5.4.2 Der Kopierprozess | 330 |
5.4.3 Die Lichtbestimmung | 331 |
5.4.4 Blenden, Titel- und Trickarbeiten | 333 |
5.5 Filmton | 334 |
5.5.1 Das Lichttonverfahren | 335 |
5.5.2 Mehrkanaltonverfahren | 337 |
5.6 Der digitale Film | 342 |
5.6.1 Die Bildauflösung | 343 |
5.6.2 Die Grauwertauflösung | 345 |
5.6.3 Die Farbqualität | 348 |
5.7 Filmabtaster | 349 |
5.7.1 Filmabtastung bildpunktweise | 351 |
5.7.2 Filmabtastung zeilenweise | 354 |
5.7.3 Filmabtastung bildweise | 356 |
5.7.4 Gradationsund Farbkorrektur | 357 |
5.8 Filmbelichtung | 360 |
5.8.1 CRT-Belichter | 360 |
5.8.2 Laserbelichter | 361 |
5.9 Filmdatenspeicherung | 363 |
6 Bildaufnahmesysteme | 365 |
6.1 Bildwandler | 366 |
6.1.1 Röhrenbildwandler | 368 |
6.1.2 CCD-Bildwandler | 371 |
6.1.3 CMOS-Bildwandler | 380 |
6.1.4 Plenoptischer Bildwandler | 383 |
6.1.5 Sensorempfindlichkeit | 384 |
6.1.6 Rauschen und Dynamik | 385 |
6.1.7 Global Shutter | 388 |
6.1.8 Defokussierung | 389 |
6.1.9 Farbbildwandler | 390 |
6.1.10 Bildformatwechsel | 393 |
6.2 Kameraoptik | 395 |
6.2.1 Grundlagen der Optik | 395 |
6.2.2 Das optische System der Kamera | 408 |
6.3 Die Videokamera | 416 |
6.3.1 Das elektronische System der Kamera | 417 |
6.3.2 Die Digitalkamera | 425 |
6.3.3 Der Weißabgleich | 426 |
6.3.4 Automatikfunktionen | 427 |
6.3.5 Bildstabilisierungssysteme | 428 |
6.3.6 Der Kamerasucher | 430 |
6.3.7 Die Studiokamera | 431 |
6.3.8 Die EB/ EFP-Kamera | 437 |
6.3.9 Semiprofessionelle Kameras | 440 |
6.3.10 Amateurkameras | 441 |
6.4 Digitale Cinematographie | 442 |
6.4.1 Die Filmkamera | 442 |
6.4.2 Anforderungen an digitale Filmkameras | 447 |
6.4.3 Digitale Filmkameras | 449 |
6.5 Kamerasupport | 465 |
6.5.1 Stereoskopische Aufnahmen | 469 |
7 Bildwiedergabesysteme | 472 |
7.1 Bildwiedergabe mit Kathodenstrahlröhren | 473 |
7.1.1 Das Funktionsprinzip | 473 |
7.1.2 Farbbildröhren | 476 |
7.1.3 Signalverarbeitung | 479 |
7.2 Flüssigkristall-Displays | 482 |
7.2.1 LCD-Funktionsprinzip | 482 |
7.2.2 Pixelansteuerung und -beleuchtung | 486 |
7.3 Selbstleuchtende Flachbildschirme | 489 |
7.3.1 Plasmadisplays | 489 |
7.3.2 OLED-Displays | 491 |
7.3.3 FED und SED | 494 |
7.4 Videomonitore | 495 |
7.4.1 Produktionsmonitore | 497 |
7.4.2 Heimmonitore und Fernsehempfänger | 501 |
7.4.3 3D-Displays | 504 |
7.5 Großbildprojektion | 506 |
7.5.1 Aktive Großbilderzeugung | 507 |
7.5.2 Passive Großbilderzeugung | 509 |
7.6 Kinoprojektion | 518 |
7.6.1 Filmprojektion | 518 |
7.6.2 Digitalprojektion im Kino | 521 |
7.6.3 Digital Cinema | 524 |
7.6.4 3D-Kino | 528 |
8 Bildaufzeichnungsgeräte | 532 |
8.1 Entwicklungsgeschichte | 532 |
8.2 Grundlagen der Magnetaufzeichnung | 533 |
8.2.1 Das magnetische Feld | 533 |
8.2.2 Das MAZ-Grundprinzip | 536 |
8.2.3 Magnetbandund Kopfführung | 542 |
8.3 Analoge Magnetbandaufzeichnung | 550 |
8.3.1 Signalverarbeitung bei der FM-Aufzeichnung | 553 |
8.3.2 Zeitbasiskorrektur (TBC) | 555 |
8.4 Audioaufzeichnung in Analog-Recordern | 557 |
