Die Daimler AG ist mit ihren Geschäften Mercedes
Die Daimler AG ist mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes, automobilnahes Finanzdienstleistungsangebot.
Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Firmensitz und Konzernzentrale sind in Stuttgart.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten – mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten.
Zum heutigen Markenportfolio von Daimler zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, AMG, Freightliner, Sterling, Detroit Diesel, Mitsubishi Fuso, Western Star, Setra, Orion und Thomas Built Buses.
Die Daimler AG ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert. Im Jahr 2008 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Millionen Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 95,9 Milliarden Euro. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.
Die wichtigsten Fakten zur Daimler AG im Überblick
Website www.daimler.com
Branche Automobil- und Nutzfahrzeughersteller
Unternehmensform Aktiengesellschaft (AG)
Vorstandsvorsitz Dr. Dieter Zetsche
Geschäftsführung Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender), Günther Fleig, Wilfried Porth, Andreas Renschler, Bodo Uebber, Dr. Thomas Weber
Umsatz (Euro) 95,9 Mrd. EUR
Anzahl Standorte 33 Produktionsstandorte und rund 7.300 Vertriebsstandorte weltweit
Mitarbeiter (weltweit) 273.216
Gründungsjahr 1998
Stand: 2008
Die Kommunikationsabteilung “External Publications” im
Kommunikationsbereich „Global Corporate Media & Marketing“
Die Abteilung "External Publications" ist verantwortlich für das Corporate Publishing der externen Unternehmenspublikationen zu Konzernthemen wie Nachhaltigkeit und Forschung & Entwicklung sowie der externen Kundenmagazine des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars. Hierzu gehören etwa der HighTechReport „HTR“, der 360 GRAD – Nachhaltigkeitsbericht, das Mercedes-Magazin und das Mercedes-Benz Classic Magazin.