Prüfen ist nicht gleich Prüfen. Was für Errichter elektrischer Anlagen die DIN VDE 0100-600 ist, ist für den Betreiber die DIN VDE 0105-100. Doch auch darüber hinaus wird ein umfassendes und breites Wissen für das Prüfen elektrischer Anlagen benötigt.
Während sich Band 1 dieses Titels mit den Planungsgrundlagen elektrischer Anlagen, den Anforderungen an das Prüfpersonal sowie den gesetzlichen Grundlagen aus EnWG, ProdSG und ArbSchG beschäftigt, gibt dieser 2. Band Prüfern, Sachverständigen, Gutachtern, Planern und Betreibern einen Leitfaden zur Durchführung der Erst- und Wiederholungsprüfungen elektrischer Anlagen an die Hand. Anhand von Praxisbeispielen wird auf den fachlichen Hintergrund der einzelnen Prüfschritte beim Besichtigen, Erproben und Messen eingegangen.
Themen in Band 2 sind unter anderem:
- Grundlagen von Erst- und Wiederholungsprüfungen
- Einhaltung der Herstellerangaben: Bestimmungsgemäße Verwendung und Umgang mit fehlenden Konformitätserklärungen
- Beurteilung der Vorkehrungen gegen die Ausbreitung von Feuer
- Beurteilung der Strombelastbarkeit von Kabeln, Leitungen und Stromschienen
- Beurteilung des Spannungsfalls, der Selektivität und der Maßnahmen gegen Überspannung
- Bewertung von Betriebsmitteln nach äußeren Einflüssen
- Besichtigen von Erdungsanlagen und Schutzpotentialausgleich
- Beurteilung der Maßnahmen gegen elektromagnetische Störungen
- Besichtigen von Anschlussdosen
- Erproben von Betriebsmitteln
- Auswahl von Messgeräten
- Durchführung von Messungen
Leserkreis: Planer, Installateure, Sachverständige und Betreiber.
Autor: Marc Fengel ist ausgebildeter Elektroinstallateur und studierte an der Hochschule Karlsruhe Energie- und Automatisierungstechnik. Nach dem Masterabschluss im Bereich Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Erneuerbare Energien war er für die technische Betriebsführung von Solarparks zuständig und bildete sich im Rahmen seiner Tätigkeit zum Gutachter für Photovoltaikanlagen weiter. Seit 2012 ist Marc Fengel als Sachverständiger für elektrische Anlagen, Photovoltaikanlagen und Maschinensicherheit tätig. Neben seiner Tätigkeit engagiert er sich in Arbeitskreisen der elektrotechnischen Normung beim DKE/VDE, arbeitet freiberuflich als Dozent in der Meisterausbildung und ist als Fachautor tätig.