Hohe Innovations- und Leistungsfähigkeit im Produktions- und Dienstleistungsbereich bedingen qualifizierte Mitarbeiter und die Aktivierung ungenutzter Fähigkeits- und Wissenspotenziale. Das Konzept des „Corporate Capability Management“ (CCM) setzt bei dieser Latenz an, indem es in ein Framework Methoden und Instrumente zur Identifikation, Bewertung und Umsetzung inner- und überbetrieblicher Stakeholderpotenziale mit dem Ziel einbettet, Innovationen zu induzieren; hierbei kommen klassische Ansätze des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, des Ideen- und des Innovationsmanagement sowie Vorschlagswesens und weitere Organisationskonzepte zum Einsatz. Durch den zyklisch-methodischen Prozess des CCM wird eine permanente Wissensinduktion angeregt.
Dieser Tagungsband zum 26. HAB-Forschungsseminar fokussiert in den Beiträgen auf die Entwicklung und den Einsatz von CCM-adäquaten Methoden und Instrumenten anhand von Beispielen in Produktion und Logistik, im Personalmanagement sowie im Forschungs- und Dienstleistungsbereich.