6., aktualisierte Aufl. Oktober 2023, komplette Ökoproduktion
Das provokante, reich bebilderte Buch klärt über neun Irrtümer im Bereich der Schrift, der Orthographie, des Deutschunterrichts und der LRS/Legasthenie auf. Behandelt werden: die Zusammenhänge von Lesen und Rechtschreiben, von Schrift und Sprache (Laut und Schrift), die Qualität von Unterrichtsmaterialien, die (Un-)Kenntnis von Rechtschreibregeln, die Rolle von Diktaten, die fehlende Vokaldifferenzierung im Anfangsunterricht, die überindividuellen Entwicklungsschritte beim Erlernen alphabetischer Schriften, das große Problem der mangelnden Rechtschreibleistung in den Schulen, die unprofessionelle Ausbildung von Deutschlehrkräften und die fehlende Interdisziplinarität im Bereich LRS/Legasthenie.
6., aktualisierte Auflage 2023, 156 S., 39 Abb. und 13 Tab., z. T. farbig und über 50 Comics und Illustrationen.
Inhalt:
Über Irrtümer im Allgemeinen
1. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch das Lesen
2. Irrtum: Früher konnten die Schüler besser rechtschreiben als heute
3. Irrtum: Mit dem ABC schreiben wir die Laute unserer Sprache
4. Irrtum: Die Unterrichtsmaterialien sind geprüft und korrekt
5. Irrtum: Alle können die Rechtschreibregeln (nur ich nicht)
6. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch Diktate
7. Irrtum: Je früher, desto besser
8. Irrtum: Jeder, der rechtschreiben kann, kann es auch unterrichten
9. Irrtum: LRS/Legasthenie gibt es – LRS/Legasthenie gibt es nicht
Abbildungs und Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Sach- und Irrtümerregister