Die Neuauflage des beliebten Fachbuchs “Fachkraft für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675”
In diesem Buch werden die Planung, Projektierung, Montage, Inbetriebnahme, Abnahme und der Betrieb von modernen baurechtlich geforderten Sprachalarmanlagen (SAA) behandelt. Auch auf die Abgrenzung derartiger Anlagen von elektroakustischen Notfallwarnsystemen (ENS) wird umfangreich eingegangen. Durch die gleichzeitige Existenz mehrerer unterschiedlicher Normen für SAA in Deutschland werden die teilweise erheblich voneinander abweichenden Anforderungen auch im Kontext der europäischen Normierung betrachtet.
Das Buch ist ein Leitfaden für alle, die in der Zukunft mit dem Thema SAA konfrontiert sein werden. Es begleitet die „Fachkraft für Sprachalarmanlagen“ durch alle Phasen der Entstehung und des Betriebs von SAA in Deutschland sowie in Europa. Ebenso liefert das Buch die erforderlichen Informationen in gleicher Tiefe auch für ENS. Dabei werden die einzelnen Themen stets praxisnah und mit vielen Beispielen erläutert.
Diese Themen werden unter anderem behandelt:
- Grundlagen, Planung und Projektierung,
- Abgrenzung SAA/ENS,
- Zuständigkeiten und Verantwortliche,
- Leitungsverlegung,
- DIN VDE 0833-4 als nationale Anwendungsrichtlinie für SAA,
- CEN TS 54-32/VDE V 0833-4-32 als technische Spezifikation für SAA,
- DIN EN 50849/VDE 0828-1 für ENS,
- Messung und Simulation der Sprachverständlichkeit,
- Fallbeispiele zum Bauen im Bestand,
- Raumakustik und
- Praxisbeispiele aus dem Umfeld der Sprachalarmierung.
Leserkreis:
Planer, Errichter, Instandhalter und Sachverständige für die Fachbereiche Sprachalarmierung/Brandschutz, Elektrotechnik, Beschallung und Medientechnik.