Der Sammelband der AWV beschreibt und untersucht die vielfältigen Facetten des Generationenmanagements. In bewährter und erfrischender Weise werden neue Fragestellungen aufgegriffen, theoretische Ansätze beleuchtet und praxisorientierte Lösungen dargestellt.
Von der Praxis für die Praxis eröffnet sich so ein leichter und doch nicht oberflächlicher Einstieg in die gesellschaftlichen und betrieblichen Handlungsnotwendigkeiten und Handlungsmöglichkeiten. Das Leitmotiv des Bandes ist: Wie gehen wir mit Altersunterschieden in der Gesellschaft und insbesondere in und für Unternehmen sowie der öffentlichen Verwaltung um? Jede Altersgruppe hat ihre Stärken, und sie hat ihre Schwächen. Und hier beginnt die Aufgabe des Generationenmanagements. Es geht nicht nur darum, Stärken zu fördern und Schwächen auszugleichen, sondern es geht auch um eine zielgerichtete Abstimmung unterschiedlicher Merkmalsprofile und Kompetenzbündel über verschiedene Altersgruppen hinweg.
Verschiedene wichtige Ansatzpunkte des Generationenmanagements werden in 10 Themenfeldern vorgestellt. Expertenratschläge, Checklisten und ein umfassendes Literaturverzeichnis runden das Buch ab.