8.5 FBAS-Direktaufzeichnung | 562 |
8.5.1 Das 2“-Quadruplex-System | 562 |
8.5.2 Das 1“-A- und C-Format | 564 |
8.5.3 Das 1“-B-Format | 566 |
8.6 Colour-Under-Aufzeichnung | 568 |
8.6.1 Signalverarbeitung | 569 |
8.6.2 Colour-Under-Formate | 571 |
8.7 Komponentenaufzeichnung | 580 |
8.7.1 Signalverarbeitung | 581 |
8.7.2 Komponentenaufzeichnungsformate | 583 |
8.8 Digitale Magnetbandaufzeichnung | 588 |
8.8.1 Signalverarbeitung | 590 |
8.8.2 Digitale Komponentenformate ohne Datenreduktion | 595 |
8.8.3 Digitale Compositesignal-Aufzeichnung | 597 |
8.8.4 Digitale Komponentenformate mit geringer Datenreduktion | 599 |
8.8.5 Digitale Komponentenaufzeichnung mit DV-Datenreduktion | 603 |
8.8.6 Digitale Komponentenaufzeichnung mit MPEG-Datenreduktion | 608 |
8.8.7 Digitale HD-MAZ | 611 |
8.9 Bandlose digitale Signalaufzeichnung | 616 |
8.9.1 Magnetplattensysteme | 617 |
8.9.2 Optische Speichermedien | 624 |
8.9.3 Festwertspeicher | 635 |
9 Videosignalbearbeitung | 636 |
9.1 Bildmischer | 636 |
9.1.1 Mischerkonzepte | 637 |
9.1.2 Bildübergänge | 640 |
9.1.3 Stanzverfahren | 642 |
9.1.4 Funktionen in Digitalmischern | 649 |
9.1.5 Bildmischeraufbau | 650 |
9.1.6 Bildmischer-Typen | 655 |
9.2 Videografik- und Effektgeräte | 658 |
9.2.1 Schriftgeneratoren | 658 |
9.2.2 Digitale Effektgeräte | 660 |
9.2.3 Grafik und Animation | 662 |
9.3 Elektronische Schnittsteuersysteme | 664 |
9.3.1 Grundfunktionen | 664 |
9.3.2 Timecode | 667 |
9.3.3 Linear Editing | 674 |
9.3.4 Fernsteuersignale | 677 |
9.3.5 Schnittsteuersysteme | 679 |
9.4 Nonlineare Editingsysteme | 682 |
9.4.1 Grundlagen | 682 |
9.4.2 NLE-Betrieb | 685 |
9.4.3 Filmschnitt | 693 |
9.5 Compositingsysteme | 699 |
9.5.1 Grundfunktionen | 699 |
9.5.2 Ausführung von Compositingsystemen | 705 |
9.6 Computeranimation | 707 |
10 Videostudiosysteme | 710 |
10.1 Signale im Produktionsbereich | 711 |
10.1.1 Analoge Signalformen | 711 |
10.1.2 Digitale Signalformen | 712 |
10.1.3 Fileformate | 725 |
10.2 Signalverteilung | 736 |
10.2.1 Verteilung von Analogsignalen | 736 |
10.2.2 Digitale Signalverteilung | 740 |
10.2.3 Videosignalschnittstellen | 742 |
10.3 Videodaten in Netzwerken | 748 |
10.3.1 Systembetrachtung Signale und Netze | 749 |
10.3.2 Netzwerke aus dem Telekom-Bereich | 754 |
10.3.3 Netzwerke aus dem Computerbereich | 756 |
10.4 Produktionsanforderungen | 765 |
10.4.1 Produktionsempfehlungen der EBU | 765 |
10.4.2 Technische Richtlinien-HDTV für ARD, ZDF und ORF | 767 |
10.5 Produktionseinheiten | 774 |
10.5.1 Produktionsbereiche | 774 |
10.5.2 Postproduktion | 785 |
10.5.3 Sendekomplexe und -abwicklung | 788 |
10.5.4 Vernetzte Produktion | 790 |
10.5.5 SNG-Fahrzeuge | 794 |
10.5.6 Ü-Wagen | 799 |
10.6 Das virtuelle Studio | 806 |
10.6.1 Technische Ausstattung des virtuellen Studios | 808 |
10.6.2 Kameratracking | 812 |
10.6.3 Produktion im virtuellen Studio | 818 |
Literaturverzeichnis | 822 |
Sachverzeichnis | 830 |