Verhelfen Sie der Natur zu ihrem Recht!
Unter diesem Motto arbeiten seit über 15 Jahren Juristinnen und Juristen ehrenamtlich für den Informationsdienst Umweltrecht e. V. - IDUR. Ziel Ihrer Arbeit ist es, Natur- und Umweltschützer bei ihrem Einsatz für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu unterstützen.
Sie helfen den Mitgliedern von IDUR - überwiegend anerkannte Naturschutzverbände - bei der Aufarbeitung und Lösung umweltrechtlicher Fragestellungen auf unterschiedlichen Wegen. Den Mitgliedern des IDUR stehen vier Möglichkeiten offen, sich für die tägliche Arbeit zu rüsten und fachlich zu informieren:
Beratung
Seinen Mitgliedsverbänden bietet der IDUR in allen Fragen und Bereichen des Umweltrechts Beratung an. Für sie ist die Beratung grundsätzlich mit dem Jahresbeitrag abgegolten, solange keine umfangreichen Arbeiten und Recherchen erforderlich sind.
Seminare
Der IDUR bietet regelmässig Weiterbildungs- und Schulungsseminare zum Naturschutz- und Umweltrecht allgemein und zu speziellen Themen an. Alle Mitglieder können einmal im Jahr ohne zusätzliches Honorar zu einem Rechtsgebiet Ihrer Wahl ein Seminar in Anspruch nehmen.
Recht der Natur – Schnellbrief
Der “RdN-Schnellbrief” erscheint alle 2 Monate als Zeitschrift. In ihm werden Rechtsprechung und Gesetzgebung zu Umweltrechtsfragen für NichtjuristInnen verständlich aufbereitet und Informationen für hilfreiche Literatur gegeben. Mitglieder und Förderer erhalten ein Exemplar kostenlos für die Unterstützung der Arbeit des IDUR.
Recht der Natur – Sonderhefte
Sonderhefte erscheinen unregelmäßig und informieren themenbezogen, z. B. über Windkraft, Fluglärm, Nachbarrecht, Verbandsbeteiligung oder Umweltinformationsrecht.
Der IDUR wird nicht staatlich subventioniert. Er ist auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.