Die WNP VERLAG GMBH besteht seit 1992. Im Gründungsjahr erscheint zum ersten Mal die WERBETECHNIK als Fachmagazin für Schilder- und Lichtreklamehersteller. Im Laufe der Jahre entwickelten sich die drei Hauptbereiche Signmaking, Large Format Printing und die Lichtwerbung. Mit ihrem umfangreichen News-Block, ihren Produktübersichten und Fachartikeln ist die WERBETECHNIK das meist gelesene Magazin der Branche. WERBETECHNIK erscheint 6-mal jährlich und ist nur im Abo erhältlich.
Im Frühjahr 2002 ging das Internet-Portal www.werbetechnik.de an den Start. Hier finden Werbetechniker tägliche Branchen-News, Kleinanzeigen, Messe- und Weiterbildungstermine und einen Shop-Bereich, in dem DVD's zu werbetechnischen Themen angeboten werden. Ein kostenloser Dienstleister-Index steht ebenfalls zur Verfügung.
Im Oktober 2006 erschien erstmalig das Fachmagazin PUBBLITEC. Die italienische Ausgabe der WERBETECHNIK wird durch den Lizenzpartner Ki6 editori herausgegeben. Das Erscheinungsbild und die redaktionellen Inhalte sind dem italienischen Markt angepasst. PUBBLITEC erscheint 6-mal jährlich.
In den Jahren 2006 und 2007 kommen die DVDs zum Thema "Fahrzeugvollverklebung" und "Verklebung von Autoglasfolien" auf den Markt.
Im Herbst 2007 erschien die Erstausgabe der DIGITAL SIGNAGE, dem Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme. Seit 2009 informiert das Fachmagazin DIGITAL SIGNAGE 4-mal jährlich seine Abonnenten über die Marktneuheiten.
Im Frühjahr 2008 startete das Suchportal www.Werbetechniker-Suche.de. Hier finden Firmen, Behörden, Architekten und Werbeagenturen den richtigen Partner für die Realisierung ihrer Werbeideen.
Pünktlich zur Viscom 2009 erschien erstmals WRAPS - Das Sonderheft zum Thema Vollverklebung. Die nächste WRAPS wird im Oktober 2010 erneut als Sonderheft die deutschsprachigen Car-Wrapper über die Trends der Szene informieren.
Die Spezialausgabe zum Thema Textildruck, Sticken und Transfer - TEXPRINT erscheint einmalig zur FESPA 2010. Im Juni 2010 geht die neue werbetechnik.de online. Ebenfalls zur FESPA 2010 wird AD|hoc als englische Ausgabe der WERBETECHNIK an den Start gehen, verlegt durch unseren Lizenzpartner hf media & events.
A Juli 2010 erscheint SIP - Das Fachmagazin für Siebdruck & Digitaldruck im WNP Verlag. Der erfogreiche Fachtitel wurde vorher durch das Verlagshaus Gruber verlegt. WNP erweitert durch die Übernahme das Portfolio im Bereich der visuellen Kommunikation.
Im Oktober 2010 geht das Portal für Sieb- und Digitaldrucker www.SIP-online.de ins Netz. Ab 2011 erscheint das Fachmagazin SIP in einem neuen Heftformat und neuem Layout.
www.WRAPS-online.de geht im Oktober 2011 an den Start - das Portal für Vollverklebung. Neben einem News-Bereich stehen Videos, Bildmotive und Vektrografiken zum Download zur Verfügung. Von Profis für Profis.
Im Februar 2012 fand erstmalig die WETEC als Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung in Stuttgart statt. Die WETEC wird im 2-jährigen Turnus im Rahmen der EXPO 4.0 veranstaltet und durch die WNP Fachmessen GmbH organisiert. Mit fast 14.000 Fachbesuchern war die EXPO 4.0 die größte Veranstaltung für visuelle Kommunikation in Europa.
Im April 2013 bezieht die WNP Gruppe das neue Firmengebäude in Hohenschäftlarn vor den Toren Münchens. Neben dem WNP Verlag haben die WNP Fachmessen, die gmk & WNP Fachmessen und die BOXBAG GmbH hier ihre Räume bezogen.
Im Jahr 2014 wird die WETEC, die Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung, durch das Thema Digital Signage (digitale Werbe-und Informationssysteme) erweitert. Zudem veranstaltet die gmk & WNP Fachmessen im Messeverbund EXPO 4.0 die GiveADays, die internationale Fachmesse für Werbeartikel.
Seit 2015 sind alle im WNP Verlag erscheinenden Fachmagazine auch als E-Paper für die Leser erhältlich. Für mobile Endgeräte mit der WNP-App für iOS und Android und am PC oder Mac über das eigene Webportal. Für Abonnenten der Printmagazine ist die digitale Ausgabe kostenlos erhältlich.
Im Oktober 2016 wird das Fachmagazin WERBETECHNIK offizieller Medienpartner des ZVW - Zentralverband Werbetechnik und des LWD - Lichtwerber Deutschland e.V. Künftig werden die Verbandsnachrichten regelmäßig über das Fachmagazin verbreitet. Damit unterstreicht der WNP Verlag die Marktführerschaft in den Fachbereichen Signmaking, Large Format Printing, Lichtwerbung und Digital Signage.
Die Fachmessen WETEC und GiveADays werden im Oktober 2018 an die Landesmesse Stuttgart verkauft und unter neuer Projektleitung erfolgreich weitergeführt. Die WNP Verlag GmbH, mit den Fachmagazinen WERBETECHNIK, SIP, WRAPS und DIGITAL SIGNAGE, bleibt wichtigster Medienpartner der WETEC.
Im Mai 2019 geht die neue werbetechnik.de an den Start. Der Newsbereich wurde ausgebaut und das CMS mit Social Media Kanälen verknüpft. Unseren Anzeigenkunden stehen nun neue Bannerformate und Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Ein Branchenindex für Werbetechniker hilft bei der Suche von Lieferanten.
Es wurde Zeit auch die Verlagswebsite zu erneuern. Im Februar 2020 war es dann soweit. Übersichtlich und informativ sollte sie sein. Im Laufe des Jahres wird die Seite auch für englischsprachige Besucher zur Verfügung stehen.