Nicht nur unser Alltag wird weitgehend von einer gesicherten elektrischen Stromversorgung bestimmt, auch viele technische Prozesse werden davon in ihrer Qualität und ihren Kosten beeinflusst.
Dieses Buch behandelt praxisnah die Beschreibungskenngrößen und die Anforderungen an das Produkt Strom nach unterschiedlichen Richtlinien und Normen sowie Vorschriften für Eigenerzeugungsanlagen.
Das sind die Themen:
- Prinzip der elektrischen Stromversorgung,
- Beeinflussung des Qualitätszustandes der elektrischen Stromversorgung durch Einspeiser und Netzrückwirkungen,
- praktische Beispiele für Störungsursachen,
- Kosten und Auswirkungen bei Störungen,
- Kenn- und Beschreibungsgrößen,
- Rechtsgrundlagen für Verteiler, Verbraucher und Betreiber von Eigenerzeugungsanlagen,
- einschlägige Normen, Richtlinien und Gesetze, Maßnahmen zur Vermeidung der Störursache bzw. Verminderung der Störwirkung,
- Vorschläge für die Sicherung der Power Quality.
Der hohe Praxisbezug dieses Fachbuches gibt dem Praktiker ein Werkzeug an die Hand, mit dem er Probleme bei der Stromversorgung schnell erkennen, ihre Ursachen ermitteln und im besten Fall vermeiden kann.
Leserkreis: Industriemeister, Planer, Techniker, Ingenieure, Dozenten und Auszubildende aus dem Bereich Elektrotechnik, Studenten, die sich über das Thema Power Quality informieren möchten.
Autor: Prof. Dipl.-Ing. Alwin Burgholte ist studierter Ingenieur der Elektrotechnik. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der messtechnischen Untersuchung elektrischer Energieversorgungsnetze, leitete diverse Tagesseminare mit dem Thema Netzrückwirkungen/Power Quality und arbeitete an zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, deren Ergebnisse auf diversen Fachkongressen vorgestellt und publiziert wurden.