Wagners "Ring" enträtseln
Als Sonderband des "Klassik(ver)führers", einer Hörbuchreihe zu den schönsten Themen der klassischen Musik, ist 2004 die Doppel-CD "Wagners Ring-Motive" erschienen.
Die Autoren Sven Friedrich, Leiter des Richard-Wagner-Museums, Haus Wahnfried, in Bayreuth und Gerhard K. Englert, der Herausgeber des "Klassik(ver)führers", bieten dem Hörer einen modernen, bequemen und schnellen Einstieg in Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen".
Die musikalischen Leitmotive des "Ring" werden in der Reihenfolge ihres Erscheinens vorgestellt und mit fachkundigen Kommentaren erläutert. Ganz nebenbei erhält der Hörer dadurch auch eine leichtverständliche Einführung in die Handlungsabläufe des Werks, basierend auf der Entwicklung und Bedeutung der Musik.
Dieser Sonderband des "Klassik(ver)führers" öffnet so einen Zugang zu dem gesamten Werk. Er richtet sich an Einsteiger und Wagner-Neulinge und soll auf einfache und nachvollziehbare Weise die Faszination der Musik Wagners vermitteln und die musikdramatische Sprache der mythischen Welt im "Ring des Nibelungen" zu entschlüsseln und verstehen helfen. Aber auch dem bereits erfahrenen Hörer kann dieses Werk als eine Art "Repetitorium" für den "Beziehungszauber der Leitmotive" (Thomas Mann) in Wagners "Ring" dienen.
Das 12-seitige Booklet enthält u.a. auch Notenbeispiele der vorgestellten Leitmotive und bildet damit zusammen mit den beiden CDs eine ideale Vorbereitung für jeden "Ring"-Hörer.
Als Sprecher konnte wiederum Kammersänger Wolfgang Schmidt gewonnen werden, der den Siegfried in Bayreuth sooft gesungen und dargestellt hat, wie kein anderer vor ihm. Der berühmte Heldentenor spricht also gleichfalls als Experte mit langjähriger Bühnenerfahrung im Wagner-Fach.