Die Zeitschrift "WIR" ist das offizielle Organ der Industrie- und Handelskammer Rostock für die Landkreise Bad Doberan, Güstrow, Nordvorpommern, Rügen und die kreisfreien Städte Rostock und Stralsund. Mittelständische Unternehmen sind Motor der Wirtschaft, denen der „Treibstoff“ gut ausgebildeter Talente für das mittlere und obere Management auszugehen droht. Denn die Nachwuchskräfte orientieren sich primär in Richtung großer Konzerne – obwohl eigenen Angaben zufolge die Unternehmensart eine nachrangige Rolle spielt. Entscheidend sind vielmehr „weiche Faktoren“ wie kulturellführungsbezogene Aspekte – klar vor Einstiegsgehalt und Dienstwagen. Absolventen legen besonderen Wert auf abwechslungsreiche Teamarbeit, internationale Einsatzmöglichkeiten und gute Unternehmensreputation.
innovative VERWALTUNG ist das führende Fachmagazin für den Bereich modernes Verwaltungsmanagement. Es informiert reformorientiert und praxisnah über Strategien, Lösungskonzepte und Best Practices ...
KOMMUNALtopinform ist seit 1996 ein erfolgreiches und angesehenes Kommunalmagazin (Print). Es zeichnet sich durch seine nahezu 100-prozentige Gebietsabdeckung aus, weil die Leser es kostenlos ...
Die Gemeinde ist in Schleswig-Holstein die einzige kommunalpolitische Monatszeitschrift auf Landesebene. Sie bietet umfassende Information über alle Fachgebiete der kommunalen Verwaltung. In ...
"NST - Niedersächsischer Städtetag" ist die Verbandszeitschrift des Niedersächsischen Städtetages und wird überwiegend von Bürgermeistern, Stadt- und Gemeindedirektoren sowie den Stadträten in ...
Die Zeitschrift "Wirtschaft zwischen Ostsee und Elbe" ist das offizielle Organ der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck. Die Zeitschrift informiert Sie über Wirtschaftspolitik, Konjunktur und ...
AWV-Informationen
Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. informiert ihre Mitglieder und Entscheidungsträger in öffentlich-rechtlichen Körperschaften, Verbänden sowie der ...
Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…
Bei dem Praxishandbuch des Amts- und Staatshaftungsrechts handelt es sich um eine verständliche, umfassende und systematische Darstellung aller relevanten Anspruchsgrundlagen und Problemfelder bei…
Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Vergleich Format: PDF
Die Studie untersucht die Entwicklung sozialer Dienste in Großbritannien, Frankreich und Deutschland von den Anfängen bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich der Sozialstaat nach…
Die vergleichende Analyse eines Spannungsdreiecks Format: PDF
Christoph Hönnige untersucht oppositionelle Klagen und Erfolge vor dem Verfassungsgericht in Deutschland und Frankreich von 1974 bis 2002 in einem Most Different Systems Design. Im Ergebnis zeigt…
Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder Format: PDF
Governance ist zu einem Schlüsselkonzept nicht nur der Politikwissenschaft geworden. Dieses Handbuch bietet einen umfassenden Zugang zu allen Grundlagen und Aspekten des Governancekonzepts.Prof. Dr.…
Über die sozialen Mechanismen staatlichen Handelns Format: PDF
Das Ende des Staates zu verkünden hat im politischen und sozialwissenschaftlichen Diskurs Tradition, und so gilt staatliches Handeln seit der enttäuschten Planungseuphorie der 1970er Jahre als…
Politikökonomische Analyse der exekutiv-legislativen Beziehungen im postkommunistischen Raum Format: PDF
Die Reformenleistungen im postkommunistischen Raum weisen ein eklatantes Gefälle auf, das vermehrt auf die Präsenz präsidentieller Regierungssysteme zurückgeführt wird. Diese Behauptung greift jedoch…
Wissenschaft und politische Bildung im Dienste des Gemeinwohls. Festschrift für Heinrich Oberreuter zum 65. Geburtstag Format: PDF
Rund 40 Beiträge aus verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen präsentieren ein interdisziplinäres Analysepanorama zu den Herausforderungen der Demokratie in Geschichte und…
Dr. Everhard Holtmann ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Halle. Dr. Werner J. Patzelt ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Dresden.
Beiträge zu einer politikwissenschaftlichen Verfassungslehre Format: PDF
Verfassung und Recht gelten fast ausschließlich als Sache der Juristen. In diesem Buch wird dagegen die politikwissenschaftliche Analyse der Verfassung wieder aufgenommen, und es wird gezeigt, zu